Akkustische Studio Drums - Wo fängt es preislich an Sinn zu ergeben für den Hobbybereich ?

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
oh: glyn johns methode mit zwei t.bone rb 500
kick: grenzfläche superlux e100
snare: ein noname mikrofon aus dem proberaum, kenne die bezeichnung nicht, sorry...
aufnahmegerät: zoom l12
 
Wie schon geschrieben wurde: Ein Mittelmäßiges Set mit neuen Fellen gut gestimmt kann echt geil klingen. Bei Becken würde ich eventuell Anatolien und Istanbul mit einbeziehen. Die machen für die Kohle echt gute Sachen und klingen nicht nach billig Becken.
 
Bei Becken würde ich eventuell Anatolien und Istanbul mit einbeziehen. Die machen für die Kohle echt gute Sachen und klingen nicht nach billig Becken.
Bei Thomann die Hausmarke Zultan nicht vergessen, die werden angeblich auch dort gefertigt.
 
Hatte ich übersehen, wolltest du Aufnahmen von Billigsets? Hanna hat, bevor sie ihr Set upgegardet hat, auf einem alten BIlligset gespielt. Brauchst du rohe, unbearbeitete Aufnahmen?
 
Ich hab gestern auf einem Gig das Schlagzeug der Mainband verwenden müssen.
Von tiefem Metalset auf ein Acrylset.
Mein Drummer hat 5 Minuten gestimmt und dem Set einen ganz anderen Ton entlockt. War immer noch zu hoch aber komplett anders als der Originalsound.

Von daher: KnowHow über Set.
 
Brauchst du rohe, unbearbeitete Aufnahmen?
Im Prinzip egal. Cool wäre im Mix. Reicht 5 oder 10 Sek.
Ist die Frage, ob man das Zuhause so abmikrofoniert bekommt, dass es etwas so klingt wie im folgenden Beispiel?
 
Alright!



Das Set ist auch im Video zu sehen. Im Mix selbst habe ich aber auch Drum Replacing betrieben ;-) Natürlich. Die Hihat war etwas seltsam, zum Glück wurde diese nun ersetzt!

Ja cool. Komme jetzt erst dazu es über inEars zu hören. Dankeschön für das Beispiel. Etwas "matschen" tun die Drums, oder ? Oder ist da zuviel OH drauf ? Zu stark komprimiert ? Kann das selbst schwer einschätzen und schwer eine passende Formulierung zu finden. Sei mir nicht böse, sollte es etwas seltsam rüberkommen. . Aber es hört sich für mich dennoch viel lebendiger an, wenngleich ich es vom Sound etwas "direkter" mögen würde. Sind die Drums denn auf Einzelspuren noch mit Plugins bearbeitet oder im Gesamten ?
Um mal das "direkter" anhand von Sound zu erklären:
(sind halt digitale Drums)


Im Optimalfall finde ich vor einem Kauf heraus was für mich möglich ist - sind ja nicht nur Drums, sondern auch Mics (btw taugt dieses 7tlg AKG Set mit dem d112 was?) und zudem eine Möglichkeit die ganzen Mics aufeinmal abzunehmen. Bisher habe ich nur einen 2 KanalArt Mpa Gold Vorverstärker.
 
ja, ja, ja. Ich höre mir die aktuelle Aufnahme an und denke ... was war jetzt noch der Kontext? Pappen sind günstig, jedoch nicht besser als ein EZD-Set. Ist das jetzt von euch ernst gemeint?
 
Sind die Drums denn auf Einzelspuren noch mit Plugins bearbeitet oder im Gesamten ?

Sowohl als auch, die gesamte Palette! Mit Waves CLA Drums auf Einzel-, und Izotope Neutron auf dem Drumbus.
Oder ist da zuviel OH drauf ? Zu stark komprimiert ?

Ist alles gut möglich! Passt aber mMn zum Song.

Aber es hört sich für mich dennoch viel lebendiger an

Genau das ist es! Wenn Gunnar, der Drummer meiner anderen Band, seine Pilotspuren mir schickt, roh mit einem einfachen Rekorder aufgenommen, dann klingt das sofort feel cooler und organischer. Liegt vermutlich auch am Microtiming?

Ist vielleicht auch vom Genre abhängig, ich mache meist so Punkrock-Sachen, da sind Midi-Drums halt eher die zweite Wahl.
 
Passt aber mMn zum Song.
Ja, finde auch. Nur für mich etwas schwerer zu beurteilen so :)

Wie macht ihr das mit der Abnahme ? Mein Interface hätte noch 8 Eingänge übrig, allerdings ohne Preamps. Es müsste also ein Preamp mit min 8 Ein und Ausgängen her. Reichen 8 ? Wenn ich mir das Gretsch Catalina Set anschaue, dass ich sehr schick finde, so kommen ja 5x Toms, 1xSnare, Hihat, Kick und 2x OH bei raus ? Wären schon 10 :eek: Wurdeja bereits geschrieben, dass die HiHat über die OH's laufen könnte Wären aber immernoch 9.
Oder aber eben ein Set nur mit 3Toms...das würde wieder hinhauen.
8kanal Preamps in Rackformat finde ich sympathisch. Spricht was dagegen/dafür bzw macht so ein normaler analoger Mixer eher Sinn ? Sound bearbeiten könnte ich mir wohl eher in der DAW vorstellen.
 
Hat Dein Interface ADAT-Ins?
 
Diese ganzen 8fach-Preamps gibt's heutzutage kaum noch ohne ADAT. Kannst ja mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem SM Audio PR8 schauen. Das sind einfach 8 Preamps im Gehäuse mit Line-Outs.
 
Diese ganzen 8fach-Preamps gibt's heutzutage kaum noch ohne ADAT. Kannst ja mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem SM Audio PR8 schauen. Das sind einfach 8 Preamps im Gehäuse mit Line-Outs.
Ja, hatte bereits beim Gebrauchtmarkt gestöbert. Bei einem mit ADAT, würde man diesen dann direkt an den PC anschließen, wenn das AI kein Adat hat ? hätte aus dem Preamp jeden Kanal Einzeln in das AI gelegt.
Wie sowas hier (Bsispiel)

 
Bei einem mit ADAT, würde man diesen dann direkt an den PC anschließen, wenn das AI kein Adat hat ?
Der ADAT Out aus dem Preamp müsste an den ADAT In Deines Audiointerfaces. Da das nicht existiert, wird diese Möglichkeit wohl ausscheiden. Es gibt aber auch ggf. ADAT-Preamps, die das Preampsignal über Linebuchsen auf der Rückseite ausführen können. Musst mal schauen, evtl. kann der Behringer ADA8200 das. Dann könntest Du ihn über Deine Line-Buchsen am Audinterface anschließen, ohne die ADAT-Schnittstelle zu bemühen.
 
Jo, ada8200 kann das. dafür muss man adat out mit adat in am gerät über kabel verbinden. dann ist preamp analog verwendbar.
 
Gretsch Catalina Set anschaue, dass ich sehr schick finde, so kommen ja 5x Toms, 1xSnare, Hihat, Kick und 2x OH bei raus ? Wären schon 10
..du brauchst nicht gleich nen mic für jedes tom, meine ich. Du wirst eh Übersprechungen haben, also zB 1x snare, so positioniert, dass du auch das HH mitnimmst, 1x zwischen den Standtoms, 2 oder 3 für die Hängetoms, Kick, 1 od 2 OH, also auf 7/8 gedrückt.?
 
Ja, finde auch. Nur für mich etwas schwerer zu beurteilen so :)

Wie macht ihr das mit der Abnahme ? Mein Interface hätte noch 8 Eingänge übrig, allerdings ohne Preamps. Es müsste also ein Preamp mit min 8 Ein und Ausgängen her. Reichen 8 ? Wenn ich mir das Gretsch Catalina Set anschaue, dass ich sehr schick finde, so kommen ja 5x Toms, 1xSnare, Hihat, Kick und 2x OH bei raus ? Wären schon 10 :eek: Wurdeja bereits geschrieben, dass die HiHat über die OH's laufen könnte Wären aber immernoch 9.
Oder aber eben ein Set nur mit 3Toms...das würde wieder hinhauen.
8kanal Preamps in Rackformat finde ich sympathisch. Spricht was dagegen/dafür bzw macht so ein normaler analoger Mixer eher Sinn ? Sound bearbeiten könnte ich mir wohl eher in der DAW vorstellen.
nicht nur das. es ist auch irgendwie die magie der bewegten luft an sich. da passiert irgendwas rein tontechnisches, abseits von menschlichem timing und realismus der drums, was dem signal eine energie gibt, die im mixdown sich fundamental von sample libraries unterscheidet. ich finde das ein spannendes thema, weil ich mich weigere das einfach in die esoterik/voodoo schublade zu packen. der dickkopf in mir sagt, dass es da noch irgendeine methodik, irgendeine massnahme (oder eine million kleiner einzelmassnahmen) zu entdecken gibt, die ganz handfest diesen unterschied ausgleichen können.

aber was genau das ist, keine ahnung. ich hab zwar ne liste an vielen kleinen einzelmassnahmen, die ich für meine eigene arbeit da umsetzen möchte, aber den ganz grossen hebel hab ich auch noch nicht gefunden.
 
Ahh, fast ein geiles Produkt. Viele Inputs mit Preamp, doch leider nicht so viele Outs. Dazu noch im Rack möglich und sogar als Audiointerface nutzbar, jedoch nur von der Frontseite anschließbar.
Tante Edith sagt (link wohl gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben