Welchen Mic Pre-Amp

  • Ersteller ich2005
  • Erstellt am
I

ich2005

Registriert
10.04.05
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hi Leute,

ich habe ein T-Bone SCT-2000 [g=116]Mikrofon[/g] (349€) , is ziemlich gut das teil.

Nur jetzt stellt sich die Frage, welchen [g=116]Mikrofon[/g] Vorverstärker sollte ich mir zulegen?!

Soo, zuerst habe ich mir überlegt , vielleicht sollte ich das DBX ProVocal teil für 399€ holen, ist ein mic pre [g=182]amp[/g] plus kompressor, [g=166]de-esser[/g] etc..und hat einen S/PDIF ausgang! (wär ganz gut digital aufzunehmen) Das Gerät kann auch viele andere sachen, die aber auch [g=77]VST[/g] Plug ins vollrichten könnten... so wie, microfon modeling, EQ pre sets etc..

Schaut euch das ma an --> http://www.dbxpro.com/ProVocal.htm

Aber (!), ich denke vielleicht hat das Teil zu viel des guten integriert, dass es im endeffekt nicht so doll ist, wie ein richtig vernünftiger mic pre [g=182]amp[/g], für mein "gutes" Mic.... plus dann im cubase [g=77]VST[/g] compressoren laufen zu lassen...

Mir geht es um Vocals aufzunehmen + Kompression

Was könnt ihr mir empfehlen?

1. Lieber ein vernünftigen Mic Pre-[g=182]Amp[/g] (um die 200-300€) ?? (dann mit [g=77]VST[/g]'s arbeiten)
oder
2. Ein Gerät wie das DBX ProVocal oder andere geräte die halt mic pre [g=182]amp[/g] + kompressor hardwaremässig dabei haben ??


Ich freue mich auf eure Antworten
Mir hilft es sehr weiter...

Danke im Vorraus

"ich 2005" ;)
 
Ok, meine Meinung dazu:

1. Man sollte ohnehin keine Effekte bei der Aufnahme verwenden, die man im Nachhinein noch hinzufügen könnte...das kann dir ganz schnell einen guten Take zur Nichte machen!

2. Ich halte in den meisten Fällen überhaupt nichts von diesen Eierlegewollmilchsau-Alleskönnern...viel zu oft hat sich bewiesen, das die viele Funktionen anschneiden, aber keine detailliert und tiefgehend umsetzen. Das ist natürlich nicht bei allen Dingen so, aber sehr oft.

Fazit daraus: Die Effekte, die dort integriert sind, könnte und sollte man ohnehin erst nach der Aufnahme im Zusammenhang mit dem vollständigen Track und im Direktvergleich zu anderen Tracks nutzen...! Um bspw. mit dem EQ eine Vocalspur besser aus dem Mix heraustreten zu lassen, bringt dir ein EQ im Pre-[g=182]Amp[/g] gar nichts.

Zum Thema "Welchen Pre-[g=182]Amp[/g] soll ich mir kaufen":

Guck mal hier (haben wir schon hundertfach diskutiert), hier und bei meinem persönlichen Favoriten hier!!


Gruß,

Downtime... .. .
 
Hell-O Du2005

schliesse mich Downtime an. Einfach die Suchfunktion mit den einschlägigen Begriffen a la "Preamp, Vorverstärker, MikePre etc." nutzen. Wirst im Laufe der Zeit merken, dass häufig die Geräte VTB-1 von Studio Projects (ca. 160,-) und auch von TL Audio genannt werden.

Habe mir selber den TL Audio 5050 (ca. 440,-) und zwei VTB-1 aufgrund der Ratschläge der Experten hier im Forum (und diverser anderer guter Testberichte)besorgt und bin von den Teilen schlichtweg begeistert. Mit Deinem Mike und einem der Geräte wirst Du schon sehr geile Ergebnisse erzielen. Komps etc kannste später immer noch drüberknallen, wirst aber merken, dass die "nackten" Signale schon wesentlich präsenter sind als diejenigen, die mit Schrott-Equipment aufgenommen wurden...

Viel Spass beim Basteln....

Rocken! M-B
 
Hi!
Ich hab den verbilligten alten Envoice von Mindprint (444Euro), der hat zwar auch einen EQ + Röhrencompr. bin jedoch mehr als begeistert. Beim Aufnehmen lass ich die EQs ausgeschalten, verwende grad mal ein bisschen Compr. damit ich mir das Signal nicht z'amhau. Dadurch das ich auch das DIMOD24/48 hab, kann ich später verlustfrei das Gerät noch dazu verwenden das Signal mit dem Ding zu bearbeiten.
Mehr noch hab ich aber bemerkt, was ein gutes Mikro alles ausmacht. Vorher hab ich mit Hitec Audio Fat II aufgenommen und jetzt mit Elation km901 und das klingt ums x-fache besser/brillianter.
LG
 
Moin aus Kiel,

andere Meinung! :p

Ich denke, dass - wenn Dein Budget beschränkt ist -, die Eierlegendewollmilchsau schon gut paßt. Bedenke immer, dass Channelstrips / Gesangsvorverstärker mit Kompis pp. schon optimal für ihren Verwendungszwekc gebaut werden und damit sehr einfach zu bedienen sind.
Gerade bei der Verwendung von Plug-Ins kann man einiges versauen, wenn man sie nicht richtig bedienen kann und keine richtige Ahnung von Attack- und Releasezeiten pp. hat.
Da ist natürlich der einfach zu bedienene und optimierte Channelstrip im Vorteil!

Meine Empfehlung: Focusrite Voicemaster (um 650 €) oder etwas billiger: Focusrite Trakmaster (um 350 €).

Gruß, Nico
 
Na ja dem kann ich nicht ganz zustimmen, ist die Aufnahme durch falsche Einstellung schon versaut kannst Du nichts mehr machen Daher so neutral wie möglich aufnehmen, etwas Kompression vielleicht und den Rest im Rechner!

btw wir werden demnächst in unserem Shop ein Special Deal Bundle haben....zum einen mit TB101 und auch mit dem VTB1!
 
@frankey: Wos hier so schön reinpasst. Ich habe evtl. die Möglichkeite ganz ganz billig an Drwamer Preamp zu kommen. Leider habe ich noch keine genauen Modellbezeichnungen bekommen, aber wie sind die so. Bei google aber auch hier findet man nicht wirklich was. Habe zwar schon an 2 Stellen gelesen das das wohl edlere Teile sein sollen, aber wie sind die vom Klang? Ich habs gerne warm und denoch "klar" Also an den oberen Mitte "transparenter"...

Gruß und Danke

Chris
 
Drawmer ist schon erste Liga. Da würde ich zuschlagen, wenn der Preis stimmt.
 
drawmer 60s serie, ansonsten nicht so ;)

der drawmer 1969 merc'ed hat sehr gute , grace design aehnliche mic preamps und einen sehr guten hi-z eingang. eine empfehlung, wenns von dramer sein soll.
 
thx4info :)

Chris
 
ich hab eine frage, will aber keinen extra thread deswegen aufmachen..

was genau ist ein preamp eigentlich?
oder anders gefragt, gibt es einen unterschied zwischen meinem 50 euro behringer mischpult mit mic eingang um [g=105]gain[/g] regler, und einem mic preamp?

weil ich denke, sowas is da um das signal auf die höhe zu bringen (lautstärke mässig).

der [g=105]gain[/g] regler auf meinem pult kann bis zu 60 db oder so anheben..

wozu brauch ich da überhaupt einen mic-preamp?!
 
wozu brauch ich da überhaupt einen mic-preamp?!

Hmm ja, ein guter Preamp macht eigentlich dasselbe wie dein Behringer-Pult. Nur besser. Hör dir nur mal einen Preamp für 200€ an und du wirst den Unterschied zu deinem Behringer-Pult sicher hören. Wenn nein: such dir ein anderes Hobby :D

Gruss

Mad
 
Klar, ein Preamp hat in erster Linie die Aufgabe, ein Signal lautstärkenmäßig anzuheben, ist also ein Vorverstärker. Allerdings unterscheiden sich Preamps von Art und Weise und Qualität so sehr, dass du vier Stück in einem Mischpult für 70 Euro haben kannst, oder abwer drei- wenn nicht gar vierstellige Beträge für einen einzelnen hinlegen kannst. Grundsätzlich unterscheidet man in Transistor- und Röhrenpreamps. Transistoren sind im allgemeinen billiger, Röhren haben einen (etwas) angenehmeren, wärmeren Klang.
Besonders für die Verwendung von Kondensatormikrofonen wie etwa zur Gesangsaufnahme bist du auf einen Preamp zwecks Vorverstärkung angewiesen. Dabei ist es auch von großer Bedeutung, dass die Preamps möglichst rauscharm sind, damit du dir deine Gesangsspur, die ja normal bei einem Song im Vordergrund steht nicht durch ein lautes Rauschen versaust. Gerade weil der gesang so wichtig ist, lohnt es sich auch, die Gesangsspur mit einem möglichst hochwertigen Preamp klanglich aufzuwerten.
Zu dem Behringer-preamp: Der hat zwar Röhrenelemente, ist aber nicht Vollröhre wie die teureren Modelle und kann klanglich mit denen nicht mithalten.

Gruß,
Timo
 
Grundsätzlich unterscheidet man in Transistor- und Röhrenpreamps. Transistoren sind im allgemeinen billiger, Röhren haben einen (etwas) angenehmeren, wärmeren Klang.

...also so einfach kann man das nicht stehen lassen...ich hatte auch mal einen Behringer Röhrenpreamp... angenehm und warm hat der aber nicht geklungen... :D

Transistorenpreamps sind auch nicht wirklich billiger in der Herstellung.. selbst Spitzenröhren gibt es schon für 10 Euro das Stück...

...der Unterschied liegt eher im Geschmack und der Anwendung..Trasnsistorenpreamps benutzt man eher für einen cleanen/ transparente Sound, während Röhrenpreamps das Signal mehr oder weniger stark färben, indem sie Verzerrungen hinzufügen...

Gruß

tkay
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben