welche Saiten spielt ihr ???!!??

  • Ersteller tomsound
  • Erstellt am
tomsound

tomsound

Registriert
25.07.07
Beiträge
509
Reaktionen
34
Punkte
4.550
Hi,

ich bin immer noch auf der Suche nach den richtigen Saiten, find aber irgendwie nicht das non plus ultra.
Ich spiele eine Fender Strat Mexican Standart. Die Original Fender Saiten die damals drauf waren.....naja..... das waren halt Saiten.
Ich mache viel mit Bendings etc. das heist ich brauche dünne Saiten (hab halt so kleine schwache Finger :( ), d.h. 008 bis max 009.
Welche Tipps könnt Ihr mir geben, welche Saiten spielt Ihr und welche nicht(da natürlich optimaler Weise warum!!)

Grüße,
Thomas
 
Ich habe früher viel mit Saiten experimentiert. Hab sogar ne zeitlang die goldbeschichteten Maxima Saiten gespielt, und auch ne Zeit die Elexir. Ausser diesen beiden Exoten, die relativ lange halten, bin ich letztendlich für mich zu dem Schluss gekommen, dass die Unterschiede bei normalen Stahlsaiten relativ gering sind, zumindest bei gleicher Stärke.

Zur Zeit nutze ich die billigen Thomann Strings für nen Euro:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_valuestrings_009.htm

Bei dem Preis kann man wirklich OFT neue Saiten aufziehen, denn das ist imo das einzige, was gute von schlechten Saiten unterscheidet, nämlich das Alter...

Ist man faul oder hat ein Floyd Rose System, wo das Wechseln jedesmal ne Tortur ist würde ich wahrscheinlich die Elexir nehmen, die bleiben wirklich sehr viel länger brilliant vom Klang her.
 
Das dachte ich mir auch schon oft, aber ich habe die Erfahrung gemacht das man bei billigen Seiten oft einen unsauberen Klang erzielt. ich weis nicht ob ich mir das einbilde, aber ich hatte z.B. mal die 12€ teile von daddario und die haben einen wesentlich präziseren klang gehabt.
aber die waren halt vom sound her recht dünn, sprich die mitten Bässe waren da meines erachtens recht dürftig.....
hm.....
 
Also ich nehm die DAddario EXL-120 Super Light 009-042. Von den teureren Saiten mit besonderen Eigenschaften würd ich ma abraten. Wegen dieser bedenklichen Nano-Geschichte..
Kannst dir ja mal die Rezensionen bei Thomann ansehen. Vor allem die von den Topsellern.
 
Bei den Thomann-Saiten ist mir aufgefallen, dass die wesentlich weniger stimmstabil sind als teurere Saiten. Momentan spiele ich den 10er-Satz von "SIT - Stay In Tune" und bin soweit zufrieden. Wobei *ich* klanglich nicht viel Unterschied zu D'Adario oder auch den billigen Harley Benton höre. Ich mache aber auch Metal :D
 
@electricGibsy

warum nimmst du die Daddario EXL-120. Haben die besonder Eigenschaften um dine Favorieten zu sein???

Grüße,
Thomas
 
Alsion schrieb:
Bei den Thomann-Saiten ist mir aufgefallen, dass die wesentlich weniger stimmstabil sind als teurere Saiten.:D

Das sit ein sehr guter Punkt. Das sit mir damalks bei meinen in Ebay ersteigerten no name china Saiten auch aufgefallen.
bei meinen Feder Saiten habe ich dieses Problem gott sei dank noch nicht feststellen können...
 
Ernie Ball Super Slinky 09er, also 042 auf 09er sind wohl die besten Saiten, und ich habe wirklich schon sehr sehr viele probiert, ich lande immer wieder bei denen und wenn man die nach dem Spielen mit Fastfret behandelt, dann halten sie wirklich sehr lange den Ton und die Stimmung und der Ton ist einfach sehr Detailreich und ausgeglichen. Mit den Saiten stimme ich meine Gitarre auch mal auf Es und droppe das Es auf Des, kein Problem, damit schwabbelt nichts, das ist mir fast bei keinem anderen Satz und bei keinen anderen Saiten gelungen. Bei denen finde ich es halt außergewöhnlich gut, wie rund die sich anfühlen, auch z.B. hat die G- Saite nicht diesen steifen, eckigen Eindruck wie bei vielen und die g-Saite ist beim Solieren für mich immr der Dreh- und Angelpunkt für Bending und so, da lege ich großen Wert drauf, dass die meinen Vorstellungen entspricht..

Das beste Preis/ Leistungsverhältnis haben Dean Markley Saiten, die gibt´s in der gleichen Stärke und kommen fast an die Qualität der Ernies ran, sie werden nur ein klein wenig schneller stumpf im Ton, trotz Pflege.
 
Ernie Ball Super Slinky 10er mag ich sehr gerne.
 
Ich spiele auf Akustikgitarre ausschließlich die Elixir Saiten.
Bei E-Gitarren kommt es drauf an. Auf meiner PRS spiele ich auch PRS-Saiten (009-042), gefallen mir im Zusammenspiel einfach super. Auf meiner Yamaha Pacifica spiele ich aber auch Elixir 009-046er.
 
ich spiel meistens auf der obersten =)
so echt hiphop halt *g*

sry, aber das konnt ich mir nicht verkneifen ;)
 
tomsound schrieb:
@electricGibsy

warum nimmst du die Daddario EXL-120. Haben die besonder Eigenschaften um dine Favorieten zu sein???

Grüße,
Thomas

Die Saiten sind für mich soft, direkt und klar.
 
D´Addarios kaufe ich mir übrigens nicht wegen des Spielgefühls und Sounds, sondern weil mir da schon seit Generationen übermäßig viele h und e Saiten einfach reissen, das ist mir zu bunt, denn mit anderen Sätzen passiert mir das nie. Bei den Preisen ist das nicht tolerierbar.

@dancam. Super Slinky 10 gibt es nicht. Ich glaube die heissen dann höchstens noch Slinky.
 
Spiele auch ne Fender Strat Mexico habe nen 12er Satz ernie Ball Power Slinky und das wummst und hat einen vollen Klang. Aber der neuste AHA Effekt bei mir war verschiedene Plektren auszuprobieren. Hatte immer 77mm und jetzt habe ich 1,5 oder eigentlich immer ganz viele, für verschiedene Anlässe.. Gruss Ach ja wobei du noch achten solltest, falls du dir dickere Saiten zulegen möchtets, dass du dir den Hals neu einstellen lässt.
 
High,



Ich spiele seit Ewigkeiten diese....



http://www.tone-toys.com/shop/Rider-Premium-Saiten




sind etwas teurer,aber halten den Ton sehr lange und klingen / spielen sich angenehmer

für mich als Stainless Steels.



Nur Nickelalergiker sollten aufpassen.



Drauf gestossen bin ich darauf,weil ich auf sehr dicke Saiten stehe,da gibts Sätze von

13 auf 63,die auch in Originalstimmung sehr gut funktionieren.



Man bekommt schon Standardmässig unmengen an Abstufungen.



Greetz RALVIEH
 
Ich habe mir irgendewann mal die Mühe gemacht Saiten zu testen! Das Ergebnis könnt ihr hier hören:
http://musicmonster.de/Specials/Saitentest.html

Ich habe damals einige Blindtests gemacht. Das Ergebnis war erstaunlich eindeutig. Die teuersten Saiten haben auch am besten abgeschnitten (Ernie Ball).

Ich nutze übrigens fast nur 011 oder 012er Sätze. Fetter Sound und fühlt sich in der Hand nach was an :)

Gruß
Marius
 
Ich spiele auf den elektrischen eigentlich nur die ernie ball regular slinky 0.10.. ab und zu auf die 11er! Mit der Zeit kommt die Kraft in den Fingern zum Benden..
Auf der Akkustik spiele ich eigentlich nur Martin Saiten!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben