Knacken beim Recording - Unendliche Geschichten

  • Ersteller gt_loony
  • Erstellt am
G

gt_loony

Registriert
11.08.14
Beiträge
12
Reaktionen
2
Punkte
19
Hello zusammen,

ich stehe vor einem echt schwerwiegenden Problem und brauche wirklich jeden Rat der helfen kann. Kurz zum wesentlichen Equipment:

Intel Pentium i5 4430; 4x 3,2 Ghz, 8 MB Ram, MSI H83M-P33, SSD (120GB) und HDD (500GB); Windows 7 64 bit, 550 Watt Netzteil, SuperSilent-Gehäuse mit zusätzlichen Gehäuselüftern. Cubase 7.5 (Original!!) 64 Bit Modus.Soundkarte: Steinberg UR44 (USB2.0)

Problem: Es knackt beim Recording: Was kam mir als erstes in den Sinn? Samplerate und Buffering. Alles gecheckt – Samplerate runter, Buffering auf über1000 gestellt, mal etwas höher mal etwas drunter, einfach experimentiert. Wieder Knackser. Kein Unterschied. Test mit G&L Bass, Noname Bass, Fender Strat, Ibanez – es knackt. Wird auch im Kanalzug von Cubase sichtbar. Wenn das Grundrauschen bei ca. -66db liegt, dann schlagen laute Knackser bis -30db hoch. Neue Steckerleiste gekauft: Alles Equipment raus: Nur PC, Bildschirm und Soundkarte steckten drin: Knackser!! Kabel getauscht. Knackser!!

Interessant ist auch bei folgender Konfiguration: Bass -> Preamp (Behringer) -> Soundkarte -> PC-Cubase: Wenn ich zur Fehlersuche den Preamp etwas lauter einstellte, das Instrument lediglich in der Hand halte (Finger auf den Saiten) ohne zu spielen(!), schlug – wenn das Knacken laut genug war – das Eingangssignal-Lämpchen des Pre-Amps (Behringer) aus und leuchtete kurz auf. Somit kann der Fehler eigentlich nicht an der Software liegen, sondern am Anfang der Signalkette!?!?! Oder??

Jetzt der Hammer:

Ich ging also nun leider davon aus, die Steinberg Soundkarte zickt. Also stecke ich kurzerhand meine alte Terratec (Firewire) in den PC, um zu testen was bei ihr so geht: Knackser!!!!!!! Und nochmal setze ich einen drauf: Ich stöpsele sowohl die Steinberg als auch die Terratec in meinen alten PC der noch rumstand – ohne Cubase zu installieren, schmeiße nur schnell die Treiber drauf, stecke Kopfhörer rein, drehe die Preamps etwas auf um das Grundrauschen besser zu hören. Knackser!!!!

Leute, kann sich irgendjemand erklären, was da los ist? Meine letzten Aufnahmen liegen ca. ein Jahr zurück. Damals funzte alles ziemlich problemlos. Cleane Aufnahmen sind unmöglich!! Fällt Euch noch etwas ein?
 
Hi,

die UR44 hat doch nen Hi-Z (Instrumenten-) Eingang.
Da könntest ja mal testweise direkt mit dem Bass rein, so könnte der Preamp evtl. schonmal als Fehlerquelle ausgeschlossen werden wenn's dann immer noch knackt.

Vielleicht auch mal mal nen Aufnahme-Schnipsel mit Knacken hochladen, vielleicht hat wer dann eher ne Idee wodurch das sein könnte.
 
Wenn ich das alles so lese scheint doch ganz klar der Preamp das Problem zu sein...oder?
Vllt ja nur die Buchsen.

schlug – wenn das Knacken laut genug war – das Eingangssignal-Lämpchen des Pre-Amps (Behringer) aus

GItarre / BAss hast du schon andere probiert und Kabel auch...(also GItarrenkabel nehme ich an) also muss es ja der Preamp selber sein). Was passiert wenn du den wegelässt und direkt ins Interface gehst? Und sind auch Sofftwareinstrumente betroffen?

Edit..suboptional war schneller...aber immerhin 2 mal dieselbe Vermutung :)
 
Hey, ja ich habe inzwischen alle Eingänge durch... UND - direkt, ohne etwas zwischen zu schalten... Kein Preamp nix. Bass geht direkt in die Steinberg rein. Knackser!!

Tatsächlich fallen die Knackser im Hi-Z Eingang etwas lauter aus, aber grundsätzlich sind sie in jedem Eingang vorhanden. Ich würde auch sagen, dass - wenn beispielsweise der G&L Bass im "aktiv-Modus" ist - die Knackser lauter ausfallen. Aber das erscheint mir auch irgendwie logisch.

Als File mal: ein Ausklingender Bass
In dem File sind zwischen 0:23 und 0:25 die typischen Knackser zu hören, hier noch recht leise, aber hörbar. Der Bass wurde dabei nicht losgelassen oder auch nur irgednwie bewegt.

Wie gesagt: Ich hab das Knacken auch auf meiner alten Terratec Soundkarte, die ich testweise mal angeschlossen habe. Sollten tatsächlich beide Karten hin sein?? Möglich ist es...

Ein Kollege meinte, es klingt fast nach elektrischen Entladungen... nur woher kommen die??

ERGÄNZUNG: Softwareinstrumente, VSTs usw. sind nicht betroffen. Die klingen einwandfrei
 

Anhänge

  • Bass Störung KnackserSample mp3.mp3
    628,6 KB · Aufrufe: 301
Elektrostatische Aufladung durch Klamotten aus Kunstoffgewebe? :D
Kühlschrank? Microwelle? Gefrierer?
Vllt. läuft vllt Fehlstrom vom PC her über die Kabel.
Lüfter im Pc (vor allem verstaubte) können eltekrostatische Aufladung erzeugen
Oder irgenein Kondendator im Eimer.
Aber so wirklich wissen tu ich da nix. Reine Spekulation. Da gibts jetzt auch einfach zuviel Möglichkeiten.
Aber so langsam schält sich dann ja der PC raus.
Mal an nem anderen Pc oder Laptop probiert? Das wäre jetzt so der nächste logische Schritt.

Ach übrigens...ist dein Rechner audioptimiert? Also vor allem mal speedstep aus ...und in deinem Fall vllt auch die Stromsparfunktion vom USB in den Energieoptionen....und vllt auch mal nen aktiven USB HUB probieren...möglicherweise ist die Stromversorgung vom USB ja ein bisschen schwach und hat dann mal Miniaussetzer. Generell auch mal andere USB-Ports testen.
 
Hehe, genau... hatte ich auch schon überlegt... Alles auf Gummimatten zu stellen und mir n AntiStatik-Kabel an den Hosenbund zu klemmen. Aber Spaß beiseite...

Ich habe die Signalkette bei meinem alten PC ausprobiert - ALERDINGS im gleichen Raum (!) und es gab ebenfalls entsprechende Knackstörungen. Allerdings ist die Krücke auch kein wirklich sinnvoller Vergleichsposten. Wie du schon sagtest... elektrostatische Aufladungen sind schwer auszumachen, wenn man von Elektronik umgeben ist.

aktiver USB-Hub? Keine schlechte Idee. Ich denke das wäre ein nächster Schritt.
Danach wohl PC Soundkarte und Bass einpacken und in einer anderen Umgebung alles aufbauen, oder was meint Ihr?

Was speedstep betrifft - hab ich mal gehört, aber war noch nicht in Gebrauch. Es taktet den PC neu oder so????

Audiopotimiert - was verstehst du darunter? Ich habe beim Kauf entsprechende Vorgaben von Steinberg eingehalten - von einer direkte Optimierung würde ich aber nicht sprechen.
 
Erstmal würde ich dann mal nen anderen Raum oder direkt ne andere Wohnung ausprobieren, wenn das Knacksen mit anderem Pc immer noch da ist.
Da scheint doch irgendwie dann von aussen übers Netz zu kommen....du hast dannja jetzt Quasi schon alles mindestens einmal gewechselt... Also so ähnlich wie das KNacken von Boxen wenn man nen Lichtschalter betätigt (Abrissfunke)...das kanns ja auch in geringerem Masse geben...wie gesagt Kühlschrank...Router, Handy, Zeitschaltuhr, Kaffeemaschine, Radiowecker....keine Ahnung..irgendein Gerät dass vllt einen Defekt hat.

Speedstep ist nomalerweise im BIos aktiviert und taktet den PC runter wenn er grad nichts oder sehr wenig zu tun hat. Bei Audio möchte man aber vermeiden, dass kurzfristig im ungünstigsten Moment grade nicht die volle Leistung da ist.

Audiooptimiert heisst im Grunde, dass der Rechner immer mit Höchtleistung läuft und alle Energiesparmassnahmen ausgeschaltet sind (im BIos wie im Windows). Geräte die man nicht braucht werden im Bios abgeschaltet. Ausserdem alle Dienste unter Windows abgeschaltet, die man nicht braucht und VIrenscanner und sonstige "Helferlein" auch deaktiviert .

Aber ich denke...daran liegts bei dir vllt dann doch eher nicht, wenn dasselbe Problem auf nem anderen Rechner auch besteht...ist halt der standardmässige Tip den man so gibt, wenn was nicht rund läuft ;)
 
Habe grad noch drüber nachgedacht, also die Nummer mit dem USB-Hub sollte ich auf jeden Fall auch nochmal sicherheitshalber checken, denn USB führt schließlich auch Strom, vielleicht hat ja da wirklich irgendwas ne Macke und stört das Signal. Bisher hatte ich nur das Kabel mal gwechselt gehabt, über einen aktiven Hub probier ich es da lieber auch nochmal.

Bios checke ich, aber ich glaube, alles was Energiesparend ist, habe ich - soweit ich es erkennen konnte - ausgeschalten - Virenscanner und Gedöhns sowieso.

Ansonsten ja... was bleibt - Wochenende baue ich alles mal bei nem Kollegen auf. Ich würde dann mal berichten. Bin trotzdem weiterhin für jede Idee dankbar....

nochmals danke... und schreibt bitte, falls Euch noch etwas einfällt.

Grüße
 
Hallo,

wegen der Knackser würde ich einmal eine Klampfe an einen Gitarrenamp klemmen im gleichen Raum und gleicher Sitzposition. Wenn dann die Knackser immer noch da sind, dann ist es sozusagen in der Luft und die PUs nehmen es auf...

Wenn dieser Behringer Preamp ja auch Ausschläge hat, dann muss es ja vom Instrument kommen... oder vom Kabel. Rechner / Soundkarte dürfte dann ja schon einmal okay sein.

Hatte mal in Nähe einer Straßenbahn gewohnt und das ging überhaupt nicht gut. Gitarre und Bass spielen waren unmöglich... Abstand zur Leitung betrug ca. 20 Meter nehme ich an.

Und teste mal Boxen / Kopfhörer usw, aus abwechselnd... Ggf. Treiber der Soundkarte neu installieren.
 
Wenn dieser Behringer Preamp ja auch Ausschläge hat, dann muss es ja vom Instrument kommen... oder vom Kabel. Rechner / Soundkarte dürfte dann ja schon einmal okay sein.

Er hat ja geschrieben, dass er ALLES schon ausgetauscht hat...auch instrumente und Kabel...und sogar den Rechner....im Grunde ist dann ja tatsächlich alles was immer gleich geblieben ist sein Stromnetz :kratzamkinn:


Richtig..die hatte ich doch glatt vergessen :D


Achja...hast du evtl ein Mikrophone, dass du mal ausprobieren könntest am Interface? Sollte da ja eigentlich auch reinstören...auch wenns nicht so arg wie ne Gitarre als "Antenne" reagiert.
 
Jupp,

Gute Idee mit dem Amp. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Grad getestet. Soll ich Euch was sagen: der Line6 knackt auch - verdammt!!!!! !!!!!

Aber Straßenbahn oder so ist nicht in der Nähe...

Als ich vor nem knappen Jahr hier aufgenommen habe, war nichts dergleichen... jetzt ist es plötzlich da.... Ich begreife echt nicht woran das liegen kann. Ist mir völlig unklar... aber nach der Rechnung müsste es in einer anderen Umgebung ja laufen... nur leider kann ich so schnell nicht einfach mein Studio umziehen.

Irgendeine idee was die Ursache sein kann?? - Mal abgesehen von ner Straßenbahn. Die nächste ist nämlich ca. 2 Kilometer entfernt.
smil451e7746efcd9.gif
 
Alles was mit viel Strom zu tun hat: Stromleitung... irgendein Gerät in deiner Wohnung.... wenn der line6 knackt ist es ganz klar in der Luft... versuch durch drehen der Gitarre herauszufinden aus welcher Richtung das elektrische knacksfeld kommt...
 
...am besten funzt Gitarre mit Singlecoil und Zerre aufgedreht.
 
Oky... das wird mit ner Strat ja kein Problem sein. Ich werde mal schauen, ob ich die Quelle orten kann. Naja... vielleicht nicht mehr heute, aber morgen. Ähhm... Was meinst du, über mir gibt es noch Wohnungen - Wäre es - Worst Case-mäßig - möglich das von dort ein Störfeld bis zu mir runter strahlt und die Pickups stört? Keine Ahnung vielleicht n Kühlschrank oder sowas? Hört sich bescheuert an, aber mittlerweile schließe ich nichts mehr aus. Nunja... ich nehme erstmal alles in meinem direkten Umfeld in den Blick, also auch Nebenzimmer, etc.
 
Ähhm... Was meinst du, über mir gibt es noch Wohnungen - Wäre es - Worst Case-mäßig - möglich das von dort ein Störfeld bis zu mir runter strahlt und die Pickups stört?

Wenn möglich pack doch erstmal alles in ein anderes ZImmer bzw eine Steckdose die an einer anderen Sicherung hängt. Theoretisch wäre das schon möglich. dass dein Nachbar rumstört...das sollte dann aber wirklich nur "durch die Luft" und nicht sich übers Netz selbst übertragen....es sei denn natürlich es ist ein sehr altes Haus mit sehr alter Verkabelung...da ist theoretisch immer alles möglich :D

Vllt nimmste mal per Laptop im Akkubetrieb auf...also völlig ohne Netz in der Recordingkette. Wenn das dann gut ist, dürften deine Leitungen das Problem sein....dann hilft vllt eine spezielle Steckdosenleiste. Wenn nicht, dann eher deine Nachbarn...oder vllt auch du selbst..also mal ALLE Sicherungen raus und dann per Laptop aufnehmen.

Es könnte vllt auch nicht schaden mal ne längere Aufnahme zu machen und zu gucken ob die Knackser nach nem bestimmten Muster oder mit Regelmässigkeit immer mit demselben Zeitabstand kommen.

Bin sehr gespannt auf die Auflösung dieser Geschichte :D
 
Also, wenn ich das hier so lese, frage ich unwillkürlich warum Du das naheliegensde nicht sofort ausprobierst.

Und das ist das Probieren sämtlicher USB Ports, aber nur die physikalisch Eigenständigen vom Board, und dann auch einen aktiven externen Port probieren.

Gerade Steinberg scheint da auch ein wenig wählerisch zu sein, Meine UR28 kann ich auch nicht an jeden Port anschließen, denn dann habe ich Knackser.

Du sagst aber, daß es bei anderen Karten ebenfalls so ist. Da ich solche Probleme auch schon durch hatte, war das sogar bei mir der endgültige Wechsel damals von AMD zu Intel.
Ich wollte diesen Wechsel sowieso vollziehen. Nun blieb zur gleichen Zeit bei der Fehler Analyse nur noch das Board übrig, welches die Störungen verursachte. Durch den Wechsel bedingt, habe ich mir einen neuen PC zusammengesteckt, waren diese Probleme Geschichte.
Auch mal eine andere Grafikkarte checken.

Wünsche Dir, daß Du bald Erfolg hast, denn sowas kann einen zur Weisglut bringen.

LG Cherry50
 
Naja..er schreibt ja direkt am Amp ohne Pc knackts auch.
Allerdings....

@gt_loony
Als du das mit dem Amp ausprobiert hast, hast du da auch den Pc vom Netz genommen (am besten wirklich das Kabel ziehen, beim Monitor am besten auch gleich), oder lief der noch nebenbei?
 
Ist ein Amateurfunker in der Nähe?
Die können auch ganz gut stören.
Bin auch gespannt, woran es gelegen hat. Eine üble Sache ...
 
Hello Leute,

zunächst mal vielen Dank für die Euer Feedback. Ich weiß das echt zu schätzen.

Und das ist das Probieren sämtlicher USB Ports, aber nur die physikalisch Eigenständigen vom Board, und dann auch einen aktiven externen Port probieren.


Vielleicht kurz ein paar Anmerkungen: Also das die USB-Eingänge angeht, bin ich alle durch, sowohl USB3 als auch USB2. Kein Unterschied – sorry… hätte ich gleich sagen sollen. Nur über einen aktiven Hub habe ich es noch nicht probiert. Das scheint mir aber angesichts der Tatsache, dass es über den Amp auch knackt weniger sinnvoll geworden zu sein. – Aber meine Verzweiflung wird dennoch dazu führen, dass ich es nochmal teste.

Als ich über den Amp getestet hatte, war der PC aus, aber nicht vom Netz. Das muss ich also nochmal nachholen. Ich hatte mir auch über die Küche schon ne Verlängerung gelegt, um einen anderen Stromkreis zu nutzen. Knackser!!!

Neue Steckdosenleiste mit EMI-Filter von GB&L ist schon dran. Trotzdem Knackser! Und ich kann bisher kein Schema oder Intervall feststellen, mal ist 50 Sekunden lang Ruhe, dann kommen 3-4 Knackser hintereinander mal gleich nach ein paar Sekunden.

Amateurfunker kenne ich zwar keine, aber wer weiß was in dieser Stadt alles noch so los ist.

Was sind meine nächsten Schritte:
Mir ist eingefallen, dass ich mein altes Setup (Win XP PC mit Cubase SX3 und Terratec) noch hier habe. Das hat bei den Aufnahmen vor einem Jahr tadellos funktioniert. Also stecke ich alles nochmal um und schaue die Tage mal, ob das Knacksen auch im alten Setup da ist. – Falls es diesmal nicht da ist, habe ich wieder – wie cherry50 vermutete – den PC im Visier. Allerdings ist der ja n Intel und das Mainboard von MSI ist ja auch kein Noname-Krams. VIelleicht Netzteil? 550Watt für 64 bit zu wenig? Kann ich mir kaum vorstellen.

Laptop ist grad keiner zur Hand, aber ich besorge mir mal einen und schaue, ob es einen Unterschied macht, im Batteriemodus.

Danach wird in einem anderen Gebäude getestet. Wenn es immer noch da ist, muss es ja wohl trotz allem am Setup liegen. Wenn nicht, dann hat es mit dem Raum oder der Umgebung zu tun. Dann habe ich noch ein viel größeres Problem denke ich. Verdammt ärgerlich das alles.

Sollte Euch noch etwas einfallen, gebt Bescheid. Ich halte hier auf dem Laufenden, was meine Ergebnisse angeht – kann allerdings ein paar Tage dauern.

Danke an alle!!
 
Danach wird in einem anderen Gebäude getestet. Wenn es immer noch da ist, muss es ja wohl trotz allem am Setup liegen. Wenn nicht, dann hat es mit dem Raum oder der Umgebung zu tun. Dann habe ich noch ein viel größeres Problem denke ich. Verdammt ärgerlich das alles.


Jetzt weiss ich gar nich.t was ich dir wünschen soll: dass es der Raum ist oder lieber dein Steup...zuimidest wärst du mit dem Raum aber schon nen Schritt weiter. Aber du hast nur ne Verlängerungsschnu benutz anstatt wirklich mal den RAum innerhelb deiner Wohnung zu wechseln....also wirklich mit dem Setup in einen Winkel der Wohnung der möglichst weit weg vom jetzigen liegt. Vllt gibt es da Unterschiede in der Stärke (wenn es über die Luft kommt) .....dann könntest du evtl sogar eingrenzen aus welcher Richtung die Störung kommt (gesetzt den Fall die Störung geht nicht direkt über die Leitung).
Wenns irgendwie möglich ist wäre es natürlich klasse, wenn du bei einem deiner Nachbarn auch mal testen könntest, falls du die näher kennst. Aber sagt sich so leicht..ich wohn auch seit Ewigkeiten in meinem Block nd hab mit den Nachbarn nix am Hut ... die werden sonst nur aufrdinglich, wenn man die näher kennt und wollen dann am Ende noch in meiner Wohnung ihre GItarren testen:D

Achja..echten Amp hast du ja auch noch...hm...da sieht das natürlich ganz schlecht aus mit dem Nachbarschaftsverhältnis :D

Naja..trotzdem..wenns die Möglichkeit gibt..bringt dich das vllt weiter das Signal irgendwie "anzupeilen". Vllt komts ja auch ausm Keller (Heizungsanlage) oder es ist der Stromzähler selbst? Vllt knackst nur wenn wieder ne KWH voll ist....blöde Idee....aber so ähnlich muss man wohl denken in deinem Fall...da kommt alles in Betracht.

Uhrzeiten spielen gar keine Rolle, weder in Stärke oder Häufigkeit , oder?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
3K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
F
Antworten
37
Aufrufe
7K
David ben Jesse
David ben Jesse
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben