So Leute,
es ist ne Weile her ... denn ich bin zwischenzeitlich tatsächlich umgezogen, dennoch glaube ich das Problem erkannt zu haben und - ja, ich konnte es pragmatisch lösen.
Ein IT-Nerd brachte mich schon vor einiger Zeit auf den richtigen Pfad. Wir haben schon damals spaßenshalber mal einfach die 32 Bit Treiber-Version auf einen anderen PC (32Bit Win7) aufgespielt. Und siehe da!!! Keine Knackser mehr. Er meinte, das läge daran, dass die 64 Bit Treiber-Architektur oft sehr schlampig ist - auch bei Steinbergs AudioInterfaces. Da kann eine einzelne Komponente ausreichen, die störanfällig ist und bei der Programmierung nicht bedacht wurde und bis die gefunden ist, kann gut n Jahr vergehen. Habe dann mit ihm und einem Kollegen von ihm, der bei Thomann arbeitete gesprochen - und das Steinberg Teil eingeschickt, da es zumindest bei mir hörbar NICHT 64-Bit-Kompatibel ist. Nun habe ich eine Focusrite Saffire Pro 40, die sich bei vielen 64Bit-Nutzern bewährt hat - und was soll ich sagen - es läuft wie geschmiert!!! Krasses Ding... n halbes Jahr hat es mich gekostet.
Hätte nie gedacht, dass es am 64Bit-System liegt... aber das tat es in meinem Fall wohl wirklich. ALso als Hinweis bei Artefakten und Knacksern - auch mal genauer die Bit-Versionierungen und deren Treiber beäugen.
Viele Grüße
Seb