Knacken bei der Vocalaufnahme

F

FrankyFresh

Registriert
28.04.06
Beiträge
78
Reaktionen
3
Punkte
124
Hallo liebe Musikerfreunde,
ich habe folgendes Problem. Nachdem ich mir einen neuen Rechner zusammengebastelt habe, wollte ich meinen alten PC zum Musikrechner machen, was bisher auch komplett reibungslos geklappt hat. Konnte alles mögliche an Software von meinem alten XP Rechner auf Windows 7 mit 64 Bit installieren. Nun wollte ich zum ersten Mal mit Cubase 5 ein paar Vocals aufnehmen und habe mein Neumann TLM-103 seit langem mal wieder im Einsatz gehabt. Angeschlossen an dem Joemeek Three Q, der wiederum an meiner Echo Audio Fire 4 angeschlossen ist, die wiederum mit dem Fire Wire Anschluss des Musikrechners verbunden, in dem ein Intel Core Quad Q6600 mit (lediglich) 8 GB RAM verbaut ist. Ein und Ausgangskanäle eingestellt und es kam ein einwandfreies Audiosigna über meine Genelec Monitore an, was mich zu der Überzeugung bringt, dass das Knacken weder vom kabel, noch vom Vorverstärker oder der Soundkarte her kommt. Aufnahme gestartet und abgehört und siehe da. Sch...Es knackt an allen Enden und Kanten. Kannste komplett knicken. Dan habe ich den AUdiokanal mit einem Effekt versehen, der als Monitor in Echtzeit mit lief und auch da kam im Nachhall das knacken. Also sobald Cubase involviert ist, knackt es. Dann habe ich die Audiotreiber gewechselt sowie an der Latenzzeit rumgespielt aber es gab keine Besserung. Meine Vermutung ist schlicht, dass ich zu wenig RAM verbaut habe. Kann das sein? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 
Eins schon mal: 8 GB Arbeitsspeicher ist reichlich genug. Daran liegt es nicht.

Bei mir im Studio läuft Samplitude Pro X3 Suite unter Win7 64 bit mit 8 GB Ram.
In meinem Arbeitszimmer die gleiche DAW unter Win7 64 bit sogar mit 2 GB Ram.

Hardware im Studio: Focusrite Saffire Pro 40 FireWire
Arbeitszimmer: Presonus Audiobox USB

Den Arbeitsspeicher kannst du somit, meiner Erfahrung nach, schonmal ausschließen.

Grüße Jörg
 
Grüße.

Für mich klingt das nach Treiberproblemen. Hast Du eine Möglichkeit, mal Aufnahme und Playback mit einer anderen DAW zu testen? Zum Beispiel mit einer Testversion? Dann könnte man das Problem vielleicht auf Cubase oder Treiber eingrenzen.

Der Gruß

InSomnius
 
Ich würde erst einmal schauen ob dein Win7 64 bit aktuell ist, Stichwort Treiber , siehe über mir.

Dann das selbe mit Cubase machen, Treiber und letztes Update usw checken.

Ist das alles aktuell genug dann mal im Taskmanager die CPU Auslastung prüfen, wann kommt es zu Überlastungen zB, wenn denn überhaupt.

Ist der Rechner uU mit anderen aussermusikalischen Dingen beschäftigt? Update-Automatik zB?
 
Vielen Dank für Eure Antworten
Den Arbeitsspeicher kannst du somit, meiner Erfahrung nach, schonmal ausschließen.
Danke Dir für Deine Antwort.

Hast Du eine Möglichkeit, mal Aufnahme und Playback mit einer anderen DAW zu testen?
Ja ich könnte es mit Wave Lab testen. Ist zwar vom selben Hersteller aber ich werde heute Abend dahingehend mal einen Test starten. Vielen Dank für den Input

Ist der Rechner uU mit anderen aussermusikalischen Dingen beschäftigt? Update-Automatik zB?
Ja das kann evtl sein. Deswegen dachte ich, dass der RAM nicht ausreuichen würde. Treiber für Chipsatz, Soundkarte ect sind alle aktuell. Es hat vorher sogar mit einer sehr veralteten Version von Cubase 5 geklappt, da mein alter XP Rechner nicht mit dem Internet verbunden war und ich keinen Anlass sah, die sogenannte "Running Machine" zu verändern, da alles zu meiner vollsten Zufriedenheit funktionierte. Ich schaue heute Abend mal, ob sich durch das schliessen von nicht genutzten Anwendungen Ressourcen öffnen, die zur Beseitigung beitragen könnten. Vielen Dank erstmal für den Hinweis[/QUOTE]
 
wenn ein Treiber spinnt, bzw anders gesagt die Audio-Performance stört, hilft dir auch kein Terabyte an ultraschnellem RAM. Ich hab schon 16Kanal-Aufnahmen mit einem Asus eee-PC gemacht, andere Leute vor 10 Jahren bestimt mit noch schwächeren Rechnern, alles kein Problem.

Mein Live-Laptop hatte im Auslieferungszustand einen komplett unnötigen Maustreiber vorinstalliert, der mit schöner Regelmäßigkeit einmal pro Sekunde jegliche Wiedergabe und Aufnahme mit einem Audio-Interface unterbrochen hat. So, wie es InSomnius auch vermutet.
Prüf mal auf sowas, zB mit LatencyMon
 
Das Knacken sind statische Entladungen. Also; Kabel haben eine gewisse Kapazität und wirken wie Antennen; je nach Länge fange ich mir Funkfrequenzen und auch Magnetfelder ein, welche sich ab einem bestimmten Level schlagartig entladen, das ist Physik.

Besorge Dir einen Übertrager je Kanal, mache die Leitung oder Rechner symetrisch und das Thema ist gegessen.

Beachte aber, dass billige Übertrager einen zu kleinen Kern haben und Pegel mit Dynamik fressen, schlecht isoliert sind (Übersprechen) und keine hohen Pegel (studioüblich +6dB = 1,55V) mögen.

Das Zauberwort heißt Haufe oder Pikatron.
 
Das Zauberwort heißt Haufe oder Pikatron.
Ich habe zwei hochwertige Kabel zwischen dem Vorverstärker und der Soundkarte dran. Auf einem anderen System haben diese ja auch einwandfrei funktioniert. Ist exakt dasselbe Wire Setup wie auf dem anderen System und das Knacken taucht ja nur dann auf, wenn die DAW mit im Spiel ist.
Hast Du eine Möglichkeit, mal Aufnahme und Playback mit einer anderen DAW zu testen?
Habe ich soeben mit Wave Lab probiert und es tritt kein Knacken auf?????
 
Dumme Frage:
Hast du in Cubase die richtigen Treiber deines Interfaces ausgewählt?
Hab selber schon mal die einfachsten Sachen übersehen... :)
 
Ja, CFR hat recht, und vor allem die aktuellsten Treiber dazu.
 
Hast du in Cubase die richtigen Treiber deines Interfaces ausgewählt?
Ja habe ich auch. habe den Echo Fire Treiber ausgewählt. Ist auch der einzige Treiber, mit dem ein Audiosignal in Cubase ankommt, weil an der Karte ja der Vorverstärker mit Mikro dranhängt und der aktuellste Treiber der Karte ist ebenfalls installiert.
 
Also ich behaupte das ist ein Problem mit Deinem FireWire Anschluss.
Damit haben wir früher mehr oder weniger fast alle gekämpft.
Versuche es über ein Interface mit USB, und alles ist gut.
Frumpi
 
Also ich behaupte das ist ein Problem mit Deinem FireWire Anschluss.
Frumpi

Aber meinst Du, wenn es tatsächlich daran liegt, würde ich trotz des Problems knackfreie Aufnahmen mit Wave Lab hinbekommen? Da knackt nämlich rein gar nichts
Das stimmt. Aber es muss ja irgendwie mit Cubase und dem FireWireTeil zusammen hängen, uU kann Cubase es in deiner Version nicht so richtig damit, wie auch immer, es bleibt komisch.
 
Wenn Du schon alles mögliche probiert hast, gibt es noch die Möglichkeit des downgradens.
Du hast jetzt windows 7 nicht wahr. Vorher XP.
Du mußt im Gerätemanager wieder auf die alte Version des Fire Drivers downgraden.
Einfach vom Computer auswählen und installieren.
Das ist höchtstwahrscheinlich die Lösung.
Bei mir kam damals noch der Wechsel von Amd nach Intel dazu.
Danach war alles roger.
Nun hat sich das sowieso erledigt, weil kaum einer noch mit Firewire was am Hut hat.
Ich hatte auch nicht mehr daran gedacht.

Frumpi
 
Ist die Firmware von dem Firewire Dingens aktuell?
 
Das Problem besteht mit dem Wechsel von XP nach Windows 7, und deswegen muß
man den alten Treiber wieder installieren.

Frumpi
 
Du mußt im Gerätemanager wieder auf die alte Version des Fire Drivers downgraden.
Einfach vom Computer auswählen und installieren.
Das ist höchtstwahrscheinlich die Lösung.
Meinst Du das komplette Betriebssystem neu aufsetzen? Ich hab Sorge, dass Cubase 5 nicht mit XP kompatibel ist aber das werde ich noch herausfinden.

Ist die Firmware von dem Firewire Dingens aktuell?
Ja. Die ist zwar alt aber die aktuellste.
 
Firewire-Interfaces waren tatsächlich immer schon schwierig und haben oft zu Problemen geführt. Aber immerhin haben wir bisher rausgefunden, dass Cubase das Problem ist.

Vielleicht kannst Du einfach mal bei Steinberg anrufen? Ich hatte zuletzt sehr schnell jemanden am Apparat, der mir direkt weiterhelfen konnte ... vielleicht hast Du auch dieses Glück?
 
Firewire-Interfaces waren tatsächlich immer schon schwierig und haben oft zu Problemen geführt.
Ja das glaube ich auch. Habe mich jetzt drei Abende damit rumgeschlagen. Ich denke wirklich, dass die Soundkarte einen weg hat. Ständig ist sie nicht mehr connected usw. ich denke, ich werde mich einfach nach einem neuen Audio Interface umschauen. Hat alles keinen Zweck. Fire Wire ist auf kurz oder lang (wie hier schon geschrieben wurde) eh weg vom Fenster. Ich habe mir noch eine Testversion von Cubase 9 runtergeladen und dasselbe Problem. Ich denke mittlerweile auch tatsächlich, dass es am der nachträglich installierten Fire Wire Karte liegt. Ich hatte ja sogar noch Fire Wire on Board aber der Eingang hat nicht funktioniert mit der Karte. Deswegen die neue Fire Wire Hardware. Man sollte es eben nicht erzwingen so wie es aussieht. Ich danke Euch allen dennoch für Euer Interesse und Eure Hilfe.
Hat evtl jemand ei´nen Tip für ein externes Audio Interface bis 200€? Mit Midi Schnittstelle bitte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben