Hilfe! - kein Sound-Output / Cubase LE 5 / Audiointerface Lexicon Lambda

Neithard

Neithard

Registriert
29.06.19
Beiträge
7
Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo,
möchte mich hier mit meinem Eröffnungspost kurz vorstellen:
Bin Chorleiter, möchte Teach-Me-Files für meine Sänger erstellen. Wechsle von reinen Soundfiles zu eingesungenen Files, die mit Melodyne nachbearbeitet werden sollen. So kam ich vom Hundersten zum Tausendsten ....

Das soll alles im Low-Cost-bereich ablaufen, wie gesagt, ich möchte eigentlich nur mit Leuten Musik machen, ihnen Helfen das Handwerkszeug zu erlernen, mir aber kein Tonstudio aufbauen. Mit meinem Laptop (acer Aspire, 4 Kerne, 8 GB RAM) habe ich erfolgreich die Melodyne-Freeversion getestet, die nun leider abläuft. Gewundert habe ich mich, dass kein weiterer Sound (onboard-Soundmodul) auf dem Laptop abspielbar war, solange Melodyne offen war (also Mediaplayer oder Youtube...)

So habe ich mir eine externes Audiointerface geholt. Gleich ein komplettes Homerecording-Set, gebraucht aber günstig und für meine Zwecke denke ich komplett ausreichend. Dabei sind:
- Audio-Interface Lexicon Lambda
- beigepackt war Cubase LE 5
- Microphone t.bone SC 400
- Micro-ständer, Pop-Schutz, Kopfhörer t.bone TDJ-1000, usw....

Und nun versuche ich seit über einer Woche dies alles zum Laufen zu bekommen und verzweifele!!!
Etappenziel ist, eine Spur in Cubase einzusingen und wieder abzuspielen (eigentlich was einfaches, was ich bisher dachte, und was bisher per Handy-aufnahme-app und Audacity gut klappte). Nachdem ich den Eingangbus auf die Monospur des Lambda gelegt hatte, hatte ich Ausschläge in der Spur beim Einsingen gesehen. Es scheint also ein Signal anzukommen.

Es geht aber nichts abzuspielen. Der voreingestellte Ausgangsbus sah gut aus. Bzw. habe ich ihn auch nochmal neu geroutet. Nix. Ich hab mal spaßeshalber eine MP3 in Stereo in Cubase importiert, diese konnte ich am ersten Tag noch hören (eingesteckte Kopfhörer im Audiointerface). Als ich das am nächsten Tag noch mal reproduzieren wollte, war wieder nichts zu hören. Ich bekomme einfach keinen Sound aus Cubase raus!!

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Folgende Fragen:
1. Ist so ein Problem unter Cubase (LE 5) schon bekannt? Gibt es irgend einen Trick, einen Haken, den User mal gern vergessen zu setzen? (ich habe die ganze Anleitung erfolglos durchgelesen)
2. Ist meine Windowsversion 8.1 vielleicht nicht so toll (bzgl. stabilem Laufen der Treiber) und sollte geupdated werden z.B. auf Windows 10?
3. Gibt es aus eurer Sicht ein gutes Tutorial, welches dieses Problem beschreibt? Ich habe die ganze Woche gegoogelt - alles ohne Erfolg.

Ich danke euch für euer Feedback und Hilfe.
 
Oh Cubase 5 ein Methusalem:D Hast Du denn die VST Verbindungen F4 erstellt und abgespeichert? Dein Windows 8.1 ist OK und braucht nicht auf Win 10 geändert werden.
hast Du den verlinkten treiber installiert? Die Version 2.7 sollte der aktuelle sein.
 
Ja. Habe diesen Treiber installiert, den Lambda unter VST ausgewählt und die Busse geroutet.
Nach meiner Logik alles getan - und es läuft nicht.
 
Das Lexicon Lambda wird ja zusammen mit dem Cubase verkauft. Da würde ich ausschließen, dass es hier grundsätzliche Probleme gibt.

Sehe, dass es schon Cubase LE10 gibt. Wahrscheinlich passt das Betriebssystem deswegen mit der Version 5 nicht zusammen.
Schau mal, welche Systemvorraussetzugen das LE5 hat! Und welches System noch unterstützt wird von LE5.
 
Hast du eine Audiospur angelegt?

Oder anderherum:

Du brauchst 3 Kanalzüge im Mixer. Eingangskanal -> Audiospur -> Ausgangskanal (Stereooutput).

Der Eingangskanal und der Ausgangskanal muss in den Audioverbindungen (F4) den entsprechenden Kanälen des Interface zugewiesen werden. (ich vermute aufgrund deiner Beschreibung, dass das bereits passiert ist)

Dann musst du eine Audiospur (mono) anlegen, auf der dann die Aufnahmen abgelegt werden.
Der Audiospur muss der Eingangskanal als Input und der Ausgangskanal als Output zugewiesen werden. (Hier bin ich nicht sicher, ob das schon passiert ist, das wäre ein logischer und typischer Anfängerfehler, das man denkt, der Eingangskanal ist die Aufnahmespur)
 
Vielleicht hilft Dir diese Reihe weiter:



Ich singe übrigens auch in einem Gospelchor, für den ich ebenfalls Teach-Me-Files für Sopran, Alt und Tenor erstelle.

Manchmal werden die Spuren mit VariAudio bearbeitet, meistens ist das aber gar nicht nötig.

VariAudio ist allerdings nur in der Pro-Version enthalten.

Mein Tipp: auf die aktuelle Cubase 10 LE updaten und ein Melodyne essential gebraucht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... Wahrscheinlich passt das Betriebssystem deswegen mit der Version 5 nicht zusammen.
Schau mal, welche Systemvorraussetzugen das LE5 hat! Und welches System noch unterstützt wird von LE5.
Auf dem Zettelchen zur Software steht: Minimum System Requirements: Windows XP, Windows Vista or Windows 7

Meinen Laptop habe ich im Oktober 2014 gekauft. Der Vorbeseitzer des Audiointerfaces hat dieses inkl. Cubase LE 5 im April 2017 von Thomann gekauft. Hhhmm, das sollte passen, oder?


Hast du eine Audiospur angelegt?
...
Du brauchst 3 Kanalzüge im Mixer. Eingangskanal -> Audiospur -> Ausgangskanal (Stereooutput).
.......typischer Anfängerfehler, das man denkt, der Eingangskanal ist die Aufnahmespur)
schau mal, ich hab sämtliche Bildchen mal angefügt. 3 Kanalzüge?! Hhhmm, ich hab nur zwei oder? Eingangskanal ist Aufnahmespur?!

Danke @unifaun für die Info. Update zu LE 10?! Eigentlich habe ich bisher alles im kostenlosen Programm Audacity gemacht. Damit kam ich soweit gut klar. Ich dachte, wenn Cubase schon beiliegt (und ich damit mehr als wie mit Audacity machen kann) probier ich das mal aus.
Wie gesagt, ich will eigentlich nur die Stimmen einsingen über Cubase, Alles Modifizieren würde ich über Melodyne Stand-alone machen wollen.

PS. Ich bekomme heute mal wieder keine Microaufnahme in die Spur hin. Ich drück auf Aufnehmen und es gibt keinen Pegelausschlag...... schluchz....

audiointerface-front.jpg audiointerface-rear.jpg aufstellung.jpg ausgänge.JPG eingänge.JPG keinausschlag.JPG mixer.JPG treiber_interface.JPG zurverfügungstehendetreiber.jpg
 
@Neithard
Ich kann nichts über einen Erscheinungstermin von LE5 finden. Cubase 5 kam 2009 raus.
Wenn der Thomann 2017 was mit LE5 verkauft, dann weiß ich nicht, wo hier die Wahrheit liegt und ob das normal ist.
Mein Tipp: Update auf LE10. Kostet ca. 50.-€
Tipps zur Treiberproblematik kann ich leider nicht geben, da MacUser.
 
Das sieht erstmal alles gut aus. Bei entweder neueren oder höheren Versionen hat man im Mixer noch einen Inputkanal, der den anliegenden Pegel dort anzeigt. Also wars das nicht - nur um Verwirrung vorzubeugen.

...Nachdem ich den Eingangbus auf die Monospur des Lambda gelegt hatte, hatte ich Ausschläge in der Spur beim Einsingen gesehen. Es scheint also ein Signal anzukommen....

...in Cubase? Oder die LEDs vom Lexicon? Laut deinem Bild kommt in Cubase ja gar nichts an. Hörst du dich via direct Monitoring?
 
@Neithard
Ich kann nichts über einen Erscheinungstermin von LE5 finden. Cubase 5 kam 2009 raus.
Wenn der Thomann 2017 was mit LE5 verkauft, dann weiß ich nicht, wo hier die Wahrheit liegt und ob das normal ist.
Mein Tipp: Update auf LE10. Kostet ca. 50.-€
Tipps zur Treiberproblematik kann ich leider nicht geben, da MacUser.
Nach meiner Recherche muss LE 5 um 2009 rausgekommen sein, ja das stimmt.
Ich habe eben nochmal bei Thomann geschaut. Da gibt´s den Artikel weiterhin. Es steht: "inkl. Cubase LE mit Hall-Plug-in Lexicon Pantheon" und das ist auch was auf de rRechnung stand, welche mir der Vorbesitzer nochmal ausgedruckt hat.
https://www.thomann.de/de/lexicon_lambda_studio.htm

Also aus meiner Sicht muss es gar nicht Cubas sein. Ich muss mich da selber erst einfuchsen. Ich habe bisher mit Audacity gearbeitet und vermutlich sollte mein Interface auch mit deren letzte Free-Version gehen, muss ich mal testen.

Wie sieht denn die Situation mit dem Mac aus? Dort gibt´s ja auch Treiber, oder? Ich bin immer noch am überlegen, ob ich mal auf Mac umsteige. Demnächst wird wohl ein neuer Laptop notwendig werden. Andersherum habe ich gehört, dass der Unterschied Microsoft <> Apple gar nicht mehr so groß ist, bzw. der Mac auch nicht so unkaputtbar ist, wie er mal war? (Ein Freund teilte mir vor 2 Monaten mit, dass sein Mac kurz nach Ende der Garantie die Grätsche gemacht hat).

.....
...Nachdem ich den Eingangbus auf die Monospur des Lambda gelegt hatte, hatte ich Ausschläge in der Spur beim Einsingen gesehen. Es scheint also ein Signal anzukommen....

...in Cubase? Oder die LEDs vom Lexicon? Laut deinem Bild kommt in Cubase ja gar nichts an. Hörst du dich via direct Monitoring?
Die LEDs vom Lexicon schlagen aus und ich kann mich via Monitoring hören. Dies scheint also i.O. zu sein.
Ich meine in Cubase. Da konnte ich die Pegelanzeige neben der Spur sehen und nach Beendigung der Testaufnahme war in der Spur ein Ausiosignal zu sehen. Das komische war, dass ich trotz Daten nichts hören konnte.
Aber heute bekomme ich nicht mal eine Auslenkung dort bzw. ein aufgezeichnetes Audiosignal wenn ich Recording drücke.

Vielleicht ist es auch ein "Kampf" zwischen interner Audioplatine und externes Interface? Wenn ich z.B. ein Youtube-Video anschaue, stöpsele ich manchmal das Interface raus, weil mich die schwitzenden Ohren vom Kopfhörer nerven. Habe aber Cubase gestartet, nachdem das Audio-Interface wieder angestöpselt war. (Habe nämlich keine Lautsprecher am Audio-Interface, der Laptop hat integrierte Lautsprecher die für ein Video/Tutorial vollkommen ok sind)
 
Kurzes Update. Habe mal mein Audacity geupdated (von Version 2.0.6 zu 2.3.2 ..... ooops)
Ich bekam sofort nen Signal aufgezeichnet. Langfristig gesehen werde ich dann vermutlich bei dem Programm bleiben. Es bietet ja alles was ich benötige. Dann spar ich die Kosten für das Update auf Cubase LE 10. Dann scheint LE 5 wirklich zu alt zu sein. Komisch, dass es noch vor 2 Jahren mitgegeben wurde bei dem Audio-Interface....
 
@Neithard
....
Wenn der Thomann 2017 was mit LE5 verkauft, dann weiß ich nicht, wo hier die Wahrheit liegt und ob das normal ist.
......

Ich habe gestern nochmal Thomann angefragt, mit welcher Cubase Version das Lexicon momentan ausgeliefert wird und welche ANforderungen es an meinen Computer gibt. Auch bzgl. Windowsversion.
Heute kam die Antwort:

"Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank für die Anfrage.

Laut Hersteller-Angabe ist Cubase LE 5 mit im Lieferumfang:

https://lexiconpro.com/en/videos/play/kaRDPw_zfcA

Es hat an aktuelle Rechner relativ niedrige Anforderungen. Laut Steinberg-Website gelten folgende Voraussetzungen für Cubase 5:


  • Unterstützte Betriebssysteme: Windows XP SP2 (32-Bit), Windows Vista* oder Windows 7*
  • 2 GHz CPU (Dual-Core CPU empfohlen)
  • 1024 MB RAM
  • Bildschirmauflösung 1280 x 800 Pixel empfohlen
  • Windows DirectX-kompatible Audio-Hardware (ASIO-kompatible Audio-Hardware für Low-Latency-Betrieb benötigt)
  • DVD-ROM-Laufwerk mit Dual-Layer Unterstützung
  • 4 GB freier Speicherplatz
  • USB Port für USB-eLicenser/Steinberg Key (Kopierschutzstecker)
  • Internet-Zugang zur Lizenzaktivierung
Mit freundlichen Grüßen, "

Tja, heisst Windows 7, dass das ne Minimalanforderung ist und alle späteren Windowsversionen aufwärtskompatibel sind?
Also, Cubase LE 5 wird Mitte 2019 noch verkauft. Wenn auch Thomann nicht direkt darauf Einfluss hat, weil ja Lexicon das seinem Produkt beilegt.
 
Ich bekam sofort nen Signal aufgezeichnet. Langfristig gesehen werde ich dann vermutlich bei dem Programm bleiben.

Damit hast du das Problem jedenfalls schon mal auf Cubase reduziert.
Eventuell kann es daran liegen, dass du bei der Wiedergabe die Spur noch auf "Monitor" gestellt hast (siehe angehängter Screenshot)? Der Monitorbutton macht ja das Eingangssignal hörbar während die Aufnahme aktiv ist, stellt die Spur aber für das aufgenommene stumm. Das würde zumindest erklären warum du nichts hörst obwohl die Ein- und Ausgänge ansonsten korrekt geroutet sind.

Ansonsten würde ich Cubase mal auf Werkseinstellung zurücksetzten. Beim nächsten Start dann schauen, dass die Soundkarte ausgewählt ist (Geräte -> Geräte konfigurieren -> VST-Audiosystem und unter dem Punkt beim Namen deiner Soundkarte schauen das rechts und links aktiv ist). Bei den VST-Verbindungen (F4) sollte dann auch der jeweilige Stereo-Bus bei den Ein- und Ausgängen verbunden sein und der Geräte-Port angewählt. Du hast ja hier etwas rumgewurschtelt. Laß das mal ruhig so wie es ist. Ob du das Signal Mono oder Stereo hast, kannst du einfacher über den Track-Typen wählen. Die kannst du in Mono und in Stereo erstellen. Wenn´s es dann noch nichts läuft nochmal melden.
 

Anhänge

  • keinausschlag.JPG
    keinausschlag.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 447
Wenn eine Lizenz von LE5 jetzt erst aktiviert wird so müsste doch die LE10 damit laufen.
Also ein Upgrade dürfte eigentlich nicht nötig sein.
 
Wenn eine Lizenz von LE5 jetzt erst aktiviert wird so müsste doch die LE10 damit laufen.
Also ein Upgrade dürfte eigentlich nicht nötig sein.

Der Vorbeseitzer des Audiointerfaces hat dieses inkl. Cubase LE 5 im April 2017 von Thomann gekauft.

Wenn´s second Hand gekauft wurde, ist es vermutlich aktiviert worden. Eine andere möglichkeit wäre, auf den Heft-DVD der einschlägigen Magazine wie Beat, Keys etc. ein Auge zu werfen. Da liegt manchmal auch eine LE bei.
 
Damit hast du das Problem jedenfalls schon mal auf Cubase reduziert.
Vorausgesetzt, in Audacity läuft es auch mit ASIO... Dafür muss man es wohl erst neu compilieren.
Nö, muss man nicht.
Dann ist das neu. Denn hier steht was anderes:
https://manual.audacityteam.org/man/faq_about_audacity.html#asio
Aber vlt. kann uns ja @Neithard mal schildern, welche Audio-Einstellungen er in Audacity verwendet.
Und einfach mal einen anderen Treiber als "Lambda ASIO" probieren. Er hat da ja wohl lt. Foto auch ASIO4all drauf.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben