M-Audio Oxygen 49 und Cubase LE 5

  • Ersteller Avalancha
  • Erstellt am
A

Avalancha

Registriert
04.03.11
Beiträge
48
Reaktionen
1
Punkte
55
Hallo

Mein Problem: Habe mein Oxygen 49 3rd Gen blue an meinen Laptop angeschlossen und möchte es als Masterkeyboard benutzen. Als DAW habe ich Cubase LE 5.

Software-Instrumente kann ich ansteuern, d.h. auch spielen (ich höre Sound), aber die Regler für den Mixer und die Knöpfe für Record, Play, Stop...sprechen nicht an. Einspielen kann ich aber komischerweise.

Ich habe das über die Option Generischer Controller versucht einzustellen, aber das klappt nicht. Habe eine Schritt-für-Schritt-Anleitung der Keys für das M-Audio Axiom gefunden, das soll analog auch bei anderen Controllern gelten. Leider funktioniert das wie gesagt nicht. Das Oxygen wird auch von Cubase nicht als dieses erkannt, sondern nur als Audio-Controller. Treiber habe ich installiert, obwohl das nicht nötig sein soll, da USB.

Verwende Windows XP mit SP3. Als Audio-Interface verwende ich das Focusrite Saffire 6 USB.

Freue mich über jeden Hinweis.

Danke und Gruß!
 
Danke, kannte ich schon. Hier geht es um den DirectLink. Dass Lite-Versionen generell nicht unterstützt werden, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Unterstützt die LE5 Version Generic Controller ? Damit könnte es klappen.
 
Ja, ich habe es auch schon darüber versucht (siehe oben). Aber Cubase springt auf die Knöpfe und Regler nicht an. Bei einigen Software-Synths funktioniert das auch via Midi learn. Cubase bietet diese Funktion leider nicht.

Vielleicht liegt es auch am Oxygen. Scheint nicht der Renner zu sein.
 
Dass kann man
 
Benutzt keiner sonst das Oxygen 49?
 
Hast Du mal mit MIDI Ox ausgelesen was die Tasten des Oxygen denn senden. das kann nämlich bei den unterschiedlichen Presets durchaus was unterschiedliches sein.
Bei meinem Axiom sendet ein Preset MIDI CC, beim anderen Note On/Off und bei einem sogar Tastatur Short Cuts (letzteres kann das Oxygen definitiv nicht) aber vielleicht tus's ein anderes Preset.
 
Also ich nutze das Oxygen 49, aber nicht mit Cubase. Da du erwähnt hattest, dass es bei manchen Synthies via MidiLearn funktioniert, würde ich den Fehler eher bei Cubase suchen.

Normalerweise funktioniert das Oxygen via DirectLink ohne Probleme. Ob es vielleicht bei der kleinen Cubase Version nicht funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Die einzige Möglichkeit ist,dass du im oxygen das falsche Programm ausgewählt hast. Das müsste für DL immer auf 10 stehen.

Select drücken bis P01 o.ä. auf dem Display erscheint und dann bis zu P10 durchsteppen.

Wenn das Oxygen49 NICHT auf P10 steht, kannst du die Klaviatur zwar nutzen aber nicht die Regler. Würde auf jeden Fall zu deinem Problem passen. ;-)
 
Danke für die Antworten. Also DirectLink funktioniert nur bei der Vollversion von Cubase. Ich hab das wie gesagt über den generischen Controller versucht, in der Keys gab es mal eine Anleitung dazu, die findet sich auch im Internet als pdf.

Denke auch, dass es an Cubase liegt, da das Keyboard ansonsten funktionert, kann also auch Melodien usw. einspielen. Aber als Controller funktioniert es leider nicht. Wird auch von Cubase nicht als M-Audio Oxygen 49 erkannt, sondern als USB-Audiocontroller. Von Windows übrigens auch. Obwohl die Treiber von der M-Audio Internetseite installiert sind.
 
Ganz sicher ?
Schau mal im Gerätemanager, auf das Oxygen -> Treiber -> Treiberhersteller
Hier müsste M-Audio oder Avid stehen (statt Microsoft)
Der Name im Gerätemanager sagt nichts aus, je nach dem mit was sich das Gerät anmeldet kann da schon Oxygen stehen, aber verwendet wird ggf. doch der Windows Treiber.
 
Windows erkennt das Keyboard nicht als Oxygen, sondern als Audiocontroller. Ich habe mir nochmal neue bzw. andere Treiber geladen, hoffe das klappt mit denen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben