maschine 2 & m-audio oxygen 49

  • Ersteller THias234
  • Erstellt am
T

THias234

Registriert
17.08.17
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
hallo, ich bin neu hier und habe auch schon versucht mich in zich foren schlau zu lesen aber so recht will die kombi wie im betreff genannt nicht klappen.

wie erwähnt besitze ich maschine und das m audio oxygen 49 mk4.

nun zu den problemen/fragen/festellungen:

1. in maschine unter audio und midi settings ist das oxygen aufgeführt und auf ON

2. unter preferences -> general -> steht unter midi lediglich sync offset slave.
unter hardware ist nichts weiter aufgeführt.

ist das so korrekt? müsste nicht irgendwo noch das m-audio sonst auszuwählen sein?

weiter im text:

das oxygen besitzt trigger pads, diese würde ich gerne nutzen um ein beat einzuspielen, das war eigentlich der sinn des ganzen kaufs. doch alle pads klingen gleicch also z.b. alle 8 pads geben die kick wieder aber auch nur wenn ich mit der maus kick ausgewählt habe. ist nichts ausgewählt in maschine, sprich nur das kit als solches geladen, haben die pads anscheinend keine funktion.

wie stelle ich das ganze ein, das pad 1 kick, pad 2 snare usw. ist.

ich wäre für hilfe dankbar denn ich bekomme es einfach nicht hin.
 
Hey,
versuchs ma hiermit
 

Anhänge

  • Maschine.jpg
    Maschine.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 322
nun habe ich verschiedene sounds auf den pads, soweit so gut. ich weiß jedoch nicht wie und wo ich den pads den sound den ich haben möchte zuweisen kann. und einen beat aufnehmen kann ich auch nicht.
 
dein Keyboard bzw. deine Pads senden bestimmte Midinoten ans Plugin, die müsstest du am Keyboard auch definieren können. Normalerweise sind sie in der Standardbelegung in Reihe geschaltet (also z.B. C1, C#1, D1, D#2 ...), wenn also dein erstes Pad auf der ersten Kick des Kits liegt, dann müsstest du alle Slots im Kit abdecken. Dazu kannst du auch mal den Regler "Root Key" bewegen. Wenn die Pads dann korrekt liegen und du möchtest Sounds tauschen, dann verschieb sie einfach im Maschine Kit

Falls deine Pads am Keyboard nicht so eingestellt sind oder du es anders haben möchtest, dann musst du das am Keyboard machen.
 
danke für die bisherigen antworten. zu dem maudio gab es keine software, nur eine direct link software um standard funktionen automatsich zuzuweisen. ich habe also kein programm in dem welchen ich die zuweisung der tasten/pads vornehmen kann. bei arturia z.b. klappt es. midi learn an und zuweisen per regeln. warum kann es nicht so einfach in maschine oder beim EZ drummer sein? da kann ich auch nichts zuweisen. oder innerhalb des maudio die anschlagstärke einstellen. irgendwie habe ich mir das alles etwas komfortabler vorgestellt. seit 2 tagen will ich aufnehmen und bisher ist das nicht passiert weil nichts so klappt wie gedacht. grrr
 
Musst halt auch ma ins Handbuch gucken...

5. Pads: Drücken Sie diese anschlagdynamischen Pads, um während Ihrer Performance Note Ein/Aus-
Nachrichten und Daten zur Anschlagsgeschwindigkeit zu senden. Um die Oktavenzuordnung eines Pads zu
ändern, halten Sie die Umschalt-Taste und die Oktaventaste + oder - gedrückt. Diese Änderungen wirken sich
global auf alle acht Pads aus. Um die standardmäßigen Pad-Zuweisungen zu transponieren, halten Sie die
Umschalt- und Auswahltaste gedrückt und drücken die Oktaventasten + oder -. Um die Pads auf die
Werkszuordnungen zurückzusetzen, halten Sie die Umschalttaste und die beiden Oktaventasten gedrückt. Die
Pads senden nur am MIDI-Kanal 10.
 
Wieso benutzt du denn die Pads vom Oxygen und nicht von der Maschine?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben