M-Audio Oxygen 49 sendet unmotivierte CCs

  • Ersteller jeffVienna
  • Erstellt am
jeffVienna

jeffVienna

Registriert
26.07.05
Beiträge
640
Reaktionen
140
Ort
Wien
Punkte
1.220
Hallo Gemeinde,

mein (zugegeben bereits etwas betagte) M-Audio Oxygen 49 (Mk1) sendet laufend ungefragt irgendwelche Controller-Daten an Cubase. Meist sind es Mastervolumedaten, machmal auch andere Werte, die ich allesamt nicht brauchen kann und mir nachträglich Arbeit machen (CC-Daten löschen).

An den Knobs und Reglern hab ich bereits herumgedreht, um mögliche Kontaktprobleme aufzulösen. Leider ohne Erfolg.

Kennt ihr das Problem und wenn ja: wie habt ihr das abgedreht?

Danke und Servus aus Wien!
Jeff.
 
da der Beitrag schon 14mal aufegrufen wurde, schreib ich halt was da die anderen 13 wohl keine Lust haben oder einfach alles anklicken...

hab da wa ähnliches in der Lern-DVD zu Komplete Kontrol gesehen, da war auch Cubase als DAW benutz worden
den Tip den der "Lehrer" dort gab, war folgender:
schau mal ob Deine Spur "All MIDI in" stehen hat und wenn ja, dann mal in den MIDI-Verteilern schauen, ob da Dein Oxygen 2mal auftaucht, nämlich 1mal "normal" und 1mal für die DAW-Steuerung. Wenn dem so ist, rechts in der Spalte das Kreuz bei "sichtbar in All-MIDI-in" wegmachen

hoffe hast verstanden, was ich meine ;)
 
Hi,
meine Antwort ist jetzt leider nicht sooo hilfreich...

Kennt ihr das Problem

Ja, ist bei meinem Evolution Mk-416C (auch schon betagter) leider auch so.
Hab ich auch schon öfter von sowas in Foren gelesen, mir kommt's so vor als wär das ein häufiger auftauchendes Problem (von billigeren?) MIDI Keyboards nach ner gewissen Zeit.

und wenn ja: wie habt ihr das abgedreht?

Vllt. würde aufschrauben und reinigen was bringen (gibt's da Erfahrung von anderen Usern hier ?), aber da bin ich noch nicht rangegangen
Ich nutze nen MIDI-Eingangsfilter plugin in der DAW, einige CC's die relativ konstant gesendet werden kann ich so schonmal rausfiltern.
 
Danke für die Tipps! Ich komme gerade nicht an meinen Rechner und kann das nicht checken.
Ist so ein MIDI-Eingangsfilter global verfügbar, also nicht je Spur?
 
Das Problem kann ich bestätigen.
 
Danke an TheSarge für den Tipp mit dem MIDI-Filter! Das klappt hervorragend und endlich ist Ruhe im CC-Gebälk :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben