Cubase Elements 11 - USB Mikrofon knackt

P

Paula2020

Registriert
23.12.21
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo, liebe Forum-Mitglieder!

Folgendes zu mir und meinem Equipment: Ich möchte rein hobby-mäßig ein paar Gesangsspuren aufnehmen, besitze neuerdings Cubase Elements 11 (habe vorher mit Audacity gearbeitet) und das "the t.bone SC 420 USB Mikrofon" von Thomann. Bisher hat auch alles gut funktioniert.

Allerdings werden meine Gesangsspuren bei Cubase nur mit starkem Knacken und Knirschen aufgenommen (Beispiel der Aufnahme und Screenshots von meinen Einstellungen in den Anhängen). An meinen Kopfhörern liegt es nicht, die spielen alle anderen Spuren (zum Beispiel Playback-Versionen) einwandfrei ab. Am Mikrofon könnte es rein theoretisch auch nicht liegen, weil es in allen anderen Programmen (Audacity, Discord etc.) nicht knackt.

Ich habe mir den ASIO4ALL-Treiber runtergeladen, der scheint allerdings mein USB-Mikro nicht zu finden, weshalb ich mit dem Generic Low Latency ADIO Driver arbeite.

Was mich total verwirrt, ist, dass ich in den ersten Tagen mit Cubase alles einwandfrei aufnehmen konnte. Kein Knacken, kein Rauschen. Vielleicht habe ich irgendetwas falsches angeklickt oder so?

Ich hoffe, dass mir irgendein/e erfahrene/r Cubase-Nutzer/in weiterhelfen kann... sonst muss ich wohl wieder auf Audacity umsteigen...

Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!
 

Anhänge

  • Versuch.wav
    10,3 MB
  • 1.png
    1.png
    20,8 KB · Aufrufe: 255
  • 2.png
    2.png
    63,2 KB · Aufrufe: 224
  • 3.png
    3.png
    57,8 KB · Aufrufe: 226
Ist Dein Projekt/in auch auf 48kHz?
 
Ich habe mir den ASIO4ALL-Treiber runtergeladen, der scheint allerdings mein USB-Mikro nicht zu finden, weshalb ich mit dem Generic Low Latency ADIO Driver arbeite.
Der ASIO4ALL sollte aber in Cubase auftauchen?
Den würde ich bevorzugen.
Dein USB-Mikro taucht in Cubase ja als Eingang auf.
Da würde ich aber nur den ersten EIngang auswählen.
Der ASIO4ALL ist für den Ausgang.

Dann noch das was Graham schrub.
Das müsstest Du mal prüfen bzgl. der Samplerate.
Manche Realtek Onboard-Soundkarten können generell nur 48kHz.
Dann würde ich bei 48kHz bleiben. Das muss dann aber auch in Cubase unter den Projekteinstellungen eingestellt werden.

Dein Soundbeispiel hört sich aber eher nicht nach falscher Samplerate an.
Könnte in der Tat etwas mit der Auslastung des Systems zu tun haben oder eine Übersteuerung oder irgendwas mit dem Kabel.

Vielleicht kannst Du nochmal ein paar Infos zum Rechner gegen.
Auch wie Du generell bei der Aufnahme vorgehst wäre hilfreich.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Shirell
S
F
Antworten
37
Aufrufe
7K
David ben Jesse
David ben Jesse
Kampfpanda2102
Antworten
1
Aufrufe
842
TheRemix
T
timothys_monster
Antworten
4
Aufrufe
2K
timothys_monster
timothys_monster
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben