welche Saiten spielt ihr ???!!??

  • Ersteller tomsound
  • Erstellt am
Moin,

ich habe schon alle möglichen Marken auf meine Strat gespannt. Vom Sound her haben mir die D'Addario XL (.011 - .049) am Besten gefallen. Weil die aber öfter gerissen sind, bin ich auf Ernie Ball umgestiegen (die sind einfach unkaputtbar und haben relativ lange einen sauberen guten Sound). Bis vor kurzem mit .011 - .048. Aber weil ich inzwischen ein großer Freund von Bendings geworden bin, spiele ich jetzt .010 - .046. Man muss sie schon einspielen, aber dann klingen sie lange sehr gut. Kaputt habe ich noch keine bekommen.

Gruß
Martin
 
hi,
Auf meinem Jazz-Bass spiele ich die 115er Bassboomer von GHS. Die sind super stimmstabil und trotzdem extrem preiswert.
 
So wie ich das bis jetzt einschätze nkann tendieren die meiste nhier auf ERNIE BALL oder auf DAddrio.....
Das reduziert meine Suche doch schon einmal sehr..
mal schaun was noch so kommt.
Mann könnte ja ein Voting aus der ganzen sache machen...????
Hm.
 
Voting wär nicht schlecht.

Lass dir gesagt sein, dass Ernie Ball bekannt dafür ist, nahezu nie zu reißen. Ich persönlich finde aber D'Addario vom Klang einen ticken besser und fetter (eher bei härterer Gitarrenmusik von Relevanz). Für Studio kannste meiner Meinung nach beide nehmen. Live aber dann doch eher Ernie Ball (einem Bandkollegen sind an einem Auftritt 2 D'Addario Saiten gerissen. War echt scheiße so ohne Zweitgitarre!)

Gruß
Martin
 
Kennt sich da einer aus.
Wie startet man so ein Voting, bzw. wie richtet man sowas hier ein???

Grüße,
Thomas
 
Bin damals immer zwischen Ernie Ball und D'Addario gependelt. Heute spiele ich nur noch D'Addario, weil klingt gut und fühlt sich gut an :)

EXL110-7 und EXL140
 
Warum ? Wenn Du das Voting lang genug laufen lässt wirst Du feststellen, dass auf Dauer Ernie Ball auf den Löwenanteil kommt, etwas abgeschlagen aber an 2. Stelle d´Addario, dann der Rest.
 
Saiten reißen bei mir so gut wie nie, egal welcher Art sie sind.
Wie schon erwähnt, ist bei Stärkenwechsel das Einstellen des Halses wichtig.
Weiterhin kann ich empfehlen, sich mal von den Vorlieben für bestimmte Pleks zu lösen und sich da sehr experimentierfreudig zu zeigen.
 
ich use NUR elixier und zwar auf E wie A git.
 
ich würde für d´Addario voten. allerdings haben bei mir 10er Sätze schon seltenheitswert.
11er für D-Stimmung und 12er für C-Stimmung müssen es schon sein.
 
zehnvorsechs schrieb:
Warum ? Wenn Du das Voting lang genug laufen lässt wirst Du feststellen, dass auf Dauer Ernie Ball auf den Löwenanteil kommt, etwas abgeschlagen aber an 2. Stelle d´Addario, dann der Rest.

Ich gebe dir vollkommen recht.....
 
J-Soundation schrieb:
Saiten reißen bei mir so gut wie nie, egal welcher Art sie sind.
Wie schon erwähnt, ist bei Stärkenwechsel das Einstellen des Halses wichtig.
Weiterhin kann ich empfehlen, sich mal von den Vorlieben für bestimmte Pleks zu lösen und sich da sehr experimentierfreudig zu zeigen.

Ist das dann wirklich nötig den Hals neu einzustellen...von sowas habe ich überhaupt keine Ahnung???
Mussi ch das auch machen wenn ich z.B von 09-42 auf 09-46 wechsle?
Und was passiert wenn man das nicht macht, krümmt der sich dann zu stark??
Ich habe noch eine Squier Hotrail Delux, auf der sind noch die Originalsaiten drauf. Woran merke ich was das für welche sind (also die Stärke/Dicke)?
 
@J-Soundation
cool, vielen dank für den link. klint ja (zumindest in der Theorie) ganz einfach....

Soooo und jetzt noch eine dumme Frage dazu.
Kann man irgendwie differenzieren für welchen Musikstil welche Saitenstärke zu beforzugen ist.
Wie sind die klanglichen Unterschiede???
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben