Welche Saiten spielt ihr?

  • Ersteller Lrecords
  • Erstellt am
e-git: 10-52 ..firma egal
...schön dicke tiefe e-saite für zum droppen, aber trotzdem dünne hohe saiten für zum benden :D

a-git: kein plan ;) ... 12er oder 13er
 
Auf der akustischen: Galli Lucky Star 010er
Auf der E-Git: Galli Rock Star 010 und 012 (auf einer Strat zm testen)
Auf dem [g=118]Bass[/g]: Galli (was sonst) Stärken habe ich vergessen

Also Galli kaufen! :)
 
Wolfgang schrieb:
Gibt´s eigentlich auch Saiten von Vovox?

ist ja eigentlich ein profitipp, den man laut uraltem und geheimen tontechnikerkodex nicht an amateure weitergeben darf, aber ich mach dann mal ne ausnahme: einfach ummantelung entfernen und das innenleben auf ein instrument seiner wahl ziehen ([g=422]gitarre[/g], [g=118]bass[/g], geige). nimmt man dann mit diesem instrument ein album auf, verkauft man mindestens 250.000 stück.
 
floxe schrieb:
bei proben und konzerten die 1€ saiten von thomann - bei mehreren gitarren, die man regelmäßig spielen will geht das sonst immens ins geld.

Kann man die also wirklich gebrauchen? Wenn du sie auch auf Gigs spielst würde ich jetzt vermuten, dass sie nicht so ganz unzuverlässig (sprich schnell reißen) sind...

Was das Thema 10er Saiten auf A-Gits angeht: habe noch nie was anderes ausprobiert und bin bisher immer ganz zufrieden gewesen. Werde mich aber beim nächsten Saitenwechsel testweise steigern...
 
Wolfgang schrieb:
Gibt´s eigentlich auch Saiten von Vovox?
Klar, heissen da aber Klangresonatoren.

Ansonsten habe ich fuer E-Gitarren D'addario (9er und 10er, je nach [g=422]Gitarre[/g]), A-Git weiss ich gar nicht genau und [g=118]Bass[/g] die guten guenstigen Warwick Red Label.

gruss, Chris
 
Auf der E-Git seit Jahren Vinci 010er. Die "altern" meiner Meinung nach langsamer. Auf der A-Git: Martin 010 oder 012 (je nach Laune)
 
Hallo,

also früher war ich "Blue Steel" Fan. D addario´s reißen mir sehr oft, deshalb spiele ich meistens Ernie Ball:

Gibson L. Paul: 11er (DADGHE)
Fender Strat: 10er (EADGHE)
Ltd M307: 10er (auf ADADGHE) 11er hab´ ich noch keine gefunden.....

Gruß Mike
 
Gitarren mit Adirondack Fichtendecke fangen bei Martin erst ab ca. 3.500 Euro an, umso erstaunlicher, dass Blueridge Gits mit dieser seltenen Fichtenart für knapp 700,-- anbieten kann.
als ich die blueridge von einem freund mit elixirs gehört hab, war ich frisch verliebt. unglaublich das preis-/leistungsverhältnis. er hatte auch wesentlich teurere gitarren im auge, hat dann aber bei der blueridge zugeschlagen. schade nur, dass ich bisher keine mit eingebautem tonabnehmer gefunden habe - für die bühne also nix.

Kann man die also wirklich gebrauchen? Wenn du sie auch auf Gigs spielst würde ich jetzt vermuten, dass sie nicht so ganz unzuverlässig (sprich schnell reißen) sind...
sie reißen meiner erfahrung nach nicht schneller als andere saiten. meine gibsons sind sowieso saitenreisser, egal welche ich aufziehe. bei den fenderartigen gitarren hab ich seltenst saitenrisse. von 30 sätzen vielleicht einmal eine schlechte saite erwischt.

nach dem gig oder der probe halt abwischen und feuchtigkeit entfernen, das mach ich aber mit anderen saiten genauso.

lg
flox
 
Servus!

Auf der E-Git GHS TNT Boomers (010 bis 052). Für mich die besten.

Auf der A-Git 1 Euro Saiten vom Thomann (012 bis 05? )
Kann die Dinger mehr als Empfehlen. Der Klang ist zwar tatsächlich nicht so toll wie bei deluxe Saiten, jedoch isses mir völlig wurscht, da es live eh keiner merkt und die bespielbarkeit die gleiche ist, wie bei teureren.

Gruß
Chris
 
D'addario 009er auf all meinen e-gitarren schon immer seid 15 Jahren
..auf meiner Semi sinds auch schonmal 10er

..alles andere is uncool! ;)
 
E-[g=422]Gitarre[/g] entweder 010 oder 011 und auf Akkoustic 013 oder dicker (alles bei hoher-e)
Vorteil ist der, daß sich die Tonhöhe nicht ändert, wenn man die Saite zu fest drückt und klingt obendrein noch fetter.
Grüße,
Randy
 
egitarre 13-60 und
[g=118]bass[/g] 30-140 :)

mfg drai
 
Egit: 9er Ernie Ball (rosa)
Western: normal Adamas, im Moment jedes Mal frische Billigsdorfer
Nylon: Hannabach schwarz
 
seit Jahren D'Addario EXL110
(.010-.046)
 
E-[g=422]Gitarre[/g]: d'Addario EXL120
Doubleball: LaBella/Steinberger STP 1046
Western: d'Addario EXP 26
Nylon: Thomastik John Pearse
 
E-Git: D´Addario EXL140 10-52 (gibt der Tele einen richtig fetten Hintern)

A-Git: D´Addario 12er ist ok für Standard, für die tiefen Tunings (z.B. Cm9) ist das zuwenig.

so long...
 
E: Pyramid 11er und 12er (nur Tele)
[g=118]Bass[/g]: Warwick Red lable
Western: die iss so neu, da sind noch Werksaiten drauf
Nylon: Savarez High Tension
Mandoline: GHS Phosphor Bronze
 
E-Git: Egal...Hauptsache 10er... (Edit: z. Zt. GHS Boomers)
E-[g=118]Bass[/g]: Warwick Red Label 0.45er...
 
E-[g=118]Bass[/g]: Warwick Black Label 65-85-105-135 (sammelt jemand G-Saiten? :D)
Nachteil dieser Saiten ist, dass man für sie auch auf der Greifhand Hornhaut braucht, da sie extrem rau sind. Aber für den Sound muss man halt auch mal etwas leiden ;)
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben