welche saiten spielt ihr

  • Ersteller tomsound
  • Erstellt am
Elexir Nanoweb Medium
Die halten ewig ^^ und klingen auf meiner Strat net so agressiv wie andere
 
Bei Thomann gibt's E-Gitarren Saiten für einen Euro den Satz. Funtioniert OK.
 
Hallo zusammen,

Auf der "Explorer" "Ernie Ball Hybrid Slinky" (9-46), auf der "LTD-Paula" noch die Original-Saiten (also "SIT"), demnächst womöglich "Brite Wires" und auf der alten "Superstrat" am liebsten sowas wie "D'Addario EXL 120" oder so ....

Sollte hier jemand Tips für 'ne bessere Bestückung haben .... bitte gerne ... hier oder auch PM ....

Danke

Gruß

Uwe
 
Hallo Leute,

sagt mal, spielen auch welche von euch 13er Saiten auf der Westerngitarre? Oder ist das so selten (allgemein bzw. hier im Forum)?

Ich spiele seit einem Jahr A-[g=422]Gitarre[/g] und habe mit 12er Saiten angefangen (die waren halt drauf ;)) und bin seit dem vielleicht 6. Monat auf 13er umgestiegen. Ich wusste quasi gar nicht, dass es auch 0.10er-Saiten gibt und dachte die meisten spielen 0.12er und 0.13er.

Eine vielleicht etwas komische Frage, aber nehmen wir an: Man fischt 1000 Gitarrenspieler aus Deutschlands Fußgängerzonen und fragt sie, wie dick die Saiten auf ihren Westerngitarren sind. Was meint ihr würde sich da für eine Verteilung ergeben?

0.10 : ?%
0.11: ?%
0.12: ?%
0.13: ?%


in diesem Sinne, viele Grüße aus Heidelberg,
Obi :)
 
Ich persönlich bin nicht gerade ein Saitenfetischist. Ich nehme einfach immer billige, weil ich nicht finde, dass sich der Klangcharakter von Saiten so sehr unterscheidet. Wichtig ist einfach die Stärke der Saiten. Ich spiele auf C Standstimmung und verwende einen 13 - 56 Satz und wechsle die tiefe "E" Saite mit ´ner dickeren aus (je nach Geschmack, denn 56 klingt auf C nicht so knackig)
Für mich ist es auch noch wichtig, dass die Saiten wenn geht eingespielt werden, um die anfänglichen lästigen Obertöne und Höhen zu verlieren, die die Saiten "metallisch" klingen lassen. Aber das ist letztendlich reine Geschmacksache. Andere würden die Saiten vielleicht wechseln, wenn sie die anfänglichen Höhen verlohren haben.
Ich finde den Klang von Mittellang aufgespannten Saiten einfach am Besten.
Am Anfang stören mich die Höhen. Dann klingt der Satz perfekt. Und am Schluss klingt er zu dumpf. Vieles kann man jedoch mit der Ampeinstellung wieder gut machen. Soll heißen: Am Anfang z.B. einfach Treble zurück, später mehr Höhen...
 
Kleine Anekdote: ich hab um 1999/2000 rum mal son kleinen Coupon aus der "[g=422]Gitarre[/g] & [g=118]Bass[/g]" rausgeschnitten und an GoreTex geschickt, dafür hab ich quasi als Live-Betatester einen Satz Elixir-Saiten zugeschickt bekommen, mit der Auflage denen meine Erfahrungen zuzufaxen.
Die Auflage hätten sie mir besser nicht aufgebunden. ^^
Noch am selben Tag ist die erste Saite gerissen, zwei Tage später die nächste. Erst die (nach normaler Stimmung benannt) D-Saite, dann die hohe E.
Und die standen nichtmal extrem unter Druck. Vorne auf Drop-D gestimmt, hinten ein Floyd Rose das ich nicht benutzt hab als Puffer... die Jim Dunlop die ich sonst immer drauf hatte, die haben jahrelang gehalten... aber nein, die angeblich so strapazierfähigen, tollen und erwiesenermaßen megateuren Elixir-Saiten, die müssen natürlich reissen.

Deswegen mach ich geldtechnisch keinen Hokus-Pokus mehr aus Saiten.

Irgendwo kam so der Punkt in meinem Leben an dem ich mir dachte (pures Diva-Verhalten natürlich) "Ich brauch meinen eigenen Custom-Satz", hab mir also nach meinen Vorstellungen einen sechssaitigen Satz mit lauter befremdlichen Maßen zusammengeschneidert.
Dann komm ich in den Laden und leg dem Kerl meinen Zettel hin, der schaut mich nur an und meint "die gibts schon".
GHS Zakk Wylde 11er.
Cool. Ich mag den Kerl.
Sowieso, aber jetz noch mehr. ;)

EDIT:
Aber das jetz auf die Höhe zu Treiben und zu sagen "ich spiel lieber die-und-die weil die brilliantere Höhen haben und mehr Punch in den Tiefen als die-und-die-2", das is mir echt zu dumm.
Hey, bis ich den neuen Satz aufgespannt hab, haben doch meine Ohren den Klang vom letzten schon vergessen... selbst bei vorgangsbeschleunigenden Locking-Mechaniken... ;)
 
Ich spiel die GHS TNT (10-52). Ist von der Dicke her optimal für mich. Dickere Saiten für Rhythmusparts und normal Dicke für Soli. Mit GHS kann man eigentlich nichts falsch machen. Kosten um die 3€ und haben ne recht annehmbare Haltbarkeit und nen ordentlichen Sound.

Klar gibt es bessere Saiten aber die Kosten dann auch mehr. Kann auch gut sein dass man mit teureren Saiten besser fährt weil sich das auf lange Zeit hin rechnet. Aber letztendlich machen die Saiten keinen so gewaltigen Unterschied wie es hier manche darstellen.

Ich habe schon echt viele Saitendicken und Marken getestet. Wo mir wirklich hörbare unterschiede aufgefallen sind war nur beim Material (wobei es auch echt grottige Billigsaiten gibt...die mal außenvorgelassen). Also zwischen Stahl, Stahl mit Nickelumhüllung und reine Nickelsaiten

Stahlsaiten klingen etwas metallischer (wer hätte es gedacht^^) mit schönen Obertönen und Nickel klingt druckvoller und wärmer. Sehr emfehlenswert für Rhythmusgitarren aber in den Höhen leider ned so prickelnd^^

Stahl mit Nickelumhüllung ist wohl das gängigste weils beide Welten vereint. Ist letztendlich ne Geschmacks und Stilfrage was man verwendet.

lg Varkaard
 
[g=118]Bass[/g]: Sandberg Medium 45 -105 (keine Ahnung, wer die herstellt)
Fretless: Dean Markley Flatwound (unfassbar hohe Saitenspannung, aber genialer Ton)
E-[g=422]Gitarre[/g]: Boomers 010-46 (mir doch egal...)
A-[g=422]Gitarre[/g]: 13er Schrammelglück (zu lange her...)

Hilft's?
 
Hallo Saiten-Freaks

Ich habe fast alle Fabrikate für Akustikgitarren durchgestestet. Jetzt spiele seit langen schon Thomastik-Plektrum-Saiten. Einfach super im Klang, [g=196]Sustain[/g] und in der Handhabung (Greifen, Bendings etc). Habe lange mit den Stärken rumprobiert zwischen 011er Satz ( rot) weicher und besser zu ziehen und 12er Satz (grün) vollerer Klang besonders in den Bässen aber zu hart an den Fingern bei den meisten Akkorden und beim Solo. Habe mir jetzt bei meinem Händler einen Custom-Satz zusammenstellen lassen: die 3 dicken E,A,D vom 012er Satz und die 3 dünnen G, h, e von 011er Satz. Das ist klangmäßig und von Greifen her optimal. Mit Rost hatte ich noch nie Probleme!? Ich spiele auf Ovation und Crafter. Für meine STrat habe ich schon lange den Gibson
"Les Paul Signature" Satz 009.046. Der ist m.E. super!


Gruß Hubert
 
Hi

[g=118]Bass[/g]: Ernie Ball 5 String Regular Slinky
e-guit (auf dropped h): Ernie Ball Not Even Slinky 12-56
e-guit (auf dropped d): Ernie Ball irgendwelche Slinkys 12-52
Akkguit: Elixir Nanoweb 12-52

Ich hab' die letzten Jahre damit verbracht "meine" Saiten zu finden und viel herumprobiert.

Grüße don_huberto
 
Ich spiele Bisher D´Addario auf der Akkustischen
- GHS Boomers auf der E-[g=422]Gitarre[/g] in unterschiedlichen Stärken
- auf dem [g=118]Bass[/g] hab ich GHS auf dem 4-Saiter und auf dem 5-Saiter sind noch Dáddario drauf, die mir aber nicht gefallen und deswegen zunächst durch Rotosound ersetzt werden.

Wenn einer weiß, wo man die Black Diamond für [g=118]Bass[/g] herbekommt - bitte den Link posten oder PM an mich - die habe ich früher immer gespielt und würde sofort darauf wieder umsteigen wenn ich könnte.

lg,
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
4
Aufrufe
402
raketenmann
raketenmann
notebynote
Antworten
0
Aufrufe
328
notebynote
notebynote
M
Antworten
6
Aufrufe
675
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
OlafMetender
Antworten
0
Aufrufe
254
OlafMetender
OlafMetender

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben