Gitarren wie viel Saiter spielt man heute?

Ich spiele auch nur 6-Saiter. Zwei Gitarren sind bei mir runter gestimmt. Da machen mehr Saiten ja nur Sinn, wenn Du gleichzeitig tiefe Stimmungen und Solos spielen willst. Solos mach ich dann eben mit anderen Gitarren. Daher habe ich mir bisher immer eine 7-saitige erspart.
 
6 Saiten auf der Gitarre, 12 auf meinen 12-saitigen Gitarren, 4 und 5 Saiten auf dem Bass - und 8 auf der Mandoline. Alles andere ist mir zu unübersichtlich, reicht ja so schon. Der Nächste bitte. ;-)
 
6 Saiten, niemals etwas anderes für mich. Beim Bass lasse ich allerdings mittlerweile die fünfte Saite gelten.
 
6 Saiten Gitarre und 4 Saiten Bass
 

Gitarren wie viel Saiter spielt man heute?

Eindeutige Quellen belegen, dass man mit 6 Saiten heute nichts mehr reißen kann. 20 sollten es schon sein.

90



jareddines_0.jpg
djent-guitar.jpg
 
Ich spiele nach Möglichkeit 7 Saiten, weil ich da noch ein tiefes B mit drin habe, ohne bei den anderen Saiten etwas verstimmen zu müssen. Ich habe früher mit verschiedenen Tunings experimentiert und war am Ende einfach nur noch genervt. Daher war für mich der einzig richtige Schritt im Standard tuning zu bleiben aber noch ne Saite drauf zu packen. Ich hatte praktisch keine Probleme bei der Umstellung, dass hat sich für mich recht natürlich angefühlt. Manchmal liebäugel ich noch mit ner 8 Saitigen aber eigentlich reichen mir 7.
 
An E-Gitarren 90% 7-Saiter, weil ich einfach die tiefe A-Saite will, ohne auf die hellste Saite verzichten zu müssen. In Drop Stimmung Akkorde über alle 7-Saiten schrammeln macht einfach was her.
Die 8. Saite gefällt mir nicht. Klingt zu undifferenziert, wenn man damit mehr spielen will als Single String Zeugs.

Bass spiel ich nix anderes als 5-Saiter. Hat sich einfach so eingebürgert und ich mag es, mal tiefer gehen zu können, wo ein 4-Saiter höher klingen würde.
 
beim bass dürfen es gerne auch 6 saiten sein,
spiele nur sehr selten gitarre, aber mit 7 saiten komme ich nicht zurecht.
(ist mir eine zuviel)
 
Da geht es darum, dass man weiter tiefer runter kommen will und die Stimmstabilität, den Saitenzug auf den Hals erhalten will nehme ich an.

Eine Gitarre gestimmt auf ein tiefes C wäre auch für mich interessant, aber dafür würde ich mir eine passende Gitarre kaufen müssen erstmal. Sowohl meine JM und meine Tele könnten das nicht :D Da müsste ich ja auch den Hals neu einstellen erstmal usw. Und dann muss die Gitarre auch in der Stimmung bleiben.

Auf der andere Seite ist eine Tele eine der besten Metal Gitarren der Welt. Sie wird nur manchmal zweckentfremdet für Blues und so Zeugs.


View: https://youtu.be/BFdQsz1p5m0?t=282
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die menschliche Hand hat vier Finger und einen Daumen. Der Daumen ist für den Hals und vier Saiten für die Finger.
 
Aber warum immer mehr Seiten? 7-Saiter 8-Saiter...
Ich hätte gern eine 8saitige Gitarre, so wie ich mal eine akustische im Geschäft in der Hand hatte, wird aber kaum so gebaut - normale 6 String Stimmung aber d und g Saite haben oktavsaiten dazu. Das war supi und das hätte ich als Akustik Gitarre gern
 
Eine Gitarre gestimmt auf ein tiefes C wäre auch für mich interessant, aber dafür würde ich mir eine passende Gitarre kaufen müssen erstmal. Sowohl meine JM und meine Tele könnten das nicht
Selbstverständlich können die das. Ich hab auf Gibsonmensur schon eine A-Standard Stimmung relativ problemlos hinbekommen. Dann ist C auf Fendermensur völlig problemlos möglich.
Da müsste ich ja auch den Hals neu einstellen erstmal usw. Und dann muss die Gitarre auch in der Stimmung bleiben.
Den Hals musst Du nur einstellen, wenn sich der Saitenzug wesentlich ändert. Kannst ja anhand solcher Rechner ausrechnen, welche Saitenstärke Du brauchst, damit der Zug in etwa gleich bleibt.
Saitenlage musst Du bei wesentlick dickeren Saiten ggf. anpassen und dann auch ggf. die Ovtavreinheit.
 
Ich kenn mich ja nich so aus, aber kriegt man 7-Saiter günstiger, weil B-Ware bzw. Fehlproduktion? :smil451c7211b9e19:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben