Frage zu 7 Saiter - Baritone

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
Ich kann nun nachvollziehen, warum es einen juckt, bei tiefer Stimmung immer dickere Saiten aufzuziehen

Nö, ich hasse dicke Saiten, weil sich das irgendwann nur noch nach Piccolo Bass anhört. Die Lösung liegt für mich eindeutig in der Verlängerung der Mensur.
 
Bin auch der Meinung, dass die Saiten nicht so dick müssen, wie man das weltweit in den Foren immer anders vorgepredigt bekommt.
 
Für mich ist die Grenze so bei .60 - das geht noch so gerade vong 1 Feeling, aber da wäre mich eigentlich ne .58er lieber, die scheppern aber schon bei Standard H etwas zu sehr (je nach Mensur). Habe gearde auf einer Axt Standard A mit .64 und mag es nicht so sehr.
 
Hab so das Gefühl, dass die 62er meine Grenze sein könnten.

Bild ich mir das nur ein oder mumpfen die dickeren Saiten auch deutlich mehr? Die Töne der einzelnen Saiten in durchgestrummten Akkorden übers ganze Griffbrett schienen mir mit dünneren Saiten etwas ausgewogener und definierter.
 
Bild ich mir das nur ein oder mumpfen die dickeren Saiten auch deutlich mehr?

Ja natürlich, deswegen schrob ich ja auch Piccolo Bass. Dickere Saiten sind von der ganzen Obertonstruktur ganz anders. Mehr als 0.56 find ich echt ungeil, was aber auf einer Multiscale locker für Drop B reicht, vielleicht sogar etwas tiefer.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben