welche saiten spielt ihr

  • Ersteller tomsound
  • Erstellt am
tomsound schrieb:


das wollte ich nicht hören. Immer diese menschen die einem reindrücken wie faul und schwach man ist :)

:tatsch:

Also mal langsam...

Natürlich ist es etwas schwieriger die 10er Saiten zu ziehen, aber der Unterschied ist relativ klein.
Man muss sich schon umgewöhnen, aber das geht relativ schnell ;)
Oder die [g=422]Gitarre[/g] einfach einen [g=40]Halbton[/g] tiefer als gewohnt stimmen, dann ist praktisch kein Unterschied mehr vorhanden ;)

Elvira:

@Jörg: Bitteschön :)
 
HippieGriller schrieb:
vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen das ich meine Les Paul damit bespannen will.
was ist denn der vorteil von dünnen Saiten wie zb 008 beginnend und der vorteil von 011 oder 012....

Die LesPaul klingt im Vergleich mit einer Telecaster sehr voluminös. Um diesen Grundcharakter noch mehr zu betonen, würde man hier grds. dickere, d.h. .10er aufwärts verwenden.

Um der der Strat das kernig-prickelnde herauszukitzeln verwendet man hier eher dünnere Sätze, also .09er / .10er. .08er würde ich persönllich überhaupt nicht verwenden, da die einfach zu fizzelig sind.

Einige Leute verwenden auch gesplittete Sätze, etwa einen .12er für die [g=118]Bass[/g]-Saiten (die umwickelten) und einen .09er für die Diskant-Saiten, um das beste aus beiden Welten auf einer Klampfe zu vereinen.

Ebenfalls sind Kriterien: Härte des Anschlages ("Streichler" nehmen dann die dünnen), Rhythmusbetontes, perkussives Spiel -> dickere. Viele Leads, Bendings, Hammer-Ons, Pull-Offs kommen besser mit dünneren Saiten.


Aber der einzig wirklich objektiv (!) sinnvolle Tip ist an dieser Stelle:

In den Laden gehen!

Ein paar Sätze verschiedener Marken und Stärken kaufen!

Einen nach dem anderen aufspannen und viel, viel spielen!

Ggf. Notizen zu Klang, Feeling, Haltbarkeit machen und der Performance in unterschiedlichen Spielsituationen und Brauchbarkeit bei Clean, Crunch, [g=23]Distortion[/g] machen.

Dann einfach nach höchst persönlichem Geschmack entscheiden.

Das Gespielte recorden ! Zwecks objektivem Vergleich nach Monaten ...
 
Ich spiele Vinci schon seit Jahren 010 - 046. Da gibt es die hohe e auch doppelt (früher sogar noch die h dazu). Davor habe ich 009er gespielt und bin dann auf 010 umgestiegen. Das war schon ein Unterschied! Und auf meinen Martins habe ich 012. Da muss man sich schon ein bisschen anstrengen, aber nach öfterem Spielen merkt man das dann nicht mehr. Man gewöhnt sich an alles...
 
Ich hatte auch mal eine Ernie Ball-Phase. Aber diese saiten sind bereits verrrostet wenn man sie aus dem tütchen nimmt!

Während meiner jazzschule-zeit spielte ich 012-054 von thomastik-infeld. diese saiten sind der hammer!

Danach hatte ich lange zeit 011-052 (pure nickel), diese saiten waren mir aber schlussendlich zu dumpf.

Jetz spiele ich 011-049 von D'addario, diese saiten haben eine tolle verpackung und sind deshalb nicht bereits verrostet wenn man sie kauft.

Thema saitenstärke: Ich empfinde den klang der dicken saiten als kraftvoller, allerdings haben auch dünnere saiten ihren reiz.

Ich spiele bis zu 5 gigs pro woche und wechsle meine saiten vor jedem gig. Dies tue ich aus klanglichen gründen und auch weil sie nach dem gig bereits wieder verrostet sind.

Werde in zukunft mal die saiten von black diamond ausprobieren, eine legende in den staaten.

Gruss
Hannes
 
ernie ball slinky 011-048 ... haben für mich die perfekte stärken, halten eigentlich relativ lange (wenn man will auch über monate, aber da kommt ja die frage des sounds für die soundfetischisten zum einsatz ...)!

nehme diese schon seit ca. 2 jahren ausschließlich für die e-[g=422]gitarre[/g] und bin wirklich zufrieden ;)
 
Hannes_Meister schrieb:
Ich hatte auch mal eine Ernie Ball-Phase. Aber diese saiten sind bereits verrrostet wenn man sie aus dem tütchen nimmt!

Während meiner jazzschule-zeit spielte ich 012-054 von thomastik-infeld. diese saiten sind der hammer!

Danach hatte ich lange zeit 011-052 (pure nickel), diese saiten waren mir aber schlussendlich zu dumpf.

Jetz spiele ich 011-049 von D'addario, diese saiten haben eine tolle verpackung und sind deshalb nicht bereits verrostet wenn man sie kauft.

Thema saitenstärke: Ich empfinde den klang der dicken saiten als kraftvoller, allerdings haben auch dünnere saiten ihren reiz.

Ich spiele bis zu 5 gigs pro woche und wechsle meine saiten vor jedem gig. Dies tue ich aus klanglichen gründen und auch weil sie nach dem gig bereits wieder verrostet sind.

Werde in zukunft mal die saiten von black diamond ausprobieren, eine legende in den staaten.

Gruss
Hannes

du sollt lieber dein schweiss "ändern".
ohne witz:
die saiten "rosten" bei dir weil dein schweiss agressiv ist.

z.b. mein schweiss vertragen die dean markleys nicht, mit Eballs komm ich wunderbar zurecht (sehr lang frisch).
vg
dragan
 
D Addario XL, Baritone Guitar Light, .013-.062


Es muss weh tun!

Gruss Holgi


Edit: Problem dabei ist leider das ich nach Jahren des spielens mit diesen Saiten auf einer [g=422]Gitarre[/g] mit "normalen" Stärken permanent abrutsche da ich so "kraftvoll" wie gewohnt aber dort nicht benötigt arbeite...
 
damit ich auch meinen Senf dazu geben darf:
SIT 010-er

Für eine Les Paul sind für mich 010-er die angenehmsten,in puncto Bending
und Sound,weil die tiefen Saiten nicht wummern,was bei dickeren Stärken sehr oft der Fall ist und die hohen nicht zu dünn klingen und ebenen wegen der Bendings, die man noch ohne viel Kraftaufwand gut hinbekommt.
Im allgemeinen sind für mich die 010-er Stärken so eine art Mittelweg, die Marke spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle, ist sowieso Geschmacksache.


Gruß
Oldie
 
Hi,

ich spiel die. Btw. runterstimmen ist schwul! ;)

mfg Flo
 
Seit zwei Jahren Dean Markley 010. / 52w. und mir kommt seitdem nix anderes mehr drauf. Auf'm Floyd Rose machen die übringens eine sehr gute Figur^^

Auf meine Akustik (is ne Suzuki / "Martin Nachbau") kommen 12er Bronze Martin-Saiten M540L

LG
Dae

Gertrude: Erm habe noch vergessen zu erwähnen, dass meine E ne alte Kramer Focus 3000 ist :)
 
holgi schrieb:

Dafür bräuchte ich ne Brille, die würd ich einfach übersehen :D

Hab ich, daher kein Problem für mich. :D
 
Spiele ja fast nur noch A-Gits, auf denen ziehe ich Wyres 013-056 auf.

Auf meiner Jazzklampfe Dean Markley 012-053.

Auf meiner Tele hatte ich Dean Markley oder GHS 010-046 oder auch mal `nen 011er Satz.

Aber hilft Dir das nun wirklich weiter? :)
 
LTHB - diverser Marken... by the way, die billig saiten von thomann sind ganz ok...
 
Auf meiner Jazzklampfe Dean Markley 012-053.

Auf der schwarzen wie in Deinem Avatarbild? Was is'n das für eine?

Wie macht sich denn der Hals bei dieser Stärke? Is der geschraubt oder geleimt..... ich glaub zweiteres würde eher nicht in Frage kommen.

Ich hab von den Jazzgitten sowas von Null Ahnung :/

LG
Dae
 
holgmann schrieb:
Ich spiele, nach langer Suche nach "den" Saiten, GHS Boomers.
Für mich die bestklingendsten Saiten auf einer Strat.

Dazu kommt das mir noch nie eine Saite gerissen ist und die Dinger ziemlich lange brilliant bleiben.

Das die nebenbei noch sehr preiswert sind, ~ 30,-€ für den 10er Pack, nehme ich einfach mal so in Kauf :)

Momentan spiele ich D'Addario 0.10er, in den höchsten Lagen recht unschön agressiv, ich hab's bisher nicht auf die Saiten geschoben. (?)
Da Strat vorhanden, werde ich mal die Boomers testen, 3,29€ bei thomann.

Gruß, schraegparker
 
Daemion schrieb:
Auf meiner Jazzklampfe Dean Markley 012-053.

Auf der schwarzen wie in Deinem Avatarbild? Was is'n das für eine?

Wie macht sich denn der Hals bei dieser Stärke? Is der geschraubt oder geleimt..... ich glaub zweiteres würde eher nicht in Frage kommen.

Ich hab von den Jazzgitten sowas von Null Ahnung :/

LG
Dae

Das auf meinem Avatar ist `ne ES 335 und war leider nicht meine.

Ich spiele eine Yamaha AEX 1500, eine Vollresonanzgitarre mit geleimten Hals.
Der Hals ist recht kräftig aber liegt dennoch gut in der Hand, also kein Problem mit dickeren Sätzen.
Dünnere Saiten klingen einfach nicht gut auf solchen Gits.
 
Dean Markley Signature Series, 009-046, 1A die Dinger und kosten auch nich viel

Mfg Vandring
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
4
Aufrufe
402
raketenmann
raketenmann
notebynote
Antworten
0
Aufrufe
328
notebynote
notebynote
M
Antworten
6
Aufrufe
675
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
OlafMetender
Antworten
0
Aufrufe
254
OlafMetender
OlafMetender

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben