Knacken beim Recording - Unendliche Geschichten

  • Ersteller gt_loony
  • Erstellt am
Hey Leute,

kurzes Update: Bin leider noch nicht zu viel gekommen und warte aufs Wochenende um ein paar Dinge zu checken: Erstmal so viel:

- Uhrzeiten spielen nach meiner Ansicht keine Rolle, Vormittags, Nachmittags, Abends - es knackst!!
- Kabel schon mehrfach gewechselt - keine Veränderung
- Das Furman AC ist tatsächlich ne sehr interessante Sache @Lazymarc: Äußert sich dein Knacksen auch ähnlich wie bei mir?? Hast du dir das Sample mal angehört?

Ich hab mich gestern mit nem Elektro-Mechanik-Studenten unterhalten. Der meinte es wäre nun erstmal die Kunst, herauszufinden obs vom Strom oder (elektrosmog-mäßig) aus der Luft kommt. Ich werde ihm mal ein Soundsample schicken, er meinte, er könne evtl. schon heraushören ob es Strom oder Luft ist (!?!). Dann gäbe es seiner Meinung nach durchaus noch Optionen - welche genau wollte er aber noch nicht detailliert ausführen. Wenns der Strom ist, ist das Furman definitv die Option denke ich.

WORST CASE laut dem Studenten - sofern es aus der Luft kommt und außerhab meiner Wohnung der Ursprung liegt: Einen Teil des Studios mit Kupferkabel abschirmen. Aber das wäre seiner Ansicht nach, der letzte Ausweg - der sollte aber angeblich funzen!

Nunja... ich warte aufs Wochenende, werde einige eurer Vorschläge nochmal checken und mich spätestens dann wieder melden....

in gehabter Verzweiflung... besten Dank!!
 
Hi gt_loony,

nur mal zur Aufheiterung deiner Situation:

Möchte der Student dann im Falle der extremen Lösung einen faradayschen Käfig aus Kupfer in deinem Studio bauen? Da habe ich Bilder im Kopf, die sind einfach nur göttlich! :D

Wäre es da nicht besser Du würdest deinen Musikgeschmack dieser Band hier anpasssen?



Wie auch immer, ich wünsche dir eine schnelle Lösung des Problems!

Beste Grüße aus dem Ruhrpott!
 
smil451c7211b9e19.gif
Haha!!!...

also ganz so weit ist es noch nicht, aber ich behalte es als Alternative auf jeden Fall im Hinterkopf!! Nur müsste ich da ja echt noch einen drauf setzen... naja... warten wir noch ein paar Wochen ab, vielleicht bin ich dann so bedient, dass ich die Nummer einfach mal an meinem Setup teste.... vielleicht funktioniert es danach ja wieder wie geschmiert....
smil451c7211b9e19.gif
...

Danke für die Aufmunterung!!
 
Ist irgendetwas Funkgesteuertes in der Umgebung?

... ich hatte mal ein misteriöses Brummen, das vom automatsichen Rasenmäher meines Vermieters ausging ...
 
bei mir knacksen lichtschalter und kühlschrank.

Genauso hört sich das Beispiel für mich auch an - der Impuls als ob irgendwo ein Schalter geschaltet wird. Das können auch Schalter sein, die automatisch schalten (Kühlschrank, Heizung, autonomer Kampfroboter, etc.).

Da ist es natürlich noch schwieriger, der Sache auf die Spur zu kommen. Vor allem, wenn´s beim Nachbarn stattfindet.
 
Der Furman ist eine interessante Sache, danke für den Tipp. Hatte letztens ohne Grund ebenfalls ein Knackser in der Aufnahme. Da mein System ansonsten sehr stabil ist, gehe ich auch von Stromspitzen aus, die den Wandler bzw. PC treffen, und die Knackser verursachen.
 
@gt_loony

mein knacken ist viel heftiger als dass auf deiner aufnahme
 
@ lazymarc: Sobald du Meldung machen kannst, was das Furman kann, sag bitte Bescheid. Das macht mir schon wieder Hoffnung.
smil451c71f7edf7c.gif


Um ehrlich zu sein, hoffe ich mittlerweile, dass es an alten Stromleitungen oder sonstwas in der Richtung liegt. Mir hier n faradäyschen Käfig hinzuzimmern ohne zu wissen, ob es am Ende was bringt, macht mir auch etwas Bauchschmerzen.

Naja, mal schauen was ich die Tage noch so rausfinde....
 
So Leute,

es ist ne Weile her ... denn ich bin zwischenzeitlich tatsächlich umgezogen, dennoch glaube ich das Problem erkannt zu haben und - ja, ich konnte es pragmatisch lösen.

Ein IT-Nerd brachte mich schon vor einiger Zeit auf den richtigen Pfad. Wir haben schon damals spaßenshalber mal einfach die 32 Bit Treiber-Version auf einen anderen PC (32Bit Win7) aufgespielt. Und siehe da!!! Keine Knackser mehr. Er meinte, das läge daran, dass die 64 Bit Treiber-Architektur oft sehr schlampig ist - auch bei Steinbergs AudioInterfaces. Da kann eine einzelne Komponente ausreichen, die störanfällig ist und bei der Programmierung nicht bedacht wurde und bis die gefunden ist, kann gut n Jahr vergehen. Habe dann mit ihm und einem Kollegen von ihm, der bei Thomann arbeitete gesprochen - und das Steinberg Teil eingeschickt, da es zumindest bei mir hörbar NICHT 64-Bit-Kompatibel ist. Nun habe ich eine Focusrite Saffire Pro 40, die sich bei vielen 64Bit-Nutzern bewährt hat - und was soll ich sagen - es läuft wie geschmiert!!! Krasses Ding... n halbes Jahr hat es mich gekostet.

Hätte nie gedacht, dass es am 64Bit-System liegt... aber das tat es in meinem Fall wohl wirklich. ALso als Hinweis bei Artefakten und Knacksern - auch mal genauer die Bit-Versionierungen und deren Treiber beäugen.

Viele Grüße

Seb
 
Ach ja... kurzes Update...

Das Furmann möchte ich trotz des tollen Focusrite Interfaces nicht mehr missen!!! Es reduziert wahrlich Brummschleifen und sogar SingleCoil-Schnurren. Die Artefakte beim alten Steinberg Interface konnte es nicht rausholen - logisch - weil es nicht direkt am Strom lag. Aber schon damals war die Klangqualität der Gitarren und Bässe durch Reduzierung des Brummens der Tonabnehmer (vor allem SingleCoils, aber auch aktivBass) deutlich besser. Wahnsinn!!! Ich liebe das Ding!!! Empfehlung!!!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
3K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
F
Antworten
37
Aufrufe
7K
David ben Jesse
David ben Jesse
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben