Cubase 15 ist raus!

Es macht bei der Preisgestaltung keinen Unterschied, wieviele Steinberg Produkte man in seinem Account hat.
Ein Upgrade zb. von c13 auf c15 bleibt immer 199,-€.
Auf 14 sah ich keinen Grund Auf 15 wäre vielleicht ein Grund, um nicht völlig den Anschluss zu verlieren, um es mal etwas übertrieben zu formulieren.
Hatte mich mal eingeloggt, dachte da wäre eventuell ein Unterschied.
Statt Jampoints, Steinpunkte ?

Was die Integration eines Cliplaunchers (und überhaupt Live Kapazität) anbelangt, sehe ich aber Schwarz.
Aber wenigsten Ableton Link hätten sie einbauen sollen. Cubasis kann das ja auch. Also wollen sie einfach nicht.

• Gute Antwort
Reaktionen: schrubber23
Was brauchst Du Live für Funktionen? Was nutzt Du aktuell und was ist das besser?
1. Stabilität. Bitwig hat Plugin-Sandboxing. Da kann man gemütlich VSTs während der Wiedergabe/Recording auf eine Spur laden, ohne Angst zu haben, dass es Wiedergabeaussetzer oder gar Gesamt-DAW-Abstürze gibt, weil wenn dann nur die Bitwig interne Sandbox für das Plugin 'abstürzen' kann.
2. Live Looping im Cliplauncher (siehe Ableton/Bitwig). Mit einstellbarer Taktlänge für die Clips, die aufgenommen werden. Und besonders wichtig: Remote Controll Fähigkeit. Bitwig bietet API Access, d.h. man kann per Skript + Controller Funktionen direkt ansteuern. Dadurch konnte ich mir einen Live-Looper maßgeschneidert bauen, der automatisiert Clips in den Launcher aufnimmt - in etwa so wie eine RC505 Loopstation.
3. Viele missverstehen Clip-Launcher als primitives Tool für EDM oder ähnliches. Für mich ist es eine fantastische Spielwiese für jeden Musiker, der gerne innerhalb weniger Sekunden/Minuten einen kompletten Track aufnimmt - im Arranger geht das nur mit Wiedergabestopp und herumgefrickel - im Launcher kann man das per Szenen-Recording easy hinbekommen während einer Live-Performance.
4. Der Übergang von Live-Aufnahme im Launcher hin zur weiteren Produktion im Arranger wird auch zu oft unter den Tisch gekehrt. Der Cliplauncher als Kreativ-Werkzeug ist für mich der Ausgangspunkt, um einen halb-fertigen Song, den ich live eingespielt habe, weiterzuverarbeiten im Arranger. Bitwig bietet durch die horizontale Launcher+Timeline Ansicht da einen sehr geschmeidigen Übergang von Live-Performance hin zu Produktion.

Zuletzt bearbeitet:
also ist das ein Preset oder gar "default"? da käm ich glatt in Versuchung mir das Update zu kaufen, auch wenn ich in meiner DAW-Zeit mehr mit Reaper als Cubase rumspiele
Man kann einfach eine Farbe wählen. Cubase macht dann alles in verschiedenen Helligkeitsstufen der Farbe. So muss das!

• Interessant
Reaktionen: TheSarge
Man kann einfach eine Farbe wählen. Cubase macht dann alles in verschiedenen Helligkeitsstufen der Farbe. So muss das!
das klingt ja super, da bin ich gespannt ob ich deine Farbe treffe, denn ohne Quatsch, gefällt mir sehr gut und erinnert ein wenig an meine gute alte C64-Zeit (okay das wahren 2 andere blau-Töne, aber dennoch)

Omnivocal Quali ist ein bißchen dünn, da gibts Besseres.
Als Unterstützung zu vorhandenen echten Vocals eine Möglichkeit, aber für sich gehört ist das noch nix.
Irgendwie bist du hier ausnahmslos nur am Meckern.
Sicher das du dich hier bei dem Cubase 15 Thread nicht verirrt hast?

Das neue Hub hat wirklich ein paar tolle erneuerungen!

Ich finde das Update Super!
Irgendwie bist du hier ausnahmslos nur am Loben.
Sicher das du dich hier bei dem Cubase 15 Thread nicht verirrt hast?

Merkst Du wie man framing betreibt?

Nein, bei den Neuerungen sind mir zu viele halbgare Sachen dabei, da ist wirklich nichts für mich dabei, was ich wirklich gut finde.
Darüber gebe ich meine Meinung ab.

Ich kritisiere, und Du kannst loben.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: wollhelm und TheSarge
Nach Sichtung einiger Videos auf YT werde ich mir auf jeden Fall mal die Demo Pro Version anschauen.
Für mich klang einiges vielversprechend.
(Ich hab noch CB 13 Pro am laufen. Zeit einen Schritt nach vorne zu wagen)

Nach dem Cubase 14.0.40 ziemlich viel kaputt gamcht hat und ich die Version 14.0.32 zurückinstallieren wollte (was notabene auch nicht funktioniert hat!) - habe ich versucht C15 zu installieren. Das ist unter macos 26 total buggy alles. Sorry aber so nicht liebe Steinberger! Bin sehr entäuscht von euch!
Fabfilter-Plugins und Dreamtonics Synth V komplett kaputt. Unter Bitwig läuft alles perfekt - wirklich sauber ausgetestet!

Neue Strategie von Steinberg:
1. Mach die Installation von der verhergehenden Version mit Update kaputt.
2. Bring eine neue Version heraus...
3. Eventuell funktioniert dann irgendwann mal wieder was..........

Sorry mit dem Plan bin ich raus!

Ernüchterung über Verzweiflung bis hin zu Wut. :mad: Die Vorfreude auf den komplett überarbeiteten Expression-Map-Editor hat sich leider ins Negative umgeschlagen. Habe mich nun mal damit beschäftigt. Der gute Wille ist im Ansatz zu erkennen, aber die Umsetzung finde ich total misslungen. Ich habe den Eindruck die Entwickler verstehen dieses Tool aus dem eigenen Hause selbst nicht richtig. Ist es deren ernst, dass ich den Slots aus der Liste mit ca. 300 vordefinierten Artikulationen +Benutzer-Artikulationen jeweils die selektieren muss, die ich dem Slot hinzufügen möchte? Einmal die Strg-Taste nicht richtig gedrückt und meine Selektion ist dahin? Wieso kann ich mehrere Artikulationen aus derselben Gruppe hinzufügen, das funktioniert in Cubase nicht und führt zu Fehlinterpretationen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich einer von nur ca. 50 Leuten weltweit bin der mit Orchester-Sample-Bibliotheken arbeitet und mich nicht wie die anderen 35 Millionen Leute für EDM / Beats zusammenkopieren oder Synth-Schrauben interessiere. Ach was solls, in 10 Jahren wird das bestimmt korrigiert. Ich mache jetzt Feierabend und schau mir noch ein paar alte Folgen Star Trek an.

Never install dot zero...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben