Was brauchst Du Live für Funktionen? Was nutzt Du aktuell und was ist das besser?
1. Stabilität. Bitwig hat Plugin-Sandboxing. Da kann man gemütlich VSTs während der Wiedergabe/Recording auf eine Spur laden, ohne Angst zu haben, dass es Wiedergabeaussetzer oder gar Gesamt-DAW-Abstürze gibt, weil wenn dann nur die Bitwig interne Sandbox für das Plugin 'abstürzen' kann.
2. Live Looping im Cliplauncher (siehe
Ableton/Bitwig). Mit einstellbarer Taktlänge für die Clips, die aufgenommen werden. Und besonders wichtig: Remote Controll Fähigkeit. Bitwig bietet API Access, d.h. man kann per Skript + Controller Funktionen direkt ansteuern. Dadurch konnte ich mir einen Live-Looper maßgeschneidert bauen, der automatisiert Clips in den Launcher aufnimmt - in etwa so wie eine RC505 Loopstation.
3. Viele missverstehen Clip-Launcher als primitives Tool für EDM oder ähnliches. Für mich ist es eine fantastische Spielwiese für jeden Musiker, der gerne innerhalb weniger Sekunden/Minuten einen kompletten Track aufnimmt - im Arranger geht das nur mit Wiedergabestopp und herumgefrickel - im Launcher kann man das per Szenen-Recording easy hinbekommen während einer Live-Performance.
4. Der Übergang von Live-Aufnahme im Launcher hin zur weiteren Produktion im Arranger wird auch zu oft unter den Tisch gekehrt. Der Cliplauncher als Kreativ-Werkzeug ist für mich der Ausgangspunkt, um einen halb-fertigen Song, den ich live eingespielt habe, weiterzuverarbeiten im Arranger. Bitwig bietet durch die horizontale Launcher+Timeline Ansicht da einen sehr geschmeidigen Übergang von Live-Performance hin zu Produktion.