Welche Richtcharakteristik für SN Bottom?

Früher, als mikrofonieren noch gelernt wurde und man im Studio mehr Zeit hatte Mikrofonpositionen auszuprobieren, hab ich auch gerne Snare unten eine 8 hergenommen.
Das Ausblenden der BD war dabei das Eine aber was wesentlich stärker hervortrat waren die ER des Bodens. Das machte eine Snare viel fetter.
Damals hat man auch darauf geachtet das nur BD und HH auf einer rutschfesten Unterlage stand und der Rest war schönes Parkett.

Man musste eben nur jedesmal dem Drummer ausreden seinen 5qm Flokati auszupacken. :D

das ist grundsätzlich falsch. gerade die 8 eignet sich hervorragend zum ausblenden von ungewünschten anteilen (siehe bild 90°)
Ja das ist ja klar, aber wo findet man das in der Praxis dass es Sinn macht? Sprich, wo will man seitlich etwas dämpfen und dabei so eine riesen Einstreuung von hinten in Kauf nehmen? Das meiste was von der Seite kommt dürfte ja dann auch von hinten ganz gut streuen.

das ist grundsätzlich falsch. gerade die 8 eignet sich hervorragend zum ausblenden von ungewünschten anteilen (siehe bild 90°)
Ja das ist ja klar, aber wo findet man das in der Praxis dass es Sinn macht? Sprich, wo will man seitlich etwas dämpfen und dabei so eine riesen Einstreuung von hinten in Kauf nehmen? Das meiste was von der Seite kommt dürfte ja dann auch von hinten ganz gut streuen.

genau bei unserem beispiel, bei hihat, snare bottom, zwischen zwei toms, wenn man mehrere amps gleichzeitig aufnimmt und diesen bleed minimieren möchte, bei singer/songwritern für gesang und gitarre, um vox aus dem gitarrensignal und umgekehrt rauszuhalten und und und und ...

Früher, als mikrofonieren noch gelernt wurde und man im Studio mehr Zeit hatte Mikrofonpositionen auszuprobieren, hab ich auch gerne Snare unten eine 8 hergenommen.
Das Ausblenden der BD war dabei das Eine aber was wesentlich stärker hervortrat waren die ER des Bodens. Das machte eine Snare viel fetter.
Damals hat man auch darauf geachtet das nur BD und HH auf einer rutschfesten Unterlage stand und der Rest war schönes Parkett.

Man musste eben nur jedesmal dem Drummer ausreden seinen 5qm Flokati auszupacken. :D

Ja ich finde es auch schön, wenn man weiss was man tut usw., aber was macht man schon grossartig mit dem Bottom-Mik im Mix? Lowcut bis 2kHz oder gleich weg lassen.. alles an Wumms und auch schöne Höhen kann man doch gut oben holen, wenn dort ein gutes Mik sinnvoll platziert wurde. Geht doch vor allem um etwas Snare-Gerassel.
Aber vielleicht sind mir da diese Techniken auch einfach nicht geläufig.. schliesse ich mal nicht aus - betrachte die Situation vor allem als Mischer und nicht als Mikrofönli-Aufsteller. Demnach ignoriere ich sowieso sehr gekonnt irgendwelche Intentionen :) keep it simpel und so..

Angenommen man will so wenig Übersprechungen wie möglich auf allen einzelnen Dingern haben dann machen doch extrem gerichtete Mikrofone wie z.B. ne Superman-Niere, ne Hyperwoman-Niere, ne Mega ultra HD-Niere oder ne geile Keule rein theoretisch mehr Sinn als ne poplige normale Niere oder?
Oder würdet ihr da generell doch lieber ne Leber bevorzugen? :D :p

Ok Spass beiseite :)
Aber umso gerichteter umso weniger Übersprechung neh?

Angenommen man will so wenig Übersprechungen wie möglich auf allen einzelnen Dingern haben dann machen doch extrem gerichtete Mikrofone wie z.B. ne Superman-Niere, ne Hyperwoman-Niere, ne Mega ultra HD-Niere oder ne geile Keule rein theoretisch mehr Sinn als ne poplige normale Niere oder?

Also Superman-Niere ist gut :hammer:

Hm..also jede Charakteristik hat auch ihre "Nebenwirkungen". Ich habe viel mit Filmton, sprich Shotgun & Hyperniere & auch den anderen zu tun und dadurch ein gutes Gefühl dafür entwickelt, was mir auch bei Musik geholfen hat:
Das Problem sind eigentlich nicht nur die Übersprechungen, sondern auch, oder fast mehr wie diese klingen! Je gerichteter, desto grässlicher der Offaxis-Sound (so als Faustregel).
Mein Ansatz ist da desshalb gar nicht in erster Line, dass es möglichst gerichtet sein muss, sondern auch wie klingt der bleed. ZB. an der Hihat wenn man die untere Hälfte der Frequenzen wegnehmen kann, stört es nicht so, bei eher volleren Sounds kanns schon ziemlich komisch werden.
Also heisst es da, einen persönlich stimmigen Kompromiss zu finden.. Je gerichteter desto besser ist für mich Quatsch.

Das Problem sind eigentlich nicht nur die Übersprechungen, sondern auch, oder fast mehr wie diese klingen! Je gerichteter, desto grässlicher der Offaxis-Sound (so als Faustregel).

absolut. das merkt man vor allem bei live aufnahmen und multimik-verfahren eines instruments, wie z.b. drums.

Ja ich finde es auch schön, wenn man weiss was man tut usw., aber was macht man schon grossartig mit dem Bottom-Mik im Mix? Lowcut bis 2kHz oder gleich weg lassen..
Also bei einem Low Cut bei 2kHz würde ich das auch weg lassen. ;)
Gerade das Snare Bottom bringt tiefere Frequenzen der Snare als das Top Mikro.
Wenn das sauber peak und phase aligned ist dann bekommt die Snare erst das richtige Pfund.
Bei mir sitzt das bessere Mikro immer unten, oben macht es doch eh immer nur "Plonk". :D

Also Superman-Niere ist gut :hammer:

Hm..also jede Charakteristik hat auch ihre "Nebenwirkungen". Ich habe viel mit Filmton, sprich Shotgun & Hyperniere & auch den anderen zu tun und dadurch ein gutes Gefühl dafür entwickelt, was mir auch bei Musik geholfen hat:
Mein Ansatz ist da desshalb gar nicht in erster Line, dass es möglichst gerichtet sein muss, sondern auch wie klingt der bleed. ZB. an der Hihat wenn man die untere Hälfte der Frequenzen wegnehmen kann, stört es nicht so, bei eher volleren Sounds kanns schon ziemlich komisch werden.
Also heisst es da, einen persönlich stimmigen Kompromiss zu finden.. Je gerichteter desto besser ist für mich Quatsch.

Danke für die ausführliche Erläuterung. Kann es sein das Super oder Hypernieren auch irgendwie "eingeengter" oder "nasaler" klingen?

Offaxis.. schon zig mal gehört nur hab die Definition davon grad nicht ganz aufn Schirm. Geht's um den Diffusschall?

Ja ich finde es auch schön, wenn man weiss was man tut usw., aber was macht man schon grossartig mit dem Bottom-Mik im Mix? Lowcut bis 2kHz oder gleich weg lassen..
Also bei einem Low Cut bei 2kHz würde ich das auch weg lassen. ;)
Gerade das Snare Bottom bringt tiefere Frequenzen der Snare als das Top Mikro.
Wenn das sauber peak und phase aligned ist dann bekommt die Snare erst das richtige Pfund.
Bei mir sitzt das bessere Mikro immer unten, oben macht es doch eh immer nur "Plonk". :D

Absolut! Seh ich genauso. Diesen hässlichen topfigen "Plong" Sound akustischer Snare's ohne oder mit wenig Teppich mochte ich noch nie. So richtig schön scheppern tuts doch erst mit Teppich ;)

Genauso wie dieser hässlicher "Tuck" Sound von Kick In. So richtig fett klingts doch erst mit Kick Out oder ne gute Kombi von beiden

Alles was von der direkten Einsprechrichtung - also von der Achse abweicht.

Diesen hässlichen topfigen "Plong" Sound akustischer Snare's
Genauso wie dieser hässlicher "Tuck" Sound von Kick In.
So richtig fett klingts doch erst mit Kick Out

bescheidene frage: was nutzt ihr für mikros? Plong ist typisch SM57. ich hab immer mein Audix i7 dabei, das macht nicht Plong.
"Tuck"? Also bei mir kommt da eher ein "Digg" und mit Kick Out (SM91 + B52) "DICK".

die übersprechung der bassdrum findet vor allem physikalisch statt, sprich der teppich wird durch die bassdrum angeregt. die richtcharakteristik hilft da nix.

ansonsten snare bottom mik wayne... den sound will man in 90% nicht wirklich hören. das ist das antiglue mittel jeder snare. wenn doch, weil es kann je nach snare und tuning mal ein gewinn sein, nehme man wenigstens was, das möglichst gut und rund klingt, egal welche charakteristik.

die snare macht weniger plock, wenn man schaut, dass die snare im mix nicht zu 90% aus top close mik besteht... räume, ohs, reverb, samples... das bottom mik macht höchstens mal bisserl fetter untenrum, ansonsten meist vor allem krsch... plock und krsch ist immer noch scheisse.

Zuletzt bearbeitet: