Mic Richtcharakteristik-Shootout (3x Fingerpicking)

  • Ersteller RudeRudi
  • Erstellt am
Einmal Niere,
einmal leicht in Richtung 8
einmal leicht Richtung O
Die Niere ist toll, wenn die Gitarre so solistisch und -larger than life- sein soll.
Die Acht würde ich bevorzugen, um Harmonielinien drüber zu overdubben.
Die Kugel wirkt schön natürlich aber auch deutlich kleiner - könnte für background strumming gut geeignet sein.

Ein schönes Beispiel dafür, dass verschiedene Richtcharakteristiken sinnvoll sein können
 
Sowas hatte ich auch schon gedacht. Würde ich (auch wenn man die nicht in einem Mix einbettet) auch machen: Untenrum per EQ etwas entmumpfen. Hochton kann für die Frischheit ja so bleiben, ist ja nicht spitz, sondern schön.
Wie wäre denn dein erster "ToGo-Entmumpfungsansatz" ? Resonanzen der Gitarre suchen und diese schmalbandig absenken oder eher breitbandig irgendwo bei 100 Hz absenken?

Hier steht aus meiner Sicht erstmal die klangliche Zielvorstellung im Vordergrund.
Wie soll es denn klingen, ist die Gitarre Solo und soll weitgehend natürlich klingen und dem Instrument gerecht werden, oder ist es vielleicht auch das wichtigste Instrument in einem leichten Arrangement etc?

Wenn man die Gitarre mehr oder weniger natürlich wiedergeben möchte, mit vollem Klang dann mache ich vor allem die Resonanz weg, wenn sie deutlich hörbar ist (und das ist sie meistens bei Dreadnoughtgitarren, bei Orchestramodellen sieht das anders aus).

Mein "ToGo-Entresonanzansatz" ist die Resonanzfrequenz nicht zu eng, aber stark abzusenken.

Je nach Gitarre, bei vollmassiven Dreadnought ist das mehr, und kann bspw. so aussehen:

upload_2020-10-1_11-20-44.png


Vollmassive Dreadnought-Palisandergitarre mit Adirondecke (die kann wirklich richtig laut!)

Resonanzfrequenz liegt eigentlich etwas höher, bei 176Hz, aber mir gefiel das klanglich etwas tiefer angesetzt besser.
Bei den Punkten 1 und 3 senke ich maximal 0,5 bis 1 dB nochmal ab.

Ich lasse bewusst den Bass von 60 bis 125 Hz mit Absenkung von -0,5dB fast unangestastet, damit die Gitarre einen schönen, runden und tiefsatten Klang hat.
Das ist aber eine Entscheidung, die von der Klangzielvorstellung abhängt.
In einem anderen Kontext kann das wieder anders aussehen.
LoCut ist drin, weil leichtes Gerumpel mit den Füßen, sonst wäre der auch nicht drin.

Diese obige Einstellung ist übrigens der EQ der akust. Gitarre von "Across My Head" (siehe hier im Forum) im ersten Insert. Das Mikro war auch das Vanguard V13 in NIerenstellung.

Das kann aber auch mal so aussehen:

upload_2020-10-1_11-28-55.png


Hat man eine andere klangliche Zielvorstellung, sprich man hat die akust. Schrammelgitarre bspw. eher im Hintergrund ,vielleicht sogar 2 oder 4 davon, und man möchte eher die Rhythmik hören, dann ist die Beschneidung im Bassbereich deutlich höher und breiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo beisammen,
als kleines Dankeschön oder zum Abschluss des Threads, hier ein Video welches zeigt, wie eine toll klingende Gitarre noch toller gespielt und aufgenommen werden kann...

Grüße vom Rudi
(der dieses Stück gerade übt und festgestellt hat, dass das noch ein weiter Weg ist:vangry:)
 
Jep, aber glaub mir, an Gitarre und Mikro fehlt es mir im Moment eher nicht

Ich ahne schon, was du ausdrücken willst. Dennoch sollte man die Gitarre nicht unterschätzen als Faktor. Wenn eine Gitarre z.B. nicht so fein reagiert wie die im Video, dann kann man die auch nicht so spielen... . ;)
 
Ich ahne schon, was du ausdrücken willst. Dennoch sollte man die Gitarre nicht unterschätzen als Faktor. Wenn eine Gitarre z.B. nicht so fein reagiert wie die im Video, dann kann man die auch nicht so spielen... . ;)
Ne ne, das unterschätze ich nicht (meine Frau kann das bestätigen :oops:)
.. aber apropos unterschätzen: Man braucht auch noch den richtigen Tischtennis-Ball (***Star) :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben