Sweetspot aufspüren- Richtcharakteristik simulieren

Tmny

Tmny

Reaktionen
413
Hallo,

ich les gerade in einem Buch, indem Tipps gegeben werden wie man vor der Aufnahme die richtige Position der Mikros hört. Dazu soll man zB für die RC. Niere ein Ohr zuhalten und bei dem anderen Ohr dahinter mit der´Hand eine muschel formen, um das zu simulieren was das Mikro einfängt. Bei einem Niere-Steriopaar ORTF soll man hinter beiden Ohren ein flache Hand formen.

Funktioniert das bei euch?
Gibts noch mehr so Tricks?

Ja, das funktioniert... teilweise... da dein Ohr mit Sicherheit einen anderen Frequenzgang hat, wie ein Mikrofon und dein Ohr auch (hoffentlich) nicht ab einem bestimmten Punkt anfängt zu zerren (OK, es fängt dann irgendwann an zu piepen... aber so what ;-)).

Ich nutze das meist, wenn ich die Mikros aufgestellt habe, aber dann noch mehr Höhen oder mehr Bässe im Sound suche... dann geh' ich halt das Instrument ab und höre wo gewisse Frequenzen "spielen".
Wichtig finde ich jedoch noch, dass du weißt wie deine Mikros "wirken" und für was die ganz gut sind (ich merke oft, dass Techniker gar nicht wissen, welchen Sound z.B. ein SM57 generiert - sonst würden die Dinger viel seltener vor Gitarrenamps stehen ;-)).

Machst du das vor Git. Lautsprechern auch? Auch wenn sie leise angefahren werden, ist es direkt am Lautsprecher so arg laut, da hör ich danach gar nix mehr..

Also von Git-Speakern meist nicht mehr - da weiß ich halt in der mitte mehr Bass, außen mehr höhen... ich nutze das meistens eher bei akustischen Instrumenten, ich hatte z.B. vor 3 Wochen einen Kontrabass da (der jedoch nur "Streich"bass gespielt hat) - da macht das imho Sinn...

Also von Git-Speakern meist nicht mehr - da weiß ich halt in der mitte mehr Bass, außen mehr höhen...
Du meinst wohl umgekehrt ;)

beim gitarrenamp…. gaaaanz kurz rausfinden welcher speaker am besten klingt und dann mit finger im ohr ungefähren sweetspot suchen und dann nach testaufnahme nachjustieren.

gaaaanz kurz rausfinden welcher speaker am besten klingt
Genau da bin ich mir nicht sicher.
Ich denke das ist leichter beim cleanen als beim gigh gain sound zu beurteilen?

gaaaanz kurz rausfinden welcher speaker am besten klingt
Genau da bin ich mir nicht sicher.
Ich denke das ist leichter beim cleanen als beim gigh gain sound zu beurteilen?

nö, bringt ja nix den klang anhand eines falschen beispieles zu beurteilen… vielleicht ists ja gerade ne 'macke' am speaker der im cleanen stört der dann im high gain betrieb nochmal das gewisse etwas bringt.

ich mach das meist so -> gitarrist baut sein zeug auf… ich sag ihm er soll den amp im raum so einstellen wie er ihm gefällt und ich verlasse den raum.

wenn er dann fertig ist hör ich mir das an, wenn das für mich halbwegs sinn ergibt (nicht zu laut/leise.. nicht zuviel gain, frequenzbalance halbwegs passend…) dann such ich mir den speaker der mir am besten gefällt (wirklich nur so 3 sekunden hinhören) und stell meine mikros auf.

je nachdem was dann in der regie ankommt wird entweder mit dem gitarristen über seinen sound / ampeinstellungen geredet oder mikros gerückt und evtl. leichter eq einsatz (weil ich gerne ein bändchen dabei habe)

dann mal eine passage doppeln, anhören, bereden….

also das ganze ist ein prozess mit hin und her...

Lol 3 Sekunden.. ich hab damit eine viertel Stunde verbracht und war mir immer noch nicht sicher^^ Naja, vielleicht hab ich auch Pech und 4 gleich schlechte Lautsprecher..

Das mit dem Bändchen für den gewissen Wumbs hat sich für mich in den miesten Situationen als Gewinnbringend rausgestellt : )
Wird der EQ fürs bändchen technisch (also was störendes wegEQen), oder musikalisch eingesetzt?

keine wunder, dass du nichts mehr hörst wenn du dich eine viertel stunde einem aufgedrehten amp aussetzt *gg* … ich versuch auch bei naturdrums entweder nur mit gehörschutz im gleichen raum zu sein oder halt wirklich kurz gezielt hinzuhören.

wenn man sich zu lange hohen lautstärken aussetzt im aufnahmeraum muss man auch die abhöre weiter aufdrehen in der regie und in kürzester zeit hat sich das gehör an die lautstärke gewohnt (mit allen seinen nachteilen) und man kommt ohne tages-pause nicht mehr weg.

durchaus auch im studio imho eine wichtige eigenschaft einfach mal flott entscheidungen treffen und 'weiterziehen'. mit der zeit merkt man dann ob man seinen instinkten vertrauen kann oder lernt zumindest wieso der vermeintliche 'favorit' vielleicht doch nicht die beste wahl war.

@ bändchen entzerren -> kannst du dir größtenteils vorstellen als ein wenig niveaufilter… also bässe/tiefmitten leicht runterdrehen, höhen ein wenig aufmachen…. da geh ich aber nicht ins detail oder suche spezielle resonanzen oder so, es geht mir einfach darum zu evaluieren ob das ding prinzipiell funktioniert für den song und zu dem ausgewählten, zweiten mikro passt.

und ja, das mehrere speaker durchgenudelt sind kann durchaus vorkommen btw… :)

ich versuch auch bei naturdrums entweder nur mit gehörschutz im gleichen raum zu sein oder halt wirklich kurz gezielt hinzuhören.
Ist ein gehörschutz beim Beurteilen nicht hinderlich?

wenn man sich zu lange hohen lautstärken aussetzt im aufnahmeraum muss man auch die abhöre weiter aufdrehen in der regie und in kürzester zeit hat sich das gehör an die lautstärke gewohnt
Da triffst du den Nagel auf den Kopf bei mir...

und ja, das mehrere speaker durchgenudelt sind kann durchaus vorkommen btw…
Ughh..

Wie immer vielen Danke für die wertvollen Infos!!!!

@Forum
Zum Thema Sweetspot finden sich sicher noch mehr Leute die was dazu schreiben können!

gehörschutz nur beim aufbauen/umbauen natürlich… dann kann man schonmal anfangen mikros positionieren solange der schlagzeuger noch sein set einstellt...

hilft auch sich ein bisschen zu schützen gegenüber schlagzeugern die das mit dem 'ich ändere kurz die position des snare/kick-mikros, bitte nicht spielen' nicht so ganz kapieren.

hilft auch sich ein bisschen zu schützen gegenüber schlagzeugern die das mit dem 'ich ändere kurz die position des snare/kick-mikros, bitte nicht spielen' nicht so ganz kapieren.
haha bei der letzten Aufnahme hätt ich den Drummer erwürgen können!! Freut mich zu hören dass ich da nicht allein bin :D