Welche Monitore?

A

Arnie

Registriert
12.01.05
Beiträge
297
Reaktionen
0
Punkte
358
Hi!

Also ich suche Monitore (bin Gitarrist und Rock orientiert). Irgendwann hab ich die Frage schonmal gestellt, da wurden mir die Yamaha HS80m empfohlen. Schön und gut, das war vor ca nem halben bis ein Jahr. Heute sind die Meinungen plötzlich ganz anders. "zu wenig [g=118]Bass[/g]", "würde ich mir nicht holen", undundund... (Meinungen nicht nur aus diesem Forum...).


Also ich suche Monitore, bei denen man nach dem mixen sicher gehen kann, dass es überall gut kling. Im Auto, auf ner Anlage, im Walkman, einfach überall.

Sie sollten den Klang sehr linear wiedergeben.

Budget liegt bei 600 Euro.


Danke!
 
Nunja, du wirst für 600€ keine perfekten Monitore bekommen, aber geh mal in nen Laden und höre dir die EVENT TR8 an (Paar-Preis liegt bei etwa 550€).

Die waren von allen Monitoren bis 600€, die ICH getestet habe, für MICH die besten. Habe sie verglichen mit KRK RP8, FOSTEX PM2, SAMSON RUBICON R8A, TANNOY REVEAL, und einigen anderen Monitoren. Über zu wenig [g=118]Bass[/g] kann ich übrigens auch nicht klagen, und auch sonst ist das Frequenzbild recht ausgewogen und transparent.
 
ok, also in der näheren Auswahl sind:

immernoch der Yamaha:

https://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m.htm

dieser:

https://www.thomann.de/de/krk_rp8.htm

und als kleiner Traum...

https://www.thomann.de/de/krk_v6_mkii.htm


Der V6 von KRK deswegen, weil Steve Vai auch damit abmischt. Und ALLES, was ich bisher von Vai in den Händen hatte, seien es seine [g=422]Gitarre[/g], sein [g=182]Amp[/g], seine Effekte war/ist für mich einfach Gold wert! Und sein Sound ist einfach genial! Nur sind die halt schweineteuer...


Achso, der von Kuno auch noch :).
 
Hi Arnie,


ich stand vor drei Monaten auch vor der Entscheidung, mir neue Monitore zuzulegen. Ein Produzenten-Profi empfahl mir die Genelec 8050 APM, die seien superneutral, linear und authentisch. Er bekommt immer wieder mal Lautsprecher zum Testen und soll dann sein Urteil abgeben. Aber die Genelec waren natürlich jenseits meiner Preisvorstellungen.

Zum Testhören beim Händler nahm ich eine [g=420]CD[/g] mit, auf die ich einige mir am besten bekannte Stücke als Referenz gebrannt hatte. Die ließ ich dann über 10 oder 12 verschiedene Monitorpaare laufen, mal laut, mal leise. Ein Kumpel schaltete hin und her und ich wollte erraten, welche Lautsprecher grade liefen, was je nach Monitoren simpel aber manchmal nicht so leicht wie gedacht war ;-)

Es stellte sich heraus, dass ich die Genelec 8050 APM nur marginal von den Mackie HR824 unterscheiden konnte. Die Genelec ist noch einen Tick transparenter. Aber die Mackie war verdammt nah dran.

Die von Dir angesprochenen V6 von KRK schummelten mir für meinen Geschmack ein bisschen zu viel in den Mitten. Gegenüber der Genelec (und der Mackie) bekam das Musikmaterial immer etwas "Bauch". Und sie reichten mir nicht weit genug "hinunter" in den Bassbereich und kamen mir einen Tick zu schrill vor. Naja, Geschmackssache - nicht alle Ohren sind gleich!

Jedenfalls wurden es bei mir dann die Mackie, obwohl ich nicht soviel Geld ausgeben wollte. Was ich gehört hatte, gab den Ausschlag. Und seit ich sie habe, merke ich erst, wie wichtig und richtig diese Entscheidung war. Wenn ich mir meine älteren Mixes so anhöre, oh Mann...
Und endlich ist es nicht mehr nötig, zwischendurch immer wieder Vergleichsmaterial anzuhören, um zu beurteilen, ob der Mix gegenüber anderen Produktionen zu arg aus der Reihe tanzt (außer wenn nach langem Hören die Ohren schon ermüdet sind).

Nach meiner Erfahrung gibt es wirklich nur eins: Mit Referenz-Material zum Händler gehen und selbst anhören! Alles andere führt garantiert zu einer Enttäuschung.


Gruß,

Robert
 
krk wurde glaubich schon 2 ver und wider gekauft.. ausser dem namen ist nix wie früher. kommen jetzt alle (sogar die berillium hochtönerserie für 4k euro/lautsprecher) aus china. streich das in den wind.

deine raumakustik wird das grössere problem darstellen, als die monitore, was das "es muss sich dann überall gleich anhören" phänomen darstellt.
 
eines verstehe ich nciht wirklich...

worin besteht der Unterschied, ob jmand aus China, oder jemand aus den USA "die Mutter auf die Schraube dreht"???
 
Die Qualität macht den Unterschied. Aus Billig-China kommt nunmal auch leider oft Billig-Qualität. Das ist ein ernstes Problem, da immer mehr Hersteller ihre Produktion dahin (oder ähnlich billige Länder) verlegen, um mit der Konkurrenz preislich mithalten zu können. Dadurch haben wir heutzutage soviel Crap am Markt (also ist zumindest einer der Gründe dafür).
 
Hi!

Also ich hab jetzt die Yamaha HS80m ausprobiert und die sind richtig geil!

Ich komme aber auch sehr billig an zwei KRK V6 ran, eigentlich ein Angebot, das man nicht abschlagen sollte. Problem ist, ich hab sie noch nie gehört. Wie gesagt, Steve Vai benutzt die Teile auch, bis jetzt hat mich jedes Teil von Steves Equpiment (seien es Gitarren, Amps oder Sequenzer) ungemein bereichert. Ich könnte sie mir also "einfach" kaufen.


Kann mir vielleicht jemand einen kleinen Vergleich bieten? Irgendwie muss ich mir ja ne Meinung bilden. Achja, in den Produktreviews sind die nciht dabei...
 
hat noch niemand die VV6 gehört?
 
hallo ...

wie billig kommst Du denn an die V6 ran?

Ich würde mal die Genelec 8040 checken. Die sind
amtlich und glaube ich besser als die V6er. Für Gitarrenrock auch
ausreichend bezüglich [g=118]Bass[/g]. Ich selbst hab habe die KRK V8er (serie 2)
und die Genelec 8050. Der Sound ist zum einem Großteil vom
Raum abhängig, gerade im Bassbereich. Ohne Raumoptimierung
würde ich zu einer 8040 greifen.
 
die genelec gefallen mir nicht so, von denen war ich arg enttäuscht. dann würd ich mir doch lieber die Yamahas holen.
 
... interessant. Wo hast Du sie denn angehört?
Und was hat Dir denn so missfallen ?! Würde mich interessieren ...
 
die sind mir zu dumpf, und der Ton wurde eher aus den Boxen "gedrückt"
 
ich würde mal sagen, Du bist der erste, der sie zu dumpf
findet. Die Yamaha sind zu grell, die haben eine Treble-Überhöhung,
die erfahrene Leute sofort über den Schalter an der Rückseite runterregeln
(-2 dB). Die Hörgewohnheiten sind verschieden, aber man sollte sein
Ohr auch mit der Zeit schulen.

Allerdings, wenn der Raum, in dem Du sie gehört
hast, total dumpf klang, dann klingen sie auch dumpf. Allerdings kann
man auf der Rückseite sowohl beim Yamaha als auch beim Genelec
den Frequenzgang beeinflussen. Man kann die Höhen um 2 dB anheben,
wenn der Raum dies erfordert.

Ich hab die 8050 Box, die klingt im Prinzip wie die 8040, geht nur
weiter runter im [g=118]Bass[/g]. Die Box klingt nicht dumpf, ganz im Gegenteil.
Von Hörproben beim Händler halte ich im Übrigen sowieso nichts,
weil die Box bei Dir zu Hause ganz anders klingen kann.

Und wenn der Sound rausgedrückt wurde, dann meinst Du
wahrscheinlich damit, dass der Sound sehr gerichtet war, was
durch die runde Bauform begünstigt wird.

Der Sinn der Abhöre ist aber, dass der Mix-Engineer in idealer
Sitzposition (Stereodreieck) optimalen Sound hat. Je weniger
Sound zur Seite diffundiert, desto besser, weil dann Erstreflexionen
weniger ins Gewicht fallen.
 
Ich kann irgendwie auch nicht nachvollziehen das die Yamaha HS80M nicht so gut sein sollen.

Hab mir auch etliche angehört und bin trotzdem bei den Yamahas hängengeblieben. Klar kann man sie nicht mit der Genelec-Klasse vergleichen, aber in der Preisklasse bis 600€/Paar würde ich zu keinen anderen [g=226]Monitor[/g] greifen.
Ausserdem das Argument: (Andere Monitore haben mehr [g=118]Bass[/g]) macht mich deshalb schon ein wenig stutzig, weil das ja nur heisst das der [g=118]Bass[/g] damit schon wieder ein bischen verfälscht wird.

Und die Yamahas sind einfach absolut ehrlich, aber anscheinend für viele hier zu ehrlich.
Aber ist das nicht das wichtigste Kriterium beim Mischen und Mastern.
 
ich habe die Event TR8 und kann die bedingungslos empfehlen :)
 
Ist der Raum, in dem du abhörst, dafür optimiert? Wenn nicht, dann kann es hilfreich sein, Boxen zu kaufen, die für problematische Abhörsituationen konzipiert sind. Laut Herstellerangabe ist das beispielsweise bei den Genelec 8020 A der Fall.
Ich mische z.B. meistens auf dem Esstisch in der Küche...:D...da haben die kleinen Mistdinger die beste Figur gemacht. Bei Rock bist du ja nu' nicht sooo sehr auf die Abbildung von Subbassbereichen angewiesen und wenn's untenrum nicht reicht, gibt's sogar noch einen Sub dazu...so als Option für später.

So...los...haut mich...:D
 
soundchecker schrieb:
Die von Dir angesprochenen V6 von KRK schummelten mir für meinen Geschmack ein bisschen zu viel in den Mitten. Gegenüber der Genelec (und der Mackie) bekam das Musikmaterial immer etwas "Bauch".

Ich seh das genau anders herum: Der Bauch ist da, nur wird er von den Genelec nicht so uebertragen.
Es ist allseits bekannt das Genelec in den Mitten und Tiefmitten eher spaerlich aufgestellt ist und im Bereich von 250Hz sogar einiges verheimlicht. Laesst sich zwar am Frequenzplot nicht nachvollziehen aber ist trotzdem gehoermaesig da.

Erstens ist das der typische Genelec Hifi Sound und zweitens ist im HR Sektor gerade in dem Bereich mit akustischen Problemen beim Raum zu rechnen.

Daher sind gerade die Boxen die dir im Mittenbereich die Probleme darstellen die "Linearen" und nicht die anderen Schoenfaerber.
 
d9e HS80m sind auch nciht schlecht! Die waren auch meine Nummer 1 in dem Test! Und wenn mir die Genelec zu dumpf sind, und jemand anderem die Yamaha zu grell, dann ist das nichts anderes als Geschmackssache. Lohnt sich nicht zu diskutieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben