welche gitarre nur...

  • Ersteller nitework
  • Erstellt am
nitework

nitework

Registriert
26.04.06
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
moin moin ....

bin neu hier, und hier erstmal meine neulings-frage:

spiele jetzt ungefähr seit einem halben jahr gitarre,
und mache nebenbei hip-hop beats.
nun will ich mir ne neue gitarre anschaffen,
aber welche nur...

was haltet ihr von e-akustik?
oder doch eher ne akustik und mit mic aufnehmen?

naja, vielleicht gibts ja hier den einen oder anderen,
der das gleiche macht... und kann mir da n paar tips geben.

danke im voraus, und freue mich über jede antwort :p
 
Also ne Akustikklampfe mit Preams ist schon ne feine Sache. Kannst halt das direkte Signal mit dem Mic-Signal nach Geschmack mischen. Ist halt schön beide Optionen offen zu haben.
Ein weitere Vorteil wäre, dass Du die Gitarre auch wie ne E-Gitarre spielen kannst, also Tretmine dazwischen und los..Das Spielgefühl ist zwar etwas anders, ist aber Gewöhnungssache. Ich würde Dir zu einer Akustik mit eingebauten Preams raten.

Gruß
 
Erstma Wilkommen...

Die Frage ist erstmal was willste mit der Gitarre machen??
...klar deine Beats oder was auch immer mit Gitarre unterlegen, aber willste nur cleane sachen oder auch mal was verzerrtes?? (soll ja bei hiphop auch gelegentlich vorkommen)
Wenn du auch mal was verzerrtes spielen willst wäre ne E- Gitarre sinvolle, weil Akustik mit Mikro abnehmen und dann im nachhinein verzerren klingt Sch****...

Außerdem wäre es schon besser wenn man wüsste wieviel du ausgeben willst...


Mfg
RockOn
 
Erstmal willkommen im Forum! :D

Habe leider sehr sehr wenig mit akustischen Gitarren gemacht, aber immerhin ein wenig. Und dafür habe ich eine Westerngitarre mit schmalem Korpus und Abnehmern genommen. Mir gefällt der "metallische" Klang daran einfach ausgezeichnet, aber das ist ja auch nicht jedermanns Sache, oder? Ich denke, für den "typischen" - sofern man davon sprechen kann - Akustikgitarren-Sound würde ich eher zu 'ner Standart A-Klampfe greifen und dann mit Mikros abnehmen...

soviel mein Senf dazu! :)
 
@playithard
hättest du da ein beispiel?
ich kann bei thomann nicht finden,
was du meinst.

@RockOn
hab bislang eigentlich nur akustik gespielt,
ab und zu ma e- bei kollegen... aber akustik
gefällt mir schon besser. also der sound.

die gitarre sollte zwischen 150 - 300 € liegen.
wie gesagt bin noch anfänger und von daher
denk ich lohnt sich sowas teures noch nicht.

und was ist mit e-akustik gitarren? :p
 
Du redest hier von einer "Westerngitarre" (mit Stahlseiten) nehme ich an !?

Also auch wenn ich mich hier jetzt als ... der mit Geld... oute (obwohl ich auch nicht darin schwimmen kann) wirst Du für 150 Öken, keine vernünftige Gitarre, die auch auf der Aufnahme noch brauchbar klingt bekommen, zumindest neu nicht.

Für 300 würde ich mir an Deiner Stelle auch eine gebrauchte kaufen....

Neue A-Gitarren, die für mich Klangmäßig akzeptabel klingen, fangen meiner Meinung nach bei ca. 500,-- erst an.

In dieser Preisklasse würde ich z.B. sowas,oder sowas,oder sowas empfehlen.

Für 300,-- gibt's zwar auch ne Menge... aber da würde ich lieber noch ne weile Sparen und dann die furch kaufen, von der hast Du lange was !!

Grüße
 
das was playithard meint ist genau das was du meinst. nämlich eine akustische gitarre mit pickup (e-akustische wie du sie nennst)

Ich muss dir sagen dass es gerade bei gitarren nichts bringt andere zu fragen. Musikladen mit genug auswahl und testen testen testen....

Hilft dir im moment nicht weiter, ist aber so. Ich habe mir vor kurzem eine neue gitarre geholt. Eine ohne tonabnehmer allerdings. Hätte ich zwar gern gehabt, aber in meinem preisrahmen (300-400) hat mir der akustikklang aller pickupgitarren nicht besonders gut gefallen.

Ist am ende eine "blueridge" geworden, eine martin-kopie, und ich habs wirklich nicht bereut.

edit: ach ja, der tipp von valderas ist wirklich ein guter. gerade bei gitarren zahlt es sich aus gebraucht zu kaufen
 
Hi,

meine Meinung zu A-Gits mit eingebautem TA ist hier hinlänglich bekannt :D

On stage ist `ne andere Geschichte.

Der Kollege mathew hat mir letztens seine Yamaha DW 9 vorgestellt, eine sehr gute Gitarre in der Preisklasse mit massiver Fichtendecke und massivem Palisanderboden.

Unbedingt mal antesten und wenn Du unbedingt noch einen TA haben willst, dann die Git mal später mit einem "undersaddle" System von K&K (Western mini) nachrüsten, kostet ca. 100 euro und ist passiv, also keine Laubsägearbeiten notwendig.
Dieses System wird von innen unter den Steg geklebt und klingt definitiv natürlicher als ein Piezo.

Yamaha

Gruss Frank
 
ach ja: bei "spar auf eine gitarre für über 500€" bin ich allerdings anderer meinung. Nicht dass es nicht stimmt, ab hier fangen nämlich die guten vollmassiven an, nur weiss man so eine gitarre mit nur einem halben jahr spielerfahrung gar nicht zu schätzen. Man kann sie nicht richtig zum klingen bringen und das volle klangpotenzial ausschöpfen.

Und es ist wirklich ein ganz anderes gefühl eine gitarre zu kaufen, bei der man genau weiss was man da in den händen hält und sie auch anständig spielen kann, als jetzt schon so viel geld auszugeben nur weil leute im forum sagen dass die eine oder andere gitarre was taugt. Dh. dir WIRD GESAGT was gut ist, aber du kannst es mit deinem jetzigen können noch nicht WISSEN. Bei technik funktioniert das bedingt, aber bei gitarren....

Zumindest ging es mir so. Und ich hatte auch die kohle um eine weitaus teurere gitarre zu kaufen als die blueridge. Nur fühlte ich mich noch nicht "so weit" und wollte mir dieses gefühl für später aufsparen :)

das nur als kleiner denkanstoss...

PS: die Yamaha DW9 ist tatsächlich eine sehr geile gitarre :D
 
hört sich ja alles sehr interessant an...
die yamaha kenn ich, die hat n kollege von mir,
oder zumindest eine ähnliche. gefällt mir.

und wie war das, aufnehmen mit mic?
kann man dafür dieses mic benutzen?
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc1100_grossmembranmikrofon.htm

ist das für gitarrensound eurer meinung
nach ausreichend? weil das hab ich.
 
zum abnehmen von gitarren ist das oktava mc012 meiner meinung nach erste wahl in dieser preisklasse

ach so, das t.bone kannst du natürlich auch benutzen, obs einen ordentlichen klang hat weiss ich nicht, mit t.bones sind wir hier in österreich nicht gesegnet
 
und wie war das, aufnehmen mit mic?
kann man dafür dieses mic benutzen?
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc1100_grossmembranmikrofon.htm

ist das für gitarrensound eurer meinung
nach ausreichend? weil das hab ich.

Ich denke, es gibt da jetzt auch durchaus andere Meinungen, aber versuche es doch mal mit dem t.bone... Da es ja vorhanden ist, kann man sich diese Investition erstmal vielleicht ersparen und ja, vielleicht, vielleicht gefällt dir ja auch der Sound mit dem Mic. Falls dann doch nicht, haste aber nix "verkehrtes" gekauft und kannst dich auch immer noch nach einem anderen umschauen. Dass, wenn alles gut läuft, eines Tages ein anderes kommen könnte, ist damit ja noch nicht gesagt!

Die Yamaha kann ich übrigens auch bedenkenlos empfehlen!
 
ja dann werd ich mich mal nach ner yamaha umschauen.

vielen dank leute. *thumbsup*
 
Also auch wenn ich mich hier jetzt als ... der mit Geld... oute (obwohl ich auch nicht darin schwimmen kann) wirst Du für 150 Öken, keine vernünftige Gitarre, die auch auf der Aufnahme noch brauchbar klingt bekommen, zumindest neu nicht.

Für 300 würde ich mir an Deiner Stelle auch eine gebrauchte kaufen....

Neue A-Gitarren, die für mich Klangmäßig akzeptabel klingen, fangen meiner Meinung nach bei ca. 500,-- erst an.

Polly von nirvana wurde mit einer 40 $ gitarre aufgenommen, also darf ich dir nicht recht geben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben