Richtest du dann alles auf die Overheads aus? Ich hab das früher händisch gemacht, jetzt aber so gut wie gar nicht mehr (bei eigenen Aufnahmen).
Wäre vl fast ein eigenes Thema wert statt hier zu kapern…
Ja, das stimmt, das wäre ein eigener Thread.
Alignen:
Nur kurz:
Viele empfehlen, und so mache ich das auch, der Startpunkt ist die Topsnare, Bottom Snare und Overheads (OH links bspw.) werden zur Topsnare aligned, von den OH LInks und rechts gehts dann weiter zu den Toms in Korrelation zu ihrer Position werden die Toms entweder zu OH links oder OH rechts aligned, weiter so mit HiHat verfahren .
Mit der Kick verfahre ich gesondert.
Das liest sich alles "komplex". Ein Bild machen hilft, und kann dann als Vorlage für den nächsten Song dienen.
Und das Wichtigste: Ob aligned wird oder nicht, allein entscheidend ist der Klang zusammen im Mix.
Also, immer abgleichen, wie klingts ohne oder mit!
Je dichter das Arrangement, umso mehr habe ich den "Drang" die Drums zu alignen.
Ist das Arrangement eher luftig offen, dann lasse ich das mit dem Drumset alignen.
Für den Amp gilt bei mir, immer alignen:
Warum, weil ich mind. ein Mikrofon dabei habe was mehr Abstand zum Lautsprecher hat (GMK oder Bändchen).
Ohne Alignment klingts "phasig" und topfig.
Die Mischung SM57 und AT4081 oder M201TG oder M160 (Das Signal klingt mir manchmal zu "eingeengt", weniger luftig) machts sehr oft, richtig zueinander ausgelevelt perfekt.
Je nach Song brauchts im MIx dann dennoch Dampf im 2-6khz Bereich, aber nicht mehr so viel, was dem Klang der Gitarre aber zu Gute kommt.