Welche Compressoren eignen sich gut für Parallel Compression?!?

• Ersteller loki1982
  • Erstellt am
loki1982

loki1982

Reaktionen
6

--> Wenn man es auf Vocal Spuren einsetzt --> Welche benutzt ihr da!?

Mfg Loki

>>>
<<<

N:
Praktisch nahezu jeder...

Gibt es da nicht Compressoren die den Sound "dreckiger" machen!?!

Auf welche groben Werte würde ihr Ratio und den Treshold stellen bei Parallel Compression?!?!

---> für Vocals

Mfg Loki

-->Wolfgang meinst du das Parallel Compression nicht für Vocals geeignet ist?!?!

Keine Ahnung.
Ich hab´s noch nie versucht und ich kenne auch keinen der´s je gemacht haette.

Wofuer auch?

Es wird hauptsaechlich bei perkussiven Material eingesetzt.

Was ist parallel compression? und für was wird es eingesetzt?
hab ich noch nie gehört. kann jemand kurz Licht in mein Oberstübchen bringen?

Danke schön. Man lernt glücklicherweise nie aus. Werd ich bei gelegenheit mal probieren, was mit dieser technik geht und was nicht.

LG Emmsen

blockfish von digital fishphones.
Finde ich auf der Drumsumme am besten.
Auch bei konsonantenlastigen Gesangsspuren
(knackige T's und K's) gibt er manchmal eine
nette Würze dazu.

Complex Button eingeschaltet
[g=208]VCA[/g]-Modus
response irgendwo zwischen
slow und fast

compression: ordentlich aufreißen, so über 50%
das komprimierte Signal wird ja nur leicht
dazugemischt.

Das [g=8]Plugin[/g] hat leider eine interne [g=5]Latenz[/g],
der automatische Latenzausgleich mancher
Sequenzer greift da nicht.
Da musst du mit einem Delay(voxengo sample delay oder so)
die [g=5]Latenz[/g] ausgleichen, ist etwas umständlich
lohnt sich aber meiner Meinung nach.

Gruß

Cablebob schrieb:
Auch bei konsonantenlastigen Gesangsspuren (knackige T's und K's) gibt er manchmal eine nette Würze dazu.

Naja, wenn du jetzt stimmlich unausgebildete Sprechgesangler meinst dann kann das schon perkussiv werden aber mit Gesang hat das nichts zu tun...

Brauchst ihn bloss nicht mehr abstauben...

Haha,isch liebe Wolfegang,ich kann nich mehr:D

Da kannst Du doch jeden X beliebigen Kompressor nehmen.

Erhöhe doch auch dort den Inputgain,wenns dann auch etwas verzerrt ist der doch geeignet,genau das was Du suchst.

Zumal das eine dahingerotzte Kompression ist,ohne auf irgentetwas zu achten was das Signal betrifft,hauptsache platt.

Cablebob schrieb:
blockfish von digital fishphones.
Wenn der Dir vom Klang her am besten gefällt, dann ist das ja schon ein Argument, ihn auch zu verwenden... Aber für Parallelkomprimierung ausgerechnet einen der wenigen Kompressoren herzunehmen, die im Parallelbetrieb Phasenprobleme machen (ohne manuellen Ausgleich)... da gehört schon ein bisschen Schmerzfreiheit dazu :)

Ich würde hier bei dieser Gelegenheit wieder einmal mehr den Voxengo Voxformer empfehlen...

Da ist auch eine zusätzliche Parallelstruktur verbaut, um komprimierte Höhen dazu zu silbern.

Eigentlich ist da alles drin was du für rotzige Signale brauchtst :)

Also mit den Voxengo Voxformer mal die Parallel Compression probieren?!

Klar kannst du Paralellkompression auch bei Vocals anwenden :)

Yo ok geht wirklich gut --> gerade ausprobiert --> thx nitromaniac!!!!

loki1982 #15

>>>
Also mit den Voxengo Voxformer mal die Parallel Compression probieren?!
<<<

N:
Nee...

Generell den Voxformer mal ausprobieren und das Thema vergessen :)

Kopiere deine Gesangsspur, setze da deinen Verzerrer/Kompressor rein und mische diese Rotzspur nach Geschmack deiner unbehandelten Spur zu.
Nimm' einfach den [g=539]Cubase[/g] oder whatever Kompressor.

Done

der geilste dafür finde ich den PSP mastercomp. der kann das schon intern und ist eh eine dampfmaschine.

Ich wollte mich nur noch mal für die Fragestellung bedanken, Du hast mich da heute Mittag auf eine Idee gebracht ..... Ich wußte zwar von Parallel Kompression, aber hatte es nie ausprobiert. Heute hab ich´s getan und muß sagen, es war die Lösung für eines der Probleme bei einem Mix, bei dem ich seit Dezember fest stecke ;) Das war bei den Drums. Bei einem von 6 Liedern habe ich es auf dem Gesang probiert und habe es auch gelassen weil es einfach cooler und dreckiger klang und das so nicht mit der normalen Kompressor Einstellung zu realisieren war.

Mit [g=540]Logic[/g] ging das übrigens noch einfacher, der Kompressor hat hier bei den erweiterten Einstellungen einen Mix- Regler. D.h. kein Problem beim Duplizieren und kein Problem mit Phasen und man kann noch was in der Kette vorher ändern, ohne die Drum- Spur neu abziehen und duplizieren zu müssen. Ich hab´s mit allen Spielarten des mitgelieferten Kompressors probiert und war am zufriedendsten mit dem Standard- Kompressor von [g=540]Logic[/g], auf "Platinum" Einstellung mit 0 Attack, wirklich langem Release und wirklich niedrigem [g=359]Threshold[/g], dann das Auto- [g=105]Gain[/g] angeschaltet und bei den erweiterten Einstellungen die Soft- Clip Einstellung gewählt, das hat dem ganzen den notwendigen "Rotz" verliehen, der irgendwie fehlte. Hat sich also absolut gelohnt und zumindest der Sound entspricht jetzt dem, was die jungen Leute heute so gewohnt sind, ohne daß ich dabei kotzen muss ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben