@Knallbraten
Ich habe zwar keine Musik studiert, aber über 20 Jahre aktiv Gitarre in einer Band gespielt. In dieser Zeit waren wir mehrfach in diversen Studios. Da hatte ich immer die Gelegenheit den Leuten über die Schulter zu schauen. Aus diesem Grund habe ich mich ja auch irgendwann dazu entschlossen zu mischen. Weil es mich interessiert hat.
Angefangen habe ich in den 90ern mit dem Aufnehmen, damals 4 Spur und später Ende der 90er Jahre 8 Spur.
Gemischt habe ich das Material nicht. Dafür ging es ins Studio.
Angefangen zu mischen habe ich vor 4 Jahren. Natürlich erstmal die Songs der Band. Es war schrecklich!!!
Dann habe ich mich hier angemeldet im Oktober 2020.
Ich habe wirklich jeden Song gemischt, der in meinem ersten Jahr hier gelaufen ist.
Das Ergebnis war erschreckend. (Also wenn man das nach 4 Jahren nochmal hört)
Videos habe ich auch Stundenlang auf YT gesehen, Plugins gekauft wie blöd.
Besser geworden ist es dann nach ca. 3 Jahren, da waren meine Mixe einigermaßen anständig.
Wobei ich dazu sagen muss, das ich einen erstklassigen Mentor hatte, der mich über die Jahre
bekleitet hat. (Das sogenannte 2 Paar Ohren)
Heute nach 4 Jahren und gefühlt fast 200 Songs später, würde ich behaupten das meine Mixe ganz gut sind.
Mehr aber auch nicht.
Pros haben oft Decaden auf dem Buckel und bekommen i.d.R. Superspuren.
Die mischen wirklich nur. Mal abgesehen davon, das die Spuren auch von Pros aufgenommen wurden.
Soviel Glück wirst Du nicht haben. Schon gar nicht wenn Du selbst aufgenommen hast.
Wie hier schon erwähnt wurde, wenn Sch.... reinkommt, kann kein Gold rauskommen.
Daher mein Tipp:
Mische, Mische, Mische, Mische
Lerne Spuren zu editieren
Lerne Anhand Deines Equipments richtig aufzunehmen.
Lerne die Plugins die Du nutzen möchtest, oder solltest.
Erklären kann Dir das keiner wie 1+1 = 2.
Jeder Song ist anders, jeder Pack Multitracks ist anders. Jede Aufnahme ist anders.
Jeder Mischtag ist anders.
Was Dir bleibt, ist die Gewissheit, dass Du, wenn Du dranbleibst und den Kopf nicht hängen lässt,
jeden Tag besser werden kannst.
Gruß Hoschi
P.S. Stell mal nen Song hier ein und schau mal was daraus wird. Dann vergleich das mal mit Deinem Mix.
Dann kannst Du auch hier spezifisch Nachfragen wieso z.b der Bass bei Mixer X so Geil klingt, oder die Vocals etc.