Hi Zusammen,
bin hauptsächlich Musiker, mixe aber seit einer Weile auch und will besser werden. Arbeite an den Songs
meiner Band und würde gerne mal den Mix eines Profis hören, um einfach zu sehen wie jemand der weiß
was er tut an unsere Songs rangehen würde. Nun zur Frage: Ist es ein No Go zu fragen, ob man im Detail
sehen darf was betreffender Mixing Pro gemacht hat? Also sehen wie er EQ, Compressoren, Hall und anderes
benutzt hat? Gibt es da sowas wie ein Berufsgeheimnis, wie ein Koch der seine Rezeptur nicht verraten will?
Bekomme ich also nur die Spuren, oder sehe ich auch im Detail was damit gemacht wurde?
Eine wahrscheinlich sehr naive Frage... freue mich über eure Antworten!
Danke!
Weißt du was das größte Problem beim Mischen ist?
Die Faulheit des Produzenten die Spuren zu editieren.
Das ist es was jeden Mix so schwierig macht, wenn man Spuren von Hobbyisten mischen soll.
Egal wie gut die Aufnahmetechnik ist, es scheitert immer am Editing.
Wenn man mischt, dann muss man die Fader hochziehen können und einfach mischen.
Wenn man aber dann pausenlos erst ein Mundgeräusch entfernen muss, ein Rumpeln in der Klavieraufnahme oder ein penetrantes Fingergeräusch bei der Gitarrenaufnahme, dann verliert man sehr sehr schnell den Flow den man eigentlich für das Mixing benötigt.
Bevor du überhaupt daran denkst jemanden eure Songs mischen zu lassen, editiere was editiert werden muss.
Sei es ein S-Laut das viel lauter als alle andere ist oder irgendwelche Snare Schläge die nicht richtig sitzen.
Mach es.
Zur Erklärung: wenn du den Gesang an unterschiedlichen Tagen aufgenommen hast und evtl. jedes mal das Mikrofon neu aufstellen musstest, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das jeder Take leicht anders klingt und unterschiedlich laut ist.
Fixe das. Gehe hin und mache per Clip Gain die Takes gefühlt gleich laut.
Nur dann kannst du einen Kompressor sinnvoll einstellen.
Ansonsten gehst du sonst hin und komprimierst viel mehr als nötig.
Oder du gibst dem Gesang etwas mehr Höhen, dann kommen die leiseren Takes und die Höhen genügen nicht mehr weil sie vom restlichen Instrumental verdeckt werden.
Was passiert? Man gibt noch mehr Höhen hinzu als nötig.
Das Editing entscheidet sehr stark wie gut ein Mix wird.
Bob Power sagte z.B. das er keine Vocals tunen möchte mit Melodyne/Autotune.
Das sei Produzentenjob und nicht sein Job.
Ich habe schon Aufnahmen bekommen wie die Toms nicht freigeschnitten wurden.
Ist doch kein Problem eine Tom frei zu schneiden und dann ab Anschlag einen Hicut zu automatisieren um
Becken usw. aus dem Schlag zu bekommen aber weiterhin den Grundton der Tom beizubehalten damit es
natürlich klingt.
Meinst du ich würde mir diese Arbeit machen wenn ich mische? Nein, dann nehme ich Sonible Gate und ziehe weiter.
Ist aber nur ein suboptimale Lösung, aber wenn ich Mischer bin und der Produzent selbst keine Lust hat die Toms zu bearbeiten, dann mache ich das auch nicht, weil ich nicht für das Editing bezahlt werde.
Ich weiß das war jetzt ein langer Ausflug, aber das ist es was jeden Mischer auf dieser Welt am meisten nervt und augenblicklich die Lust am Mischen schmälert und zusätzlich hängt das Endergebnis davon ab.