Multiband Compressor mit (oder ohne?) Auto makeup gain auf dem Master Track?

  • Ersteller blommberg
  • Erstellt am
blommberg

blommberg

Registriert
17.02.05
Beiträge
382
Reaktionen
35
Ort
Bremen
Punkte
619
Irgendwie bin ich an den C4 von waves gekommen und stelle fest, das es alles viel besser klingt mit so einem Multiband Compressor auf der Master Spur.
Nun habe ich mich etwas näher damit beschäftigt und versucht, ein gutes C4-Preset mit dem ReaXcomp von REAPER, meiner DAW, nach zu bauen. Allerdings sind die Parameter unterschiedlich, C4 hat z.B. kein Ratio.
Vom meinem Verständnis her hätte ich gedacht, dass auf dem Master beim ReaXcomp das Auto makeup gain der einzelnen Bänder besser aus sein sollte. Im REAPER-Erklärungsvideo meint Kenny allerdings, dass er das Amg praktisch immer an lässt und manuell mit dem Gain Regler des jeweiligen Bands nach-regelt.
Gibts Tipps dazu?
 
Dir sollte klar sein was du mit dem MBC erreichen möchtest. Wenn du dann die Parameter entsprechend einstellst, sollte kein automatischer Makeup nötig sein, da zu grob. Du willst ja mit einem MBC bewusst signalanteile wegnehmen bzw. abschwächen. Der Makeupgain kann ja nicht wissen, wie weit du das übrig gebliebene Signal wieder hervor holen möchtest.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben