Das mit dem Schwanzvergleich hinkt leider. Es geht ja nicht darum, wer die stärkste Cpu hat, die beste Leistung hat, sondern vielmehr darum, was an Preis/Leistung sinnvoll ist.
Und im direkten Vergleich ist Apple, rein von Leistung/Preis/Leistung halt einfach nicht sinnvoll (was nicht gleichzusetzen ist mit "schlechter")
Auch hier ein jein. Wie bereits gesagt, wenn es um reinen Sequenzingbetrieb (oder meinetwegen auch Videobetrieb) geht und man da nix von Apple braucht, dann gebe ich dir vollkommen recht, da ist es rein rational betrachtet vollkommen absurd, sich einen Mac zuzulegen (es sei denn, man muss wirklich tagtäglich unterschiedliche Soundkarten zu einer virtuellen großen zusammendengeln, was in der Tat nur unter macOS wirklich reibungslos funktioniert - sollte aber ein absoluter Ausnahmefall sein, dito für Multiclient ASIO/CoreAudio-Betrieb, kommt idR auch nur selten in die Quere).
Sobald man aber mit dem Rechner auch andere Sachen erledigt, kommen ein paar Dinge hinzu, die einem u.U. auf dem einen oder anderen OS angenehmer von der Hand gehen bzw. einfach eleganter gelöst sind. Und nein, wir müssen uns hier nicht in Details verstricken, welche Dinge das jetzt sind, geben tut's die einfach. Ob einem das jetzt was wert ist, bzw. wie viel einem das wert ist - das steht ja auf einem anderen Blatt. Aber es spielt natürlich auch ins Preis/Leistungs-Verhältnis rein.
Ähnliches würde ich sogar für's Design gelten lassen (für mich persönlich übrigens vollkommen unwichtig, um das klarzustellen). Die meisten Leute, mich selbst eingeschlossen, finden so'n iMac halt schick. Der Jony Ive konnte eben was, das ist ja auch in der Branche vollkommen unbestritten. Naja, und wenn einen dann so ein iMac anstrahlt, dann fühlt man sich vielleicht eher motiviert, daran zu arbeiten. Ist zwar für die Funktionalität auch vollkommen unerheblich, aber ich spiele selber auch lieber auf Gitarren, die nicht potthässlich sind. Und s.o., nein, für mich ist das bei Computern absolut kein Argument (in meinem Arbeitstischchaos wäre Apple-Design Perlen vor die Säue) - ich kann aber verstehen, dass es Leuten da anders geht.