Wechsel zur dunklen Seite? Macmini & Mac-Universum

  • Ersteller Verunstaltungstechniker
  • Erstellt am
Ich hab noch von keinem gehört, der sich inzwischen einen neuen mac pro gekauft bzw bestellt hätte.
Hier genauso. Der eine MacPro der hier kaputt ging, wurde durch einen IMac Pro ersetzt. Da ist niemand glücklich drüber.
 
Hier müsste man "sehr lange" mal definieren. Ich arbeite im Medienbereich, hauptsächlich mit Adobe und seit je her war jede Agentur in der ich gearbeitet habe oder mit der ich zu tun hatte so einigermaßen auf dem Stand der Technik. Rechner waren selten älter als 5 Jahre.

Kenne ich auch so. Bin zwar selber nicht im Medienbereich tätig, kenne aber einige Leute (bspw. von der hiesigen Medienhochschule, ein Prof. in dem Laden ist ein relativ guter Freund). Gerade wenn's um bewegte Bilder geht, wollen die einfach up to date sein, weil es einfach einen verdammt großen Unterschied macht, ob man "lass mal was essen gehen, danach ist das durchgerendert" oder "haste morgen auch noch Zeit?" sagt.
 
@Ethersis
Ein iMac wäre für mich auch eine ausreichende Alternative.
@Sascha Franck
OT: Wieviel Arbeitsspeicher hast du in deiner Käsereibe?
An ein Prozessorupdate denke ich auch!
https://www.mac-speicher-shop.de/
 
Gerade wenn's um bewegte Bilder geht, wollen die einfach up to date sein, weil es einfach einen verdammt großen Unterschied macht, ob man "lass mal was essen gehen, danach ist das durchgerendert" oder "haste morgen auch noch Zeit?" sagt.
Haha! Ja, genau das.
 
OT: Wieviel Arbeitsspeicher hast du in deiner Käsereibe?

Nur luschige 16GB, ist mir bisher aber tatsächlich noch nicht nachteilig aufgefallen - und ich gucke durchaus immer mal wieder beim Aktivitätsmonitor, wieviel davon weg ist, da ich an sich auch noch mal updaten wollte, scheint aber für meine Zwecke echt nicht nötig zu sein. Klar, bei größeren Sample Library Nummern ist das bestimmt hilfreich, aber dank SSD kann man zumindest in Kontakt ja sehr viel streamen lassen.

An ein Prozessorupdate denke ich auch!
https://www.mac-speicher-shop.de/

Ja, wäre vielleicht auch meine Anlaufstelle gewesen, ich habe aber die 3.33er als Pärchen auch schon günstiger gesehen, allerdings dann nicht aus D und auf eBay.
 
dann ist das für mich, neben Mondpreisen und rumwinselnden Lüftern, definitiv ein nicht zu unterschätzender weiterer Grund, mal ernsthaft in mich zu gehen.
:eek:

Wie jetzt???? Das biste bisher etwa noch nicht???

:D
 
:eek:

Wie jetzt???? Das biste bisher etwa noch nicht???

:D

Pfft. Doch, klar. Aber wenn du ein System hast, was, trotz mittlerweile fast 10 Jahre altem Rechner, wirklich von vorne bis hinten absolut reibungslos läuft, dann ist das einfach 'ne Sache, die man nicht so ohne weiteres vernachlässigen kann und man wünscht sich dann eben, dass es einfach genauso weiterläuft. Was ja für exakt dieses System auch noch ein paar Jahre so sein sollte, aber irgendwann will man dann eben doch nochmal wieder up to date sein. Und dass ich seit über 20 Jahren (auweia, echt schon...) zumindest für mein Zeug fast ausschließlich mit Logic arbeite, das macht die Sache gewiss nicht einfacher.
 
Kann mir vorstellen, dass es im Videobereich nicht wirklich weniger sind, denn da spielt das Teil ja an sich eher seine Stärken aus (Rundumdieuhrbetrieb dank Server-Hardware, schnelles Rendering dank vielen Kernen und womöglich Afterburner-Karte).

Naja, metal statt open cl oder open gl... ich kenn zwar leute, die deswegen mojave nicht mitgemacht haben , oder deswegen das betriebssystem gewechselt haben, aber keinen, den apple dadurch dazugewonnen hätte. Für die neuen besseren vega karten gibts auch afaik bis dato keine erfahrungen. Die afterburner karte kostet über 2000 extra, kann nur pro res in final cut. Ob die systeme dann so stabil und performant sind wie entsprechende mit geforce oder quadro karten, wird sich herausstellen. Ich kann das verstehen, wenn die filmgemeinde mit skeptischer zurückhaltung reagiert und erstmal auf abwarten und teetrinken setzt.

Edit
Afterburner macht übrigens kein encoding. Rendern geht dadurch nicht schneller. Mein ich.
 
Ich habe ehrlich gesagt so gut wie keine Ahnung von dem ganzen Filmkram, ist halt nur so, dass mir bisher der neue Mac Pro da noch am ehesten gut aufgehoben schien, denn im Musikbereich ist der eigentlich nur für irgendwelche Leute interessant, die mit breit angelegten Orchestergeschichten oder dgl. werkeln. Und da gibt's ja nun auch andere, deutlich kostengünstigere Lösungen, wie etwa Remote-Recher mit VEP.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben