Ich lese immer, dass Catalina so verflucht wird.
Kann man denn beim Mac, wenn einem das Betriebssystem nicht gefällt, nicht einfach ei älteres wieder draufspielen ? Hab noch nie selbst ein Mac gehabt, wäre aber die erste Option die ich ziehen würde, wenn Plugins, Programme etc nicht unter dem neuen OS laufen.
Und genau das kann man eben nicht! Jeder Mac lässt sich immer nur maximal (oder minimal, wie man's nimmt) auf das OS zurückschrauben, mit dem er ausgeliefert wurde (mal von irgendwelchen Hacks, die aber anscheinend bei den aktuellen Kisten nicht sauber laufen, abgesehen).
Das war seit dem Wechsel von OS9 auf OSX auch nie mehr wirklich ein Thema - damals gab's aber halt wirklich gravierende Veränderungen bzw. Verbesserungen, von daher war das verständlich. Seitdem gab's zwar mal ein paar nicht ganz so geile Versionen, bei denen aber eher zügig nachgebessert wurde und die vor allem auch nur bei extrem wenigen Kisten den Auslieferungszustand betrafen. Und selbst bei den nicht so geilen OSX Versionen war es *nie* so, dass man für quasi jegliche Software aktualisierte Versionen benötigte (von kleinen Fixes bei der ein oder anderen Sache mal abgesehen), eigentlich lief immer genau das so weiter, was auch unter der vorigen Version lief, bzw. wenn, dann fielen nur einzelne Sachen hinten runter, für die dann aber entsprechende Updates bereits in den Startlöchern waren.
Das ist mit Catalina gänzlich anders.
Erstens fällt der 32bit Support komplett weg. Da laufen also, wenn's bspw. um Plugins geht, auch keine "Bridges" mehr. Kann man drüber diskutieren, ob das wirklich ein wünschenswerter Schritt ist, zumal zum jetzigen Zeitpunkt (an dem wirklich noch viel sehr brauchbares Zeug eine 32bit-kompatible Umgebung braucht), aber unterm Strich wird Software in Zukunft komplett in 64bit stattfinden, egal ob unter Windows oder macOS. Und Apple schneidet alte Zöpfe nunmal sehr zeitig ab - finde ich oft auch vollkommen hirnrissig, aber zumindest weiß man das und es wurde bereits vor 2-3 Jahren angekündigt, dass Mojave nun wirklich das allerletzte macOS sein würde, unter dem 32bit Geschichten laufen würden. So weit, so gut.
Viel schlimmer ist aber, dass Apple jetzt die sog. "Notarisierung" eingeführt hat. Bedeutet nix anderes, als dass wirklich alles und jedes, was unter macOS laufen soll, erst einmal von Apple geprüft werden muss - bzw. (was viel schlimmer ist) auch auf diese Prüfung vorbereitet werden muss. Wie das technisch im Detail abläuft, entzieht sich mir komplett, Tatsache ist aber, das *sämtliche* Sachen, die die Nummer nicht überstehen, nicht laufen werden. Aktuell kann man wohl in den Sicherheitseinstellungen noch rumtricksen (klappt anscheinend aber auch nicht nicht für alle Sachen), Apple hat jedoch bereits angekündigt, diese Option komplett zu streichen.
Was daraus resultiert ist tatsächlich, dass *alles*, was du auf deinem neuen Mac Pro haben willst, diesen Notarisierungs Prozess durchlaufen muss. Dadurch fallen alle älteren Sachen, die nicht mehr upgedatet werden, komplett raus. Auch Sachen, die - technisch betrachtet - vollkommen kompatibel sind (so etwa Battery 3 oder die eingestellten Linplug Plugins, die auch immer noch von einigen Leuten gerne benutzt werden - und vermutlich noch tonnenweise anderer Kram). Selbst Sachen, die eben gerade erst vor 'nem halben Jahr eingestellt wurden. Oder vor 4 Wochen. Alles futsch.
Warum die das machen? Angeblich zugunsten größerer Sicherheit. Was ja meinetwegen so sein kann. Aber das ändert nicht das Geringste daran, dass es ein vollkommenes Unding ist, mir deshalb den Gebrauch von Plugins zu verbieten, die hier seit Jahr und Tag klaglos ihren Dienst verrichten und auch technisch zu 100% kompatibel sind.
Das kann man sich halt einfach nicht schönsaufen. Und auch die rosaroteste Applebrille hilft da mal so richtig gar nicht.