Naja, der einzige Grund den MacUser nennen ist Apple Mojo.
In meinem Fall absolut nicht zutreffend. Darauf gebe ich tatsächlich rein gar nix. Und ich kenne viele Leute, denen das nicht anders geht.
Und mal nebenbei noch ein paar Dinge, die muss man weder brauchen noch gutheißen, aber nichtsdestotrotz gibt's die so einfach nur bei Apple:
- Das Apple "Ökosystem". Also iPhone, iPad, Mac. Womöglich noch ein Macbook dazu. Sackteure Angelegenheit, da steht man schnell fünfstellig da. Aber sorry, so sehr ich mich dem auch verweigere, es gibt da einfach Aspekte, die sind der Hammer. Letzt beim Soundcheck wurden Noten verteilt. MD hatte sein Macbook dabei, die anderen 3 Mitmusiker ihre iPads. Airdrop an und *zack* waren die Noten bei allen verfügbar. Ich musste mir die per USB-Stick ziehen - wenn der MD kein Macbook gehabt hätte, wäre es vermutlich nur online gegangen (dafür hätte ich dann wieder rauslaufen müssen, weil auf der Bühne kein Empfang war).
Oder nehmen wir Garageband. Irgendein class compliant Interface rangestöpselt und schon kannste mit einem iPhone irgendwo Mehrspuraufnahmen veranstalten (oder mit einem iPad). Am großen Rechner wird das Projekt überspielt und lädt 1:1 in Logic. Geht mittlerweile auch mit Cubasis/Cubase, aber ein iPad braucht man trotzdem. Glatte 6 von Google und Co, einfach alles richtig gemacht von Apple.
Ich könnte, wenn ich ein iPad hätte, das auch eben mal als zusätzliches Effektrack, als Looper oder sonstwas an meinen Line 6 Helix anschließen (der hat ein eingebautes class compliant Interface). Komplette Fehlanzeige unter Android, da brauche ich dann einen Convertible, wenn ich nicht von einer ausgeklappten Laptop-Tastatur genervt werden will.
- Mainstage. Biste Keyboarder? Ja wie geil ist das bitte? Wenn du ein Macbook hast, holste dir das für €33, schließt ein beliebiges USB-Keyboard (oder 2) an und hast eigentlich für den Live-Bedarf komplett ausgesorgt, da gibt's nämlich die ganze Logic-Library obendrein, das Programm an sich ist unfassbar geil ausgecheckt und läuft einfach. ASIO4All braucht man auch nicht. Geht mal gucken, wie viele Keyboarder für's Livespiel einen PC-Laptop nutzen. Klar, für Zuspieler aus Ableton Live sind's schon einige, aber als Ersatz für's Keyboard Rack? Da ist das Verhältnis von Mac zu PC vielleicht so in der Größenordnung 95/5 angesiedelt. Mainstage ist leider einfach geil. Und wenn ich mir als Keyboarder in der Tat die dicken schweren Sachen bzw. womöglich auch noch Racks sparen und mit Rad bzw. Bahn zu Gigs anreisen kann, dann sind selbst die heftigen 3k, die man für ein Macbook hinlegt, recht schnell wieder drin.
Ja, bei vielen Leuten ist das sicherlich auch "Mojo" und/oder Statussymbol, gerade mit der Kette iPhone, iPad, Mac - aber im Musikbereich (und darüber reden wir hier ja) oft eben definitiv nicht.
Ob man das jetzt alles so braucht, steht, wie bereits gesagt, auf einem ganz anderen Blatt. Aber selbst ich, eigentlich also Apple-Basher der Extraklasse, überlege mir nicht nur wegen Logic, dabeizubleiben und mir u.U. sogar auch, trotz aller Abneigungen, irgendwann doch ein iPad zuzulegen - eben wegen o.g. Gründe.