Wechsel zur dunklen Seite? Macmini & Mac-Universum

  • Ersteller Verunstaltungstechniker
  • Erstellt am
Das Problem der ganzen Diskussion ist, dass sich Mac-User ungern eingestehen wollen, ein Marketinopfer zu sein und normale PC User arme Schlucker *duck und wech*
Naja, Mac User haben keine Lust zum basteln und ich auch nicht. Mein PC ist auch von einer Firma gebastelt worden, inklusive CPU Upgrade.

Die Faulheit und Bequemlichkeit von Mac User kann ich verstehen, bin nicht besser. Kostet halt mehr, aber was soll's.
 
Naja, der einzige Grund den MacUser nennen ist Apple Mojo.

Was gibt es da noch zu diskutieren ?
 
Naja, der einzige Grund den MacUser nennen ist Apple Mojo.

Was gibt es da noch zu diskutieren ?
Also das Betriebssystem ist ja schon nett. Nichts was jetzt Windows in den Schatten stellen müsste, aber gewisse Dinge sind bei Win nicht gut und andere bei OSX nicht gut.

Ich denke das für die meisten OSX ein Grund ist (wobei die momentane Entwicklung nicht schön ist).

Ich habe ja damals auch PCs den Rücken gekehrt, nicht wegen der Hardware sondern wegen Win95, Win98, Win2000, Win XP. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll.
Heute mit Win 10 ist das natürlich Geschichte, läuft stabil.

Aber sicherlich gibt es einen Teil der auf Apple Mojo fliegt, sind dann aber eher Leute die iPad, iPhone für wichtig halten und alles über eine Cloud synchronisieren müssen (sind eben weniger Musiker sondern mehr Lifestyle Menschen).
Was mich juckt mich ob mein Handy dieselben Daten hat wie mein PC und umgekehrt?
 
Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass man die Sache auch nüchtern betrachten kann, selbst inkl. rein persönlicher, ästhetischer und sonstiger Vorlieben.
Ich kann's auch meistens nicht nachvollziehen, warum Leute mehr als sagen wir 3k für 'ne E-Gitarre ausgeben (auch wenn ich das selber mal gemacht habe), desungeachtet sind das ja nicht zwingend Idioten, viele von denen sind eben bereit, für das ein oder andere gewisse Extra was draufzulegen.
Im Falle von Apple ist es halt eben nur leider so, dass man für das Extra (OSX, Design, Logic, was auch immer es sein mag) oft auch noch andere als rein finanzielle Mehrkosten in Kauf nehmen muss (an 'nem Mini oder iMac baumeln halt Sachen extern rum, wenn damit Audiokram gemacht werden soll), aber selbst das lässt sich u.U. ja über den persönlich empfundenen Mehrwert aufwiegen. Und selbst wenn es nur "Mein Haus, mein Auto, mein iMac" ist - absolut nicht mein Ding, aber mein Gott, so isses nunmal. Sind doch auch nicht alles pauschal Idioten, die sich ein an sich zu großes Haus zulegen.
Einzig bedauerlich finde ich, dass eben der "kleine Mann" dabei u.U. echt leiden muss. So muss ich mir eben vielleicht irgendwann doch nochmal einen anderen Sequenzer aussuchen. Und ja, das tut echt weh (und nein, ich will an dieser Stelle nicht erörtern, was die anderen alle besser als Logic können, ich bin da einfach daheim, trotz aller Nachteile). Spielt aber in diesem Thread unterm Strich absolut keine Rolle.
 
sind dann aber eher Leute die iPad, iPhone für wichtig halten und alles über eine Cloud synchronisieren müssen (sind eben weniger Musiker sondern mehr Lifestyle Menschen).
Nicht ganz richtig. Kenne Leute aus dem Pro Medienbereich, die sind zwingend auf die sehr gut verzahnten Cloud, Messenger usw. Apple-Sachen angewiesen. Diese perfekte Verzahnung auf OSX mit iOS inkl. super Backup etc. findet man so auf Android mit Windows leider überhaupt nicht... Zumindest sind die Win/Android-Lösungen halbgar bis wirklich schlimm übelst...
 
Naja, der einzige Grund den MacUser nennen ist Apple Mojo.

In meinem Fall absolut nicht zutreffend. Darauf gebe ich tatsächlich rein gar nix. Und ich kenne viele Leute, denen das nicht anders geht.

Und mal nebenbei noch ein paar Dinge, die muss man weder brauchen noch gutheißen, aber nichtsdestotrotz gibt's die so einfach nur bei Apple:

- Das Apple "Ökosystem". Also iPhone, iPad, Mac. Womöglich noch ein Macbook dazu. Sackteure Angelegenheit, da steht man schnell fünfstellig da. Aber sorry, so sehr ich mich dem auch verweigere, es gibt da einfach Aspekte, die sind der Hammer. Letzt beim Soundcheck wurden Noten verteilt. MD hatte sein Macbook dabei, die anderen 3 Mitmusiker ihre iPads. Airdrop an und *zack* waren die Noten bei allen verfügbar. Ich musste mir die per USB-Stick ziehen - wenn der MD kein Macbook gehabt hätte, wäre es vermutlich nur online gegangen (dafür hätte ich dann wieder rauslaufen müssen, weil auf der Bühne kein Empfang war).
Oder nehmen wir Garageband. Irgendein class compliant Interface rangestöpselt und schon kannste mit einem iPhone irgendwo Mehrspuraufnahmen veranstalten (oder mit einem iPad). Am großen Rechner wird das Projekt überspielt und lädt 1:1 in Logic. Geht mittlerweile auch mit Cubasis/Cubase, aber ein iPad braucht man trotzdem. Glatte 6 von Google und Co, einfach alles richtig gemacht von Apple.
Ich könnte, wenn ich ein iPad hätte, das auch eben mal als zusätzliches Effektrack, als Looper oder sonstwas an meinen Line 6 Helix anschließen (der hat ein eingebautes class compliant Interface). Komplette Fehlanzeige unter Android, da brauche ich dann einen Convertible, wenn ich nicht von einer ausgeklappten Laptop-Tastatur genervt werden will.

- Mainstage. Biste Keyboarder? Ja wie geil ist das bitte? Wenn du ein Macbook hast, holste dir das für €33, schließt ein beliebiges USB-Keyboard (oder 2) an und hast eigentlich für den Live-Bedarf komplett ausgesorgt, da gibt's nämlich die ganze Logic-Library obendrein, das Programm an sich ist unfassbar geil ausgecheckt und läuft einfach. ASIO4All braucht man auch nicht. Geht mal gucken, wie viele Keyboarder für's Livespiel einen PC-Laptop nutzen. Klar, für Zuspieler aus Ableton Live sind's schon einige, aber als Ersatz für's Keyboard Rack? Da ist das Verhältnis von Mac zu PC vielleicht so in der Größenordnung 95/5 angesiedelt. Mainstage ist leider einfach geil. Und wenn ich mir als Keyboarder in der Tat die dicken schweren Sachen bzw. womöglich auch noch Racks sparen und mit Rad bzw. Bahn zu Gigs anreisen kann, dann sind selbst die heftigen 3k, die man für ein Macbook hinlegt, recht schnell wieder drin.

Ja, bei vielen Leuten ist das sicherlich auch "Mojo" und/oder Statussymbol, gerade mit der Kette iPhone, iPad, Mac - aber im Musikbereich (und darüber reden wir hier ja) oft eben definitiv nicht.

Ob man das jetzt alles so braucht, steht, wie bereits gesagt, auf einem ganz anderen Blatt. Aber selbst ich, eigentlich also Apple-Basher der Extraklasse, überlege mir nicht nur wegen Logic, dabeizubleiben und mir u.U. sogar auch, trotz aller Abneigungen, irgendwann doch ein iPad zuzulegen - eben wegen o.g. Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz richtig. Kenne Leute aus dem Pro Medienbereich, die sind zwingend auf die sehr gut verzahnten Cloud, Messenger usw. Apple-Sachen angewiesen. Diese perfekte Verzahnung auf OSX mit iOS inkl. super Backup etc. findet man so auf Android mit Windows leider überhaupt nicht... Zumindest sind die Win/Android-Lösungen halbgar bis wirklich schlimm übelst...

Eben. S. auch die im letzten Posting erwähnte Airdrop Nummer - das ist einfach geil und auch wenn Android "Wifi Direkt" bietet, so kann man sich da halt nicht per Rechner einwählen, das geht nur zwischen Android Mobilgeräten.
 
also um nochmal auf den TE zu antworten:

mac mini würde ich bleiben lassen. hier wird soviel geredet von dufter professionalität - ich würde es als extrem unprofessionell (und darüber hinaus auch als normalsterblicher extrem nervig) finden, wenn ein stationärer rechner sich erdreistet, bei hoher last geräusche zu machen. absolutes nogo in nem tonstudio, finde ich.

wenn pc, dann würde ich dringend raten, nen da-x rechner zu kaufen. desktopgehäuse (NICHT 19 zoll) mit silent treatment. traumhaft.

wichtig ist allerdings, wenn du nen PC nimmst, musst du wegen thunderbolt potentiell die wahl deines interfaces überdenken, mindestens aber dich von da-x beraten lassen (da gehts schon los) welche UAD lösung da für dich die richtige ist. das ist bei nem mac natürlich egal. ausser, du nimmst einen älteren gebrauchten, da kanns auch wieder kompliziert werden, was die alternative empfehlung eines gebrauchten mac pro o.ä. auch wieder verkompliziert.

ich würde persönlich bei einem eng gesteckten preisrahmen wie 2000 euro definitiv pc nehmen. aber ich arbeite auch nicht im team. wenn ihr da wirklich eng verzahnt arbeitet, spricht schon einiges dafür, geschlossen auf eine plattform zu setzen. klar, projekte von A nach B schieben ist unkritisch, wenn man dieselbe daw und dieselben plugins benutzt. aber irgendwas ist dann doch immer.

hingegen, stichwort "irgendwas ist immer" - im moment ist OSX, vorsichtig formuliert, nur bedingt kompatibel mit grossen teilen der audiosoftwarewelt. musste genau hinkucken, ob die von dir gewünschten sachen auch wirklich alle drauf laufen. von verhältnissen wie in der pc welt, wo du dir deine lieblingsplugins der letzten 20 jahre draufknallen kannst wie du lustig bist, musst du dich da verabschieden.

andererseits, wenn du den wunsch deiner freunde erfüllst, haste für genau solche sachen erstmal 5 jahre gratis-support vor ort, weil du bei problemen schön gechillt die "ich dachte diese rechner sind so problemlos?" karte spielen kannst, und deine freunde sich natürlich ein bein ausreissen werden, um genau diese legende nach kräften zu rechtfertigen ;-)

aber mach dir nix vor: ein mac mini hat nicht den wumms eines seriösen audio pcs von da-x. nichtmal annähernd. ausreichend für vieles mag er sein, aber wie sehr ein "ausreichender" rechner spass macht, der zudem anfängt, geräusche zu machen wenn man diese ausreichende leistung auch wirklich in anspruch nimmt, also naja...dann lieber gleich was grösseres nehmen, egal ob mac oder pc.


wie du siehst: genügend pro und contra für beide seiten, dass nur du selbst die entscheidung fällen kannst :)
 
Okay...ich fasse zusammen: der unter Performance-Gesichtspunkten rational einzig vertretbare Mac für ein Studio ist der Pro, der jedoch rational unter Finanz-Gesichtspunkten wieder ausscheidet - somit habe ich als Windows-Anhänger gegenüber meinen Kollegen Recht :cool:.

Da ich Alternate um die Ecke habe, gedenken wir, dort den Rechner zu holen. Bisher spekulieren wir auf dieses System: https://www.alternate.de/html/configurator/builderLite/components.html?builderKind=1&systemId=475 - erweitert auf 32GB Ram, einen Ryzen 7 3700X und ggf. das MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Board - Einwände? :)

(Geräuschkulisse des Systems spielt eine untergeordnete Rolle, da die Kiste im Nebenraum stehen kann.)

Grüße
Vut
 
Da ich Alternate um die Ecke habe, gedenken wir, dort den Rechner zu holen. Bisher spekulieren wir auf dieses System:
Ohne zu wissen was ihr machen wollt kann man keine Empfehlung geben. Ich habe einen 3700X, aber ich weiß wofür ich den brauche.
 
was die alternative empfehlung eines gebrauchten mac pro o.ä. auch wieder verkompliziert.

Kann man sowieso ganz generell nicht mehr empfehlen. Die alte Käsereibe wird jetzt schon quasi nicht mehr supportet (aktuelles OS geht eben nicht mehr, dem wird andere Software folgen), der Mülleimer wird als nächstes nach hinten wegkippen und ist ohnehin mMn totaler Mist.
 
Meine Käsereibe 5.1 reibt bestens! Mit neuer Grafikkarte geht auch aktuelles OS!
 
Das, was derzeit mit Catalina passiert, besser teilweise eben nicht, ist zwar lästig, aber notwendig. Ist wie beim Umzug, oller Kram kommt weg.

Das ist doch ausgemachter Blödsinn. Du schmeißt beim Umzug also all deine Möbel weg, korrekt?
Wenn es notwendig erscheint, ja. Und das ist kein ausgemachter Blödsinn. Entweder wir lassen uns auf diese 0/1-Dinger ein oder wir lassen das.
Ich hänge nicht an alten Sachen.
 
Wenn es notwendig erscheint, ja. Und das ist kein ausgemachter Blödsinn.

Es erscheint aber nicht nur nicht notwendig sondern es ist schlicht und ergreifend nicht notwendig. Liefere mir mal bitte nur einen einzigen plausiblen Grund, warum ich Battery 3 denn nun nicht mehr benutzen soll. Und genau das will Apple nämlich, dass ich das nicht mehr benutze.
 
Mac Pro ab 2008: 3.1. bis 5.1 sind voll Catalina tauglich, wenn man eine Metallfähige Grafikkarte einbaut, siehe DosDude1

Ich habe auch nicht gesagt, dass Catalina da nicht drauf läuft, aber es wird von Apple nicht unterstützt.
 
Wenn es notwendig erscheint, ja. Und das ist kein ausgemachter Blödsinn.

Es erscheint aber nicht nur nicht notwendig sondern es ist schlicht und ergreifend nicht notwendig. Liefere mir mal bitte nur einen einzigen plausiblen Grund, warum ich Battery 3 denn nun nicht mehr benutzen soll. Und genau das will Apple nämlich, dass ich das nicht mehr benutze.
Ne, das war ich in meinem Telefonat mit Tim. Er war auch der Meinung, das brauch keine Sau mehr.

Man,man, man. Du kannst dich aber auch ereifern.
 
Man,man, man. Du kannst dich aber auch ereifern.

Ich ereifere mich gar nicht, ich stelle nur klar.
Ereifern tue ich mich zwar auch, aber das macht aktuell eigentlich die halbe Sequenzing Welt, die Catalina einfach weitestgehend zum Kotzen findet, weil eben liebgewonnene Plugins, die aber u.U. nicht mehr weiterentwickelt werden, nicht mehr installiert werden können - vollkommen ohne jeglichen technischen Hintergrund.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben