Wechsel zur dunklen Seite? Macmini & Mac-Universum

  • Ersteller Verunstaltungstechniker
  • Erstellt am
@rocking.xmas.man
Habe noch keine günstigen trashcans gesehen. Aber werden sicherlich demnächst oder erst im nächsten Jahr eine Alternative werden.
 
Günstig wie ein iMac oder voll ausgestatteter Mac mini - so um 2300€. Ein seller für refurbished Macs auf eBay, find ich grade nicht gleich...
 
Weniger Leistung für mehr Geld: Mac

Mehr Leistung für weniger Geld: Da-X
(abgesehen von austauschbaren Bauteilen, Hitzeproblemen, Support)
 
Weniger Leistung für mehr Geld: Mac

Mehr Leistung für weniger Geld: Da-X
(abgesehen von austauschbaren Bauteilen, Hitzeproblemen, Support)
noch mehr Preisleistung : Selber zusammenbauen.
Wenn profis nen i9 9900 fahren, dann ist mein i5 für mich als Amateur zwar deutlich günstiger, aber nur wenig "schwächer".
Muss jeder für sich entscheiden. Die Profis hier oder die, die es Beruflich machen, geben natürlich mehr aus, um auch das letzte Quentchen Leistung rauszuholen. Verständlich.
 
Machen wir es doch einmal anders herum:

Welche Rechnerleistung wird denn für die Projekte benötigt?

Welche Software wird benötìgt?

Welchen Finanzrahmen (für den Rechner) habt ihr? (oder könnte man das Geld besser an anderer Stelle einsetzen?)
 
Ein bischen einlesen und einen Hackintosh bauen. Dann kannst Du die Monitore frei wählen, bekommst ordentliche Desktopleistung fürs kleine Geld und in der richtigen Konfiguration läuft MacOS darauf genauso stabil und problemlos, wie auf einem echten Mac... alternativ einen gebrauchten Mac Pro, falls Du auf Thunderbolt verzichten kannst und den ggf. selbst auf/umrüsten. Mojave und Catalina laufen mit entsprechender GPU selbst auf den 2009er Modellen einwandfrei, NVME-SSDs neben SATAII ab entsprechender Firmware, USB3 kann man nachrüsten, usw. Eine Dual CPU-Konfiguration mit 6-Core Xeons und entsprechend Ram macht auch heute noch Spaß und zieht einiges an Sessions.

Ein Macbook bringt es auf keinen Fall, die kommen auch schnell ins Throttling und der Mini ist doch deutlich günstiger. Wenn neu ist ein iMac plus separatem Bildschirm die sinnigere Variante. In entsprechender Ausbaustufe und bei RAM-Eigenaufrüstung bekommt man damit die Leistung des Einsteiger iMac Pro für etwas über 3000 Euro Strassenpreis.
 
Weniger Leistung für mehr Geld: Mac

Mehr Leistung für weniger Geld: Da-X
(abgesehen von austauschbaren Bauteilen, Hitzeproblemen, Support)
noch mehr Preisleistung : Selber zusammenbauen.
Wenn profis nen i9 9900 fahren, dann ist mein i5 für mich als Amateur zwar deutlich günstiger, aber nur wenig "schwächer".
Muss jeder für sich entscheiden. Die Profis hier oder die, die es Beruflich machen, geben natürlich mehr aus, um auch das letzte Quentchen Leistung rauszuholen. Verständlich.

Das hat nichts damit zu tun, ob Profi oder nicht, sondern vielmehr wie die Nutzeranforderungen sind.
Mache ich viel mit CPU hungrigen VSTs rum, brauch ich mehr CPU Leistung, mache ich mehr Samplelibraries,
machen eher schnelle und große Speicher Sinn, habe ich viel Hardware, dann reicht auch nen Mac :D
 
Machen wir es doch einmal anders herum:

Welche Rechnerleistung wird denn für die Projekte benötigt?

Welche Software wird benötìgt?

Welchen Finanzrahmen (für den Rechner) habt ihr? (oder könnte man das Geld besser an anderer Stelle einsetzen?)

Wir machen alle eher kommerziell orientierte Musik (Rock/Pop/Schlager), d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass wir ein Sinfonieorchester abmischen, ist eher gering - höchstens durch ein paar Chöre werden die Arrangements größer, ABER wir setzen nahezu komplett auf (UAD-)Plugins, 19" Geräte o.ä. gibt es fast gar nicht. Daher kommt der Rechner schon etwas ans Rödeln.

Bisher war der Plan, auf Studio One, ein Presonus Interface und einen Windows-Rechner zu setzen (ggf. wäre ein UAD Apollo auch noch in der Verlosung.)...zumindest Stand dieser Plan so lange, bis die Grundsatzdiskussion losging ;).

Für Rechner + Monitor hatten wir dabei ca. 2000€ angesetzt. Wenn es nachher 2500€ würden, könnten wir das auch noch verkraften.

Gruß
Vut
 
...

Wir machen alle eher kommerziell orientierte Musik (Rock/Pop/Schlager), ...

Also macht ihr garnicht gemeinsam Musik, sondern teilt Euch nur ein Studio? Dann würde ich darauf achten, einen guten Bildschirm und 'ne ordentliche Docking-Lösung am Start zu haben (Kabel für Interface, Bildschirme, Adapter, powered USB Hub, etc) damit dann jeder das Notebook seiner Wahl dran hängen kann. Dann kann ja jeder selbst entscheiden welche Platform (Win/Mac) er nutzt. So machen wir es bei uns seit Jahren und jeder kann auch an seinen Projekten zu Hause weiter arbeiten. Will nie mehr zurück zu einem festen Studio Desktop PC.
 
Für Rechner + Monitor hatten wir dabei ca. 2000€ angesetzt. Wenn es nachher 2500€ würden, könnten wir das auch noch verkraften.

Ohne da jetzt irre viel Ahnung zu haben, aber bei dem Finanzrahmen würde ich nicht groß mit Apple anfangen, sondern einen PC nehmen.
 
Von allen Apple Produkten ist der iMac wohl noch das schwachsinnigste.
Ein Computer in einem Bildschirm ...
- kein/kaum Hardware-Tausch möglich
- möchte man upgraden, muss man gleich einen neuen Monitor mitkaufen
- idiotisches thermisches Design
- miese Leistung zu Mondpreisen

Wieso in Gottes Namen denkt man überhaupt über so ein Scheiß-Produkt nach?
 
Was macht ein Computer? Stimmt; rechnen. Beep boop beep. Keine Magie; einfach nur Nullen und Einsen. Machen Mac und PC gleichermaßen. Apple will halt mehr Geld dafür.

Ich weiß. Ist 'ne schwere Entscheidung.
 
Bisher war der Plan, auf Studio One, ein Presonus Interface und einen Windows-Rechner zu setzen (ggf. wäre ein UAD Apollo auch noch in der Verlosung.)...zumindest Stand dieser Plan so lange, bis die Grundsatzdiskussion losgin

Dieser Plan klingt am vernünftigsten.

Welche Ursache hat die Grundsatzdiskussion ?
Was kann der Mac was ein D-ax oder ein Eigenbaurechner nicht kann ?
 
Würde einen vernüftigen PC kaufen, z.B.:https://www.da-x.de/de/audio-computer/audio-pc-systeme.html,
weil ich von Apple schon erwarte, dass sie einen auf irgendeine Art und Weise abzocken werden versuchen...

Zur einer Geschenkten Käsereibe, würde ich aber auch nicht nein sagen.

Das max. Buget wäre sehr interessant und wozu der Rechner verwendet wird...
 
Was kann der Mac was ein D-ax oder ein Eigenbaurechner nicht kann ?
Ne emotionale Verbindung zum User uffbauen.
Wissenschaftler haben das mal getestet. Bei PC haben sie festgestellt daß Hirnregionen aktiv sind die mit Vernunft und logischem Denken zu tun haben. Bei Macs dagegen ging´s im Hirn viel emotionaler zu, ähnlich wie wenn man´n Baby uffm Arm hat.
 
Von allen Apple Produkten ist der iMac wohl noch das schwachsinnigste.
Ein Computer in einem Bildschirm ...
- kein/kaum Hardware-Tausch möglich
- möchte man upgraden, muss man gleich einen neuen Monitor mitkaufen
- idiotisches thermisches Design
- miese Leistung zu Mondpreisen

Wieso in Gottes Namen denkt man überhaupt über so ein Scheiß-Produkt nach?

Jedes Notebook ist auch ein Computer mit Bildschirm, es die verkaufen sich anscheinend auch sehr gut.

Aber da man ja immer wieder mal das Argument "upgraden" hört...Wenn ich heute einen PC wirklich spürbar aufrüsten will (im Sinne von doppelt so schnell), bringt es in der Regel nicht viel, in der gleichen Prozessorgeneration zu bleiben. Ich kaufe also ein neues Mainboard, einen neuen Prozessor, neuen RAM, wahrscheinlich noch neue Lüfter und Netzteil. Oder kauft sich hier ernsthaft jemand einen i5 um einige Jahre später einen i7 der gleichen Generation in die Kiste zu stecken?
Wo seht ihr hier also den Unterschied zwischen den "PC-Aufrüstern" und den Apple-Usern, die sich dann eben alle paar Jahre einen neuen "verklebten" Rechner kaufen?
 
Das Notebook ist ein Formfaktor, der Sinn ergibt.
Ein iMac ist durch und durch totaler Irrsinn.

Ein Notebook muss so kompakt gebaut sein, weil es portabel sein soll.
Ein iMac steht wie ein Desktop-PC an einer Stelle und bleibt da auch.

Der iMac ist einfach ein idiotischer Formfaktor, der keinen Zweck erfüllt.
Er bietet keinen Vorteil, dafür aber diverse Nachteile.



Beim Aufrüsten gebe ich dir (bedingt) Recht.
Allerdings gibt es auch Ausnahmen wie derzeit bei AMD, wo man auf ein altes Mainboard einen neuen 3900X/3950X setzen kann. Und das ist dann schon sehr sinnvoll.
Davon aber mal abgesehen geht es auch darum, eventuell doch noch den RAM aufzustocken, mehr Speicher einzubauen, oder auch einfach die Möglichkeit, sich das System von Anfang an so zu konfigurieren, wie man es braucht ... und zwar ohne für eine SSD-Upgrade das 6-fache von dem zu bezahlen, was es eigentlich wert ist.

Es gibt so Produkte ... die sind so scheiße, daß es mich wirklich aufregt, wenn Leute die kaufen.
Der iMac gehört dazu.
 
Oder kauft sich hier ernsthaft jemand einen i5 um einige Jahre später einen i7 der gleichen Generation in die Kiste zu stecken?
Ja, vielleicht ich. Dann wohl kein i7, sondern i9. Es ist EINE Möglichkeit, die ich mir offen lasse.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben