Wechsel zum Mac. Logic?

  • Ersteller Joshuatree
  • Erstellt am
J

Joshuatree

Registriert
24.09.05
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
286
Hallo,

kurz zu meinem "[g=70]Sequencer[/g]-Werdegang" :))

Mache schon seit über 10 Jahren Homerecording, in den letzten paar Jahren aber weniger, jetzt will ich es wieder ein bisschen forcieren.

Hatte ganz früher auf Windows mit [g=540]Logic[/g] bis Version 5 Platinum gearbeitet, bis Emagic von Apple gekauft wurde. Habe mir dann 2 Jahre später [g=539]Cubase[/g] SX2 gekauft und Logic 5 verkauft. In den letzten Jahren hab ich dann auf [g=539]Cubase[/g] 4 mit Windows gearbeitet und war mit [g=539]Cubase[/g] zufrieden.

Jetzt haben wir uns vor ner Woche einen neuen iMac gekauft. [g=539]Cubase[/g] 4 läuft darauf gut, auch mit meinem RME Fireface 400. Was mich ein bisschen traurig gestimmt hat war die Tatsache, dass meine Free-VSTs im DLL-Format nicht einsetzbar sind, und im [g=18]Mac[/g]-[g=77]VST[/g]-Format gibt es jetzt nicht soooo viele kostenlose Plugins...

Spasses halber habe ich mal GarageBand gestartet. Und ich war von der Einfachheit echt begeistert. Das mit den Apple Loops war klasse, und die paar Effekte die da dabei sind, die Software-Instrumente, das hat mich schon ein bisschen begeistert, vor allem die gute Einbindung in OSX.

Jetzt hab ich mich dafür entschieden, mein [g=539]Cubase[/g] 4 zu verkaufen. Da ich nicht mehr so den professionellen Anspruch wie früher habe, habe ich mir gedacht, mir lediglich [g=540]Logic[/g] 9 Express zu holen, und nicht die große Version [g=540]Logic[/g] 9 Studio Pro.

Was haltet ihr von diesem Unterfangen? Mit dem [g=540]Logic[/g] Express dürften doch "normale" Aufnahmen möglich sein oder? Da kann ich ja auch noch Plugins im AU-Format (z.B. einen externen Faltungshall usw...) nachinstallieren? Wie sieht es mit der Qualtität der mitgelieferten Plugins aus? Nachdem ich jetzt mal Garage Band ausprobiert habe, hab ich den Eindruck gewonnen, ein solche kleines Programm kann schon qualitativ mehr als noch die Profi-[g=70]Sequencer[/g] von vor 10 Jahren...

Was meint ihr? Doch aus irgendwelchen Gründen [g=540]Logic[/g] Pro? Oder gibts vielleicht sogar Stimmen die sagen würden "[g=539]Cubase[/g] 4 auf keinen Fall gegen ein [g=540]Logic[/g] Express eintauschen???"

Was ich Arrangetechnsich vorhabe: Drums programmieren mit XLN Audio Drums, E-[g=118]Bass[/g] einspielen, E-[g=422]Gitarre[/g] einspielen, ein paar Software-Instrumente, Synths usw.... und Gesang... das wars... ein bisschen Mastering noch..

Wäre sehr nett, wenn ihr mir entscheidungstechnisch ein bisschen unter die Arme greifen könntet..:))
 
Logic Express sollte für die Sachen die Du vorhast völlig ausreichen. Logic Pro hat halt noch ne Menge Content dabei der aber auch Deine Kreativität ankurbeln wird. Wenn es nicht wirklich so viel ausmacht vom finanziellen her, dann hol Dir Logic Pro.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Was mich ein bisschen traurig gestimmt hat war die Tatsache, dass meine Free-VSTs im DLL-Format nicht einsetzbar sind, und im [g=18]Mac[/g]-[g=77]VST[/g]-Format gibt es jetzt nicht soooo viele kostenlose Plugins...


setz dich doch mal hin und überleg dir genau was du eigentlich möchtest!

du solltest dich mE als erstes danach richten welches systemherausfinden
wie viel leistung du brauchst und welches system dir die beste performance beitet.

das komplette OS und den [g=70]sequencer[/g] wegen ein paar free plugins zu wechseln halte ich nicht gerade für gut durchdacht...

vorallem da dir ein [g=540]logic[/g] meines aerachtens plugn mäßig net viel mehr out of the box beiten würde als ein cubase4. meines erachtens wäre ein upgrade auf [g=539]cubase[/g] 5 sinnvoller.



mfg
Torn
 
vorallem da dir ein [g=540]logic[/g] meines aerachtens plugn mäßig net viel mehr out of the box beiten würde als ein cubase4. meines erachtens wäre ein upgrade auf [g=539]cubase[/g] 5 sinnvoller.

hm also ich finde [g=540]logic[/g] studio 9 bringt doch ne ganze menge mehr an plugins und content mit als [g=539]cubase[/g] 5. der halion one hat einiges aus dem motif zu bieten ok.. aber an ls9 kommt das noch nicht ran.
vielleicht mit [g=539]cubase[/g] 6 :)
 
aber an ls9 kommt das noch nicht ran.
warum muss man jetzt eigenlich die Frage stellen, WARUM?
:roll:

Mich würds jedenfalls interessieren.

@joshua
Eine Vollversion verkauft man nur aus Geldmangel.
Denn mit jeder abgespeckten Version (egal welches Sequenzers) hat man nur ein Bruchteil der wirklich brauchbaren Features. Man ist teils furchtbar in Sachen Ergonomie und Umfang beschnitten. Das muss einfach nicht sein, wenn du schon das Flaggschiff hast.

Oder gibts vielleicht sogar Stimmen die sagen würden "[g=539]Cubase[/g] 4 auf keinen Fall gegen ein [g=540]Logic[/g] Express eintauschen???"
Genau das meinte ich eben. Flaggschiff vs. abgespeckte Version.


Ari
 
Jungs, bitte... erstens hat er den Wechsel zum [g=18]Mac[/g] OS bereits vollzogen, zweitens geht es darum welche Version von Logic und nicht um Logic vs [g=539]Cubase[/g]... Die Integration mit den Apple-Loops a la Garageband kriegt er mit was anderem als mit [g=540]Logic[/g] schon mal nicht so komfortabel hin...
 
kann man einen apple [g=415]loop[/g] nicht in [g=539]cubase[/g] reinziehen ?
 
ein guter faltungshall kostet in etwa so viel, wie der aufpreis von der express zur pro version (wenn nicht noch mehr).
Von daher würde ich lieber gleich logic pro nehmen, welches ja schon einen solchen hall enthält.

auf der anderen seite denke ich mir, wenn cubase doch zufriedenstellend läuft, warum solltest du dann wechseln ?

so extrem viele freie plugIns gibt es nun auch wieder nicht als audio unit version (zumindest gibt es diese dann auch fast immer als vst version).
 
@Monolith:
Klar, man kann sich die in jeden Sequenzer reinziehen, zumindest die Audio-Loops. Bei den [g=32]Midi[/g]-Loops sieht es anders aus, die sind bei GB bzw. [g=540]Logic[/g] schon mit dem passenden SW-Instrument samt Einstellungen gekoppelt, da ist also nix mit einfach konvertieren...

Aber ohne den [g=415]Loop[/g]-Browser incl. Kategorisierung, Vorhörfunktion, etc. wünsch ich Dir generell schon mal viel Spaß beim Arbeiten, vor allem wenn man die Jampacks draufklatscht und dann mit ner fünfstelligen Anzahl an Loops konfrontiert wird.
 
Hallo zusammen,
ich nöchte mich hier mal mit einklinken. Auch bei mir steht der Wechsel vom PC zum [g=18]Mac[/g] an. Bisher habe ich auf einem WinPC unter Sonar 8 mit 2x M-Audio Delta 1010 gearbeitet. Zusätzlich ist ein Presonus Faderport angeschlossen. Der PC wird in erster Linie als reine "Bandmaschine"eingesetzt. [g=32]Midi[/g] wurde eigentlich nie benutzt.

Nun ist ein Macbook Pro auf dem Versandweg. Über eine M-Audio Profire 2626 soll es weitergehen.

Und jetzt mein Problem mangels Wissen ... Welche Software? [g=540]Logic[/g] Express? Oder ProTools M-Powered? Oder [g=540]Logic[/g] als Vollversion?

Wie gesagt, im Vordergrund steht die Aufnahme von Musik. [g=32]Midi[/g] ist nicht so wichtig.

Ich freue mich über jeden guten Rat.

Saludos,
Rainer
 
rlp schrieb:
Wie gesagt, im Vordergrund steht die Aufnahme von Musik. [g=32]Midi[/g] ist nicht so wichtig.

Nicht das ProTools M-Powered [g=32]Midi[/g] nicht koennte aber wenn du mehr wert auf Audiobearbeitung legst liegt die Entscheidung doch auf der Hand...
 
... also ProTools M-Powered?

Das hätte auch den Charme, dass ich das parallel auf auch auf dem PC laufen lassen könnte ....

Saludos,
Rainer
 
iMAC = [g=540]Logic[/g] PRO,

die Formel geht immer auf :)

das Geld ist gut angelegt.
 
es sei denn man kommt von protools und hat noch einen ganzen arschvoll rtas instrumente die unter au nicht laufen xD
 
Joshuatree schrieb:
... das wars... ein bisschen Mastering noch.. )

bei Logic Pro ist auch Waveburner dabei, damit kannst du DDP Images erstellen und RedBook-konforme CD's brennen
 
Ich würde wenn man das alles schon gut findet mit Garageband und Appleloops unbedingt zu Logic Studio raten:

-Viel Loop Content Extra
-Erstklassige virtuelle Instrumente, die alles Abdecken
-Korrekte Brot und Butter Samplelib
-Mainstage!!! Damit bestreiten mache ganze Rockshows!
-die hochwertigen Audioprozessoren und Ampsimulationen
Logic Studio ist ein vielfaches Wert als der Preis und bietet einfach eine komplette ausgereifte Musikumgebung. Alles andere (Logic Express) ist falscher Kompromiss in deinem Fall und macht nur einen langen Hals.

und das sag ich obwohl ich eigentlich mit Ableton Live unterwegs bin.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/KlangArzt">KlangArzt</a> | 10.12.2009 17:38 Uhr]
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
10K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben