Wechsel der Ansprechperson bei der GEMA?

knut

knut

Reaktionen
0
Moin Moin zusammen!

Jaja, soweit ists schon gekommen, der erste von mir iniziierte Thread im homerecordingforum!

Spaß bei Seite und kommen wir zum leidigen Thema [g=119]GEMA[/g]. Naja, so schlimm ists ja eigentlich nicht. Es geht nur darum, daß wir ja jetzt einer weniger in der Band sind, und die Person die gegangen ist hatte sich auch bei unsere ersten CD um die [g=119]GEMA[/g] gekümmert. Und da ich mich jetzt mit dem Thema [g=119]GEMA[/g] auseinander setze, ist mir aufgefallen, daß ja eigentlich garkein aktuelles Band-mitglied mehr als Ansprechpartner bei der [g=119]GEMA[/g] bekannt ist.
Muß man das dann ändern lassen? Wie geht das?

Ich fand die [g=119]GEMA[/g]-Seite da nicht so infromativ. Daher frage ich dann einfach mal hier nach.

Vielen Dank Schonmal!!!

Viele Grüße!

- Knut -

hi Knut!

Um eigene Werke bei der [g=119]Gema[/g] anmelden zu können, muss man selber [g=119]Gema[/g]-Mitglied sein. Wenn es um Eure eigenen Songs geht:

Erste Frage: Wer von Euch ist in der [g=119]Gema[/g]?

Nächste Frage: Wer von Euch ist denn Komponist / Texter Eurer Songs?

Wenn Du zu beiden Fragen dieselben Personen angeben kannst, dann könnte alles in Ordnung sein. Wenn nicht, scheint etwas nicht zu stimmen.

Oder geht es nur darum, dass Ihr Cover veröffentlicht und einer da den Kram mit der [g=119]gema[/g] regeln muss?

Gruß Rainer

Moin Moin!

Hmm...ich glaube ich habe mich da ein bißchen unklar ausgedrückt.
Denn eigentlich wollen wir kein Mitglied der [g=119]GEMA[/g] werden. Ich denke mal dafür machen wir einfach zu wenig Auftritte, als daß sich das dann irgendwie lohnen würde.

Aber wenn man bei einem Presswerk eine CD pressen lassen will, muß man ja irgendwie da diesen Lizensantrag für die Freistllung ausfüllen , und dann wird das ja an das Presswerk geschickt. Per Fax. Und die wissen dann, daß die ohne Probleme pressen können.

Naja, und bei der ersten CD hat jemand die Freistellung gemacht, der jetzt nicht mehr in der Band ist. Daher müßte das dann ja bei der [g=119]GEMA[/g] auch irgendwie geändert werden. Also die Ansprechperson, falls da mal irgendwas sein sollte oder so.

Aber ich habe mal eine Mail an die [g=119]GEMA[/g] geschrieben, denke mal daß da bald was zurück kommt, dann kann ich das ja mal hier kund tun, falls das noch wen anders interessieren sollte.

Danke trotzdem!!!

Grüße

- knut -

Moin Moin!

Sodale, habe da sogar schnell eine Antwort bekommen:

-----------------------------------

Sehr geehrter Herr Röwekamp,

Offensichtlich hatten Sie zur Veröffentlichung Ihrer 1. CD einen Lizenzantrag bei der [g=119]GEMA[/g] gestellt, um auf diese Weise eine Freistellung für Ihr Presswerk zu bekommen. Dies ist ein übliches Verfahren, welches von einigen Presswerken verlangt wird auch dann, wenn sich nur [g=119]GEMA[/g]-freie Musikwerke auf der CD befinden, da sich die Presswerke auf diese Weise absichern können. Für die Veröffentlichung Ihrer 2. CD planen Sie offensichtlich ebenfalls einen Lizenzantrag bei der [g=119]GEMA[/g] zu stellen, um auf diese Weise die Freistellung für Ihr Presswerk zu bekommen.

Für die [g=119]GEMA[/g] ist bei dieser Art Lizenzanträge immer derjenige der Ansprechpartner, der den jeweiligen Lizenzantrag unterschreibt bzw. auf dem Lizenzantrag als Ansprechpartner angegeben ist. Wenn sich nun der Ansprechpartner Ihrer Band geändert hat, so können Sie den neuen Ansprechpartner auf Ihrem neuen Lizenzantrag eintragen. Dies genügt der [g=119]GEMA[/g], um die Freistellung an das Presswerk senden zu können.

Mit freundlichen Grüssen
Gudrun Herlitz
Direktionssekretariat der Direktion Industrie

----------------------------------

Soll also heißen, wenn man dann die neue CD plant, so wie das jetzt bei uns der Fall ist, reicht der neue Lizensantrag aus.
Wie das natürlich dann ohne eine neue CD ist, weiß ich immer noch nicht. Aber so wie ich das jetzt sehe ist das wahrscheinlich eh egal, weil es da ja echt nur um die Freistellung geht, daß also keine Coversongs auf die CD kommenn und das Presswerk dann auch weiß, daß das eine legale Sache ist.
Wir geben der [g=119]GEMA[/g] kein Geld, und wir bekommen dann also auch kein Geld von der [g=119]GEMA[/g]. Von daher scheint eine "kontaktperson" auch nicht so richtig zwingend erforderlich zu sein.

Wenn nicht, wird man das denke ich mal irgendwann merken...;O)

Soviel dazu, Pils dann (in (Diebels-)Alter frische*g*)

- Knut -

hi Knut,

vielen Dank für Deine ausführliche Info!

Bei Freistellungsaufträgen ist es wohl wirklich wurscht für die [g=119]gema[/g], wer da Ansprechpartner ist.

Gruß Rainer

Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Freistellung für die [g=119]GEMA[/g] ja nur so ein "fire and forget" Ding. Sie schicken es einfach weg, damit das Presswerk abgesichert ist. Ob du von der [g=119]GEMA[/g] nochmal wirklich was hörst wage ich doch sehr zu bezweifeln. Was wäre Deutschland nur ohne seine Bürokratie :nonono: