Wechsel von K 702 zu ATH-R70 X - Verbesserung?

Okay, aber was ist denn jetzt mit den Audeze LCD-X Creator Edition New bzw. Audeze LCD-XC Creator Edition New? Dachte, die wären das neue non-plus-ultra bzgl. bang for the Euro?
 
Ich denke es gibt zu viel Varianz in der persönlichen Wahrnehmung eines Kopfhörers. Was für den einen linear und perfekt klingt ist für den anderen verzerrt. Dies passiert auf Grund verschiedener physikalischer Gegebenheiten, Kopfform etc.
Das sehe ich auch so. Aber vielleicht ist es nicht zu viel Varianz, sondern einfach nur viel - so dass die Suche nach dem richtigen Modell schon mal anstrengend werden kann und man irgendwann aufgibt. Hätte ich selbst nicht - mit etwas Glück - etwas gefunden, mit dem ich gut zurechtkomme (was überhaupt nichts darüber sagt, wie andere damit zurechtkommen), hätte ich vielleicht auch aufgegeben.
Ja das stimmt. Ich hab auch locker Fünf Jahre gebraucht, bis ich was hatte das passt. Vor allem kann man das ja nicht mal eben durch kurz probehören eruieren. Da muss man sich erstmal versuchen drauf einzuarbeiten und Tracks drauf mischen und sich dran gewöhnen, sich entwickeln. Das kostet Zeit. Erst wenn diese Zeit um ist, sieht man wirklich ob da was geht oder eben nicht ... Schon nicht einfach mit den KH.
 
Da muss man sich erstmal versuchen drauf einzuarbeiten und Tracks drauf mischen und sich dran gewöhnen, sich entwickeln. Das kostet Zeit.
Stimmt. Ich kriege beim Testhören im Laden (oder sonstwo) zwar einen guten ersten Eindruck, aber für alles darüber hinaus (was eigentlich auch nötig ist, denn der erste Eindruck reicht da nicht unbedingt) muss man sich schon länger damit rumschlagen.
 
Okay, aber was ist denn jetzt mit den Audeze LCD-X Creator Edition New bzw. Audeze LCD-XC Creator Edition New? Dachte, die wären das neue non-plus-ultra bzgl. bang for the Euro?

Also die werden schon alleine wegen dem Preis nie das Non-Plus-Ultra werden.
Ich meine, schau dir die Leute im Forum etwas genauer an.
Hier gibt kaum jemand 500€ für Kopfhörer aus.

Alleine die sinnlose Diskussion die ich führen musste weil ich einfach aus Nostalgie Gründe mir die CLA10 kaufte.

Also der Preis wird immer ein Faktor sein, egal wie gut ein Kopfhörer ist.
Da sucht man eher nach pseudo negativ Gründen diese nicht zu kaufen als einfach sich einzugestehen das man
nicht über 1000€ für Kopfhörer ausgeben möchte.

Ich bin ein gutes Beispiel: ich würde nie 200€ für ein Handy ausgeben, egal wie gut die Kamera ist, wie schnell usw.
Ein Handy ist nur um erreichbar zu sein oder hier und da etwas im Internet zu schauen ( wie rec.de ).
Aber ich gebe zu das ich nie so viel für ein Handy ausgeben würde.

Ich meine wenn wir den Preis weglassen würden, dann würde bei mir ein Paar KS Digital ADM10 stehen.

Die Kopfhörer sind gut, braucht man nicht zu diskutieren.
 
Ist bei mir genau anders herum.

Vielleicht solltest du es so wie der Herr Sachse machen: Stimme auf Monitoren mischen (oder was auch immer deine erste Spur ist) und dann den Rest mal über KH mischen.
Dann hast du eine Spur die als Referenz dient.

Und mit der Zeit kannst du dir das sparen. Oder benötigst andere Kopfhörer?
Aus heutiger Sicht würde ich die Audeze LCD-X den ATH r70x vorziehen, weil einfach noch einmal eine Schippe drauf kommt.

Das du bei den ATH r70x bassarm mischen tust empfinde ich merkwürdig da diese nun wirklich nicht die Bassmonster sind, sprich irgendwas da aufblasen an Bass (keine Beyerdynamic...).

Ich habe die Kopfhörer recht flat in Erinnerung.
 
Wenn die Audeze, dann die closed Variante. Die C, nehme ich an, steht für closed. Wenn ich mit Musikmacherei Geld verdienen würde, würde ich auch die nutzen.

Um die ADM 10 auszunutzen, müsste man ein eigenes Haus haben oder mieten.

Ich bleibe aber wohl bei den Fluid Audio F5 und den K702 :(
 
Wenn die Audeze, dann die closed Variante. Die C, nehme ich an, steht für closed. Wenn ich mit Musikmacherei Geld verdienen würde, würde ich auch die nutzen.

Um die ADM 10 auszunutzen, müsste man ein eigenes Haus haben oder mieten.

Ich bleibe aber wohl bei den Fluid Audio F5 und den K702 :(
Closed hat zum reinen abhören eigentlich immer nur Nachteile gegenüber der offenen Variante. Zum Mischen ganz klar offen, wenn die Wahl zwischen beiden möglich ist.
 
Tja...durchaus berechtigte Frage.
Hatte eine ziemlich lange Zeit lang die AKG 701 HP´s.
So richtig was brauchbares ist da auch nie heraus gekommen.
Wie gesagt, schließe nicht aus das es an mir liegt.
Das klingt alles eher so, als wäre Mischung auf KH ohnehin nicht so Deins. Ist ja auch nicht schlimm (sofern man nicht aus Lärmschutzgründen darauf angewiesen ist), aber in diesem Fall gibt es ja vielleicht gar keinen KH, mit dem Du zurechtkommen würdest. Erleichtert die Suche. ;)

Vermutlich ist das wohl so (das ich da generell nicht gut mit klarkomme).

Was halt schon etwas blöd ist, da ich zudem eine mieserable Akustik habe und generell nur Nachts bis in den Morgen hinein Musikgedöns machen kann (kann im Sinne von, dass ist halt mein kreativ- und Bock Zeitraum).

Aber ich will das Thema nicht sprengen. Der r70x ist sicher ein brauchbarer Kopfhörer. Er hat ja reichlich Zuspruch. Also scheint das für genügend viele Leute zu funtionieren/translaten.

Tja...durchaus berechtigte Frage.
Hatte eine ziemlich lange Zeit lang die AKG 701 HP´s.
So richtig was brauchbares ist da auch nie heraus gekommen.
Wie gesagt, schließe nicht aus das es an mir liegt.
Das klingt alles eher so, als wäre Mischung auf KH ohnehin nicht so Deins. Ist ja auch nicht schlimm (sofern man nicht aus Lärmschutzgründen darauf angewiesen ist), aber in diesem Fall gibt es ja vielleicht gar keinen KH, mit dem Du zurechtkommen würdest. Erleichtert die Suche. ;)

Ich denke es gibt zu viel Varianz in der persönlichen Wahrnehmung eines Kopfhörers. Was für den einen linear und perfekt klingt ist für den anderen verzerrt. Dies passiert auf Grund verschiedener physikalischer Gegebenheiten, Kopfform etc.

Das kann natürlich sein dass generell KH nicht geht bei ihm, keine Frage, aber ich denke eher dass der hier einfach nicht passt, oder aber evtl. Sogar ein Montagsmodell erwischt wurde.
Ist bei mir genau anders herum.

Vielleicht solltest du es so wie der Herr Sachse machen: Stimme auf Monitoren mischen (oder was auch immer deine erste Spur ist) und dann den Rest mal über KH mischen.
Dann hast du eine Spur die als Referenz dient.

Und mit der Zeit kannst du dir das sparen. Oder benötigst andere Kopfhörer?
Aus heutiger Sicht würde ich die Audeze LCD-X den ATH r70x vorziehen, weil einfach noch einmal eine Schippe drauf kommt.

Das du bei den ATH r70x bassarm mischen tust empfinde ich merkwürdig da diese nun wirklich nicht die Bassmonster sind, sprich irgendwas da aufblasen an Bass (keine Beyerdynamic...).

Ich habe die Kopfhörer recht flat in Erinnerung.

Naja, auf den Versuch würde ich es schon ankommen lassen. Also einen "Referenz" zu ummischen.
Werd das mal testen.

Das mit dem Bass. Also...ja, find ich auch merkwürdig. Zumal ich nach ein paar vorausgegangenen Versuchen da schon auch Fokus drauf hatte (das das nicht zu sehr ausgedünnt wird).
Vermutlich aber war das Gesamtbild aber einfach viel zu hochmittig/plärrig.
 
Ihr habt ja Recht, ich bin aber eher der Recorder als der Mischer. Zum Vocals recorden ist die closed Variante natürlich besser.

Trotzdem würd ich wohl die K310 den ADM10 vorziehen. Aber beide zu teuer, solange man kein Rockstar ist.
 
@WorkFloh

Ich weiß nicht wie du das handhaben tust, aber bei mir ist es so: wenn es nicht auf anhieb funktioniert dann kommt es weg.
Also ich habe schon Monitore und Kopfhörer wieder direkt zurückgeschickt, verkauft was auch immer.

In deinem Fall würde ich behaupten das es nicht funktioniert mit den r70x.
Der Schock auf die Boxen umzuschalten nach einem Kopfhörermix darf nicht zu groß sein.
Natürlich sollte man vorher eine Pause einlegen und evtl. auch erst 5min. auf Boxen Musik hören bevor
man seinen Mix checkt.

Aus heutiger Sicht wären die Audeze meine absoluten Favoriten.
Und die Dynaudio LYD48 passen mir auch, abgesehen von meinem Raum...

Was ich gerne mache sind Tutorials anschauen (PureMix, Mixlab usw.).
Wenn ich über Kopfhörer nicht die Entscheidungen des Tutors nachvollziehen kann, dann
gehe ich schwer davon aus das meine Abhöre/Kopfhörer nicht zu mir passen.

Diesen Test habe ich mit allen Kopfhörer gemacht und übrig blieben r70x und LCD-X.

Bei Boxen waren die Eve SC203 aus welchen Gründen auch immer wirklich gut und die Focal Alpha 80 waren hingegen so richtig schlecht.
 
@WorkFloh

Ich weiß nicht wie du das handhaben tust, aber bei mir ist es so: wenn es nicht auf anhieb funktioniert dann kommt es weg.
Also ich habe schon Monitore und Kopfhörer wieder direkt zurückgeschickt, verkauft was auch immer.

In deinem Fall würde ich behaupten das es nicht funktioniert mit den r70x.
Der Schock auf die Boxen umzuschalten nach einem Kopfhörermix darf nicht zu groß sein.
Natürlich sollte man vorher eine Pause einlegen und evtl. auch erst 5min. auf Boxen Musik hören bevor
man seinen Mix checkt.

Aus heutiger Sicht wären die Audeze meine absoluten Favoriten.
Und die Dynaudio LYD48 passen mir auch, abgesehen von meinem Raum...

Was ich gerne mache sind Tutorials anschauen (PureMix, Mixlab usw.).
Wenn ich über Kopfhörer nicht die Entscheidungen des Tutors nachvollziehen kann, dann
gehe ich schwer davon aus das meine Abhöre/Kopfhörer nicht zu mir passen.

Diesen Test habe ich mit allen Kopfhörer gemacht und übrig blieben r70x und LCD-X.

Bei Boxen waren die Eve SC203 aus welchen Gründen auch immer wirklich gut und die Focal Alpha 80 waren hingegen so richtig schlecht.

Handhaben?
Naja, ich denke alles was mit Monitoring zu tun hat braucht schon eine gewisse Einhörzeit.
Nur sollte die auch überschaubar bleiben.
Ich für meinen Teil habe keine Lust ewig herumprobieren/zu testen. Von daher habe ich einfach der "Mehrheit" vertraut.
Aber am Ende ist es wohl ganz einfach so, dass das bei mir generell mit HPs einfach nicht funktioniert.
Wie gesagt, war mit den AKG 701 ähnlich. Ich drehe da einfach immer zu viel von allem raus, bis da nur noch ein Furz übrig blreibt.
Mit anderen Worten, ich kann da eher weniger das Gesamtbild einschätzen.

Keine Ahnung, vielleicht wird es mit den r70x mit der Zeit besser. Aber bis hierhin war es einfach nur große Ernüchterung.

Auf jedenfall möchte ich ich hier niemanden von den r70x abraten. Kommt halt immer drauf an...
 
Moin,
ich bin seit ca. 10 Jahren im Besitz eines AKG K 702 und würde möchte mich kopfhörertechnisch verbessern. Da in den Testberichten über obigen (AT-) Kopfhörer sehr viel gutes (z. B. ehrlich) zu lesen ist, ist er der heißeste Kandidat. Mich interessiert nun Eure Meinung dazu. Würde ich mich bei einem Wechsel verbessern? Ich weiß es gibt unzählige Kopfhörerbeiträge, vom Thema Subjektivität einmal ganz abgesehen aber vielleicht hat ja doch der eine oder andere Lust sich zu äußern.
Hast Du ihn Dir eigentlich gekauft?
Endlich zu Deiner Frage. Ja, sind Mittwoch angekommen, gleich ausprobiert und war sofort begeistert. Lösen deutlich besser auf als die 702er, wirken klanglich professioneller und sitzen auch noch perfekt (Kunststück bei dem Gewicht...).
Meine AKG`s sind zwar wie gesagt schlechter im Vergleich, kacken aber Gott sei Dank nicht vollends ab. Ich hatte nämlich befürchtet, dass ich sie gleich in die Ecke werfe. Es sind schon gute KH, die K 702 aber die ATH spielen in einer anderen Liga.
Nein ich bin hochzufrieden mit den ATH-R70x. Sie sind ab jetzt meine Haupt KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zuletzt auf Grund der positiven Meinungen hier im Forum hatte ich mir auch einen ATH-R70x bestellt, den gibt es beim T. aktuell für 299 EUR.
Ich nutze bisher ebenfalls einen AKG K702.
Selbst für meine betagten Ohren unterscheiden sich beide KH deutlich im Klang. Wenn man direkt vom K702 zum R70x wechselt, hat man den Eindruck, tiefer in die Musik einzutauchen bzw. näher an das Geschehen heranzurücken. Oder als ob ein Vorhang beiseite gezogen wird. Ein Teil dieses Effekts ist vielleicht darauf zurückzuführen, dass der R70x insgesamt etwas lauter und deutlich bassbetonter ist. Der K702 klingt dagegen luftiger, wie mit etwas mehr Abstand.
Einen besseren Tragekomfort kann ich dem R70x nicht unbedingt bescheinigen. Für meine Ohren sind die Ohrpolster etwas zu klein geraten, dadurch spüre ich die Andruckkräfte durch die Bügelspannung stärker, das ist auf Dauer möglicherweise etwas lästig - vielleicht gewöhne ich mich ja noch daran.
Den AKG K702 werde ich auf jeden Fall behalten, für mich ist das ebenfalls ein guter KH!
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben