was sagt ihr zu diesen bassfallen auf ebay??

Weil sich die große Schallwelle einfach um den kleinen Plattenschwinger beugt und die Membran trotzdem in Schwingung gerät.
Ein Helmholtzreso wirkt doch auch nicht nur in Wellenlaufrichtung. Karumba hatte das hier mal dokumentiert.

Und wie wirkt sich das auf die Effizienz aus? Der Plattenschwinger strahlt ja quasi zurueck. Am effektivsten strahlt er die Hauptstrahlrichtung, und die ist nunmal senkrecht zu der, welche man bekaempfen will. Der Helmholtz ist letztlich ein anderes Element und wirkt anders. Also ohne recht tiefgehende Analyse unter Zuhilfenahme von mathematschen Mitteln sehe ich jetzt auch keine entgueltige Antwort darauf bzw. muesste man mal irgendwo alles genauer nachlesen. ;)

Der Plattenschwinger strahlt ja quasi zurueck.
Nein. Ein PS wandelt Schallenergie in Wärme um, so wie poröse Absorber auch. Ein Resonanzabsorber ist er deshalb, weil die Membran bei einer bestimmten Frequenz resoniert und er als Druckabsorber funktioniert. Im Gegensatz zum Schnelleabsorber.

Nur wenn die Membran nachschwingen kann, wird Energie zurück in den Raum zurückgestrahlt.

So mein Verständnis...

Der Plattenschwinger strahlt ja quasi zurueck.
Nein. Ein PS wandelt Schallenergie in Wärme um, so wie poröse Absorber auch. Ein Resonanzabsorber ist er deshalb, weil die Membran bei einer bestimmten Frequenz resoniert und er als Druckabsorber funktioniert. Im Gegensatz zum Schnelleabsorber.

Nur wenn die Membran nachschwingen kann, wird Energie zurück in den Raum zurückgestrahlt.

So mein Verständnis...

Nope.

Stell dir nen Sinus Dauerton vor ...

Die einzige Art des Plattenschwingers, mit seinem Umfeld zu interagieren besteht im Schwingen der Platte. Denn so sieht die Umgebung diesen Plattenschwinger, egal was jetzt im Inneren passiert. Da kann auch ein gruenes Maennlein die Platte zum Schwingen anregen, der PS wirkt als Black Box nach aussen und wir koennen erstmal vergessen, was innen passiert.

Damit der Plattenschwinger die Welle daempft, muss er selbst eine Welle erzeugen, und das tut er ja, denn die Platte faengt an, sinusfoermige Ausschlaege zu machen. Nach dem Superpositionsprinzip ueberlagern sich dann die beiden Wellen so, dass die Ursprungswelle, die den PS anregt, abgeschwaecht wird. So kann man sich das vorstellen. Und gemaess dieser Vorstellung hat die Hauptstrahlrichtung wohl eine wichtige Rolle.

Die Daempfung innen sorgt fuer den Phasenversatz, ohne den gibts keine Daempfung nach aussen.

Aber diese Wellen sind doch - zumindest im Bassbereich - nicht gerichtet.

Clemens

Die Daempfung innen sorgt fuer den Phasenversatz, ohne den gibts keine Daempfung nach aussen.
Selbst wenn, was ich gerade noch nicht nachvollziehen kann; Ein Plattenschwinger funktioniert grundsätzlich natürlich auch ohne Dämpfung im Inneren. Das Material ist vor allem für die Dämpfung der Feder (Luft) da. Je mehr Dämpfung umso breitbandiger wird das System.
Aber natürlich hat die Membran auch Einfluss auf die Resonanzfrequenz, ebenso wie die Härte der Luftfeder.
Ein Folienabsorber zB, bestückt mit stark selbstdämpfenden Membranen, kann durchaus ohne zusätzliche Dämpfung der Luftfeder auskommen.

Moden haben durchaus eine Laufrichtung. Allerdings sind die Wellenlängen so groß, daß so kleine Hindernisse wie Holzkisten keine Problem darstellen.

Strahlt ein Plattenschwinger tatsächlich gegenphasigen Schall ab, so würde er das natürlich als Kugelstrahler tun.

Moden haben durchaus eine Laufrichtung.

Das ist schon klar.

Allerdings sind die Wellenlängen so groß, daß so kleine Hindernisse wie Holzkisten keine Problem darstellen.

Ich denke, es wäre für die Vorstellung hilfreich, zumindest im Bassbereich weg vom "klassischen Wellengedanken" hin zu einer Vorstellung von Druckveränderungen zu gehen. Als dynamisches System zwischen zwei Begrenzungsflächen (für die Moden) lässt sich das sicher auch berechnen, aber zum Glück bin ich kein Physiker.

Aber am Beispiel der Beugung der Welle um ein Hindernis finde ich es anschaulicher, mir Druckveränderungen zu denken. Ein Luftballon, den man aufbläst, dehnt sich ja auch nicht nur in Blasrichtung aus.

Clemens

"Ein Plattenschwinger funktioniert grundsätzlich natürlich auch ohne Dämpfung im Inneren. "

Das glaube ich nicht. Denn es muss Energie abgefuehrt werden. Irgendeine Reibung muss auftreten. Das das System breibandiger wird, ist ein netter Nebeneffekt.

Die Resonanzwellen im Raum sind sehr wohl gerichtet.

Jedes material besitzt eine gewisse eigendaempfung.

ja und die kann so klein sein, dass es wenig bringt, bzw nur ein ungewolltes Nachschwingen zur Folge hat.

dann besuch mal die Homepage von ...

"Hier entsteht derzeit die Homepage von Trinker Records."

sehr serioes.

Kann man sowas wirklich selbst bauen?
Mit meinen HS80 hatte ich ein unschönes Dröhnen beim Abhören in den Bässen und habe mir vor ner Weile 2 Stk bei ebay gekauft,und einen Rabatt mit dem Verkäufer für 2 weitere ausgehandelt.

Bei mir in der Regie haben die wirklich merklich was gebracht, weswegen ich überlege derartiges auch im Wohnzimmer zu installieren bzw. sie für quicksoundfields zu benutzen. Auch wenn die original tubetraps wesentlich teurer sind, aber im Augenblick habe ich mehr Zeit als Geld, weswegen ich nach ner günstigen Alternative suche.

Jemand ne Idee wie man sowas baut?

hahha, wie krass hier am thema vorbeigeredet wird, bzw an meiner gestelltebn frage....

Nachdem Deine Frage ausführlich beantwortet ist, stellt das doch kein Problem dar, oder?

Und bevor wir hier jetzt das komplette Ebay-Angebot auf seine Tauglichkeit besprechen:

Optimierung der Akustik funktioniert übrigens nicht nach dem Schema "Bei mir stimmt akustisch was nicht, ich geh' mal zu Ebay und schau was man da kaufen kann ..."

Erst sollte man rausfinden, WAS genau nicht funktioniert, und dann exakt darauf bezogen die Maßnahmen planen.

Die Stickie-Themen hier im Akustik-Unterforum geben Dir mal eine erste Hilfe und Information zum Thema.

Clemens