Bassfallen in nur 2 gegenüberliegende Ecken platzieren

• Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Reaktionen
143
Hi.
Mein Zeimmer hat wie die meisten 4 "normale" Ecken. Ich möchte davon aber aus optischen Gründen nur 2 Ecken mit Bassfallen zustellen. Am liebsten wären mir die linke Ecke hinter mir und die vordere rechte Ecke. Laut der Messung mit REW macht es auch keinen grossen Unterschied in welche Ecken die Bassfallen stehen (Frequenzgang und Wasserfall). Kann es denn trotzdem sein das es akustisch einen Unterschied macht? Denn immerhin ist dann nicht mehr die Symmetrie gegeben. Ein A/B Hörvergleich fällt ja leider hier aus weil es für mich einfach zu lange dauert mit dem Umbauen um das zu beurteilen.

keiner ne idee?

mein zimmer hat 4 ecken, 4 ecken hat mein zimmer... und hät' es nicht 4 ecken, so wär' es nicht m1 zimmer...

sorry: homeoffice, nix zu tun und bier ist 1 gefährliche mischung... lol

Eins ist klar:
Wenn Du zwei Absorber diagonal gegenüber stellst, bleibt die andere Diagonale frei. Und damit bleibt Platz für die Diagonalmode.
Ob die dann auch wirklich nur "halb so stark" wäre (weil's ja nur eine von zwei ist), bezweifle ich.

Wenn man es genau nimmt, berechnet man natürlich erstmal die Moden und schaut, ob die Frequenz relevant ist.

Mein Tipp - lieber zwei nebeneinanderliegende Ecken nehmen.

Nee, berechnen nutzt leider nichts.

die moden weis ich. ich werd wohl doch experimentieren müssen.und mal sehn wie es mit dem hören geht

so hab jetzt mal. von der messung her ist es egal ob beide frontwantwände zugestellt sind oder eine Ecke hinten und eine Ecke vorne.Frequenzgang ist der selbe und NAchhallzeit auch.Acuhb wenn ich 3Ecken zustelle ändert sich nix mehr an der Zeit und so.komisch
müsste das in der NAchhallzeit nicht noch was ändern ob ich 2 oder 3 Ecken Bass absorbiere?

Wie groß sind denn die Absorber und aus welchem Material bestehen sie ?
Du schreibst, der Frequenzgang ist der selbe. Das bezieht sich auf die Aufstellung, aber nicht ob mit oder ohne Bassfallen, richtig ?

Je nach Frequenzbereich und dessen Verteilung auf die Moden kann es ja sein, das dort, wo die Absorber standen, keine Mode ist bzw die Ecke nicht angeregt wird. Und dann ändert sich natürlich auch nichts im Nachhall.
Schau mal in den " DIY-Optimierung meines Heimstudios" Thread etwas weiter unten. Dort siehst du gemessen, was jemand schrieb: Die erste Verbesserung mit Absorbern tritt schnell ein, sowohl Hör- und Messbar. Ab dann wird es aufwändiger und schwieriger, man braucht deutlich mehr Material als für die ersten Verbesserungen nötig waren.

lese ich mir nochmal druch.danke meine eckabsorber sind 40x40cm .Material ist Sonorock. habe bei 50, 90 und 150 hz Löcher.die 150 hz bekomm ich weg wenn ich die Boxen an die Rückwand aufstelle.
der Raum hat folgende Maße
länge: 5,15
breite: 4,34 ( an der Wand sitz ich auch,auch wenns nicht optimal ist,ich weiß)
höhe: 2,95 (abgehangene Decke)