DschayDschay - Mixing, Proberaum, "Recording"

  • Ersteller DschayDschay
  • Erstellt am
D

DschayDschay

Registriert
08.12.15
Beiträge
100
Reaktionen
24
Punkte
182
Hallo zusammen,

ich habe in Zukunft wieder etwas mehr Zeit mich meinem Hobby zu widmen und möchte meinen Raum neu gestallten.
Ich hatte damit schon einmal vor einigen Jahren angefangen, allerdings haben sich meine Anforderung nun verändert und ich möchte die Akustik weiter verbessern. Mal zu den Anforderung was ich machen möchte im Raum.
1. Mixen
2. Übungsraum zum Schlagzeug spielen und Bandproben (wir proben komplett mit IEM)
3. Demo aufnahmen

Zum Raum:
Der Raum hat folgende Maße: LxBxH 7,5m x 3,5m x 2,38m (bis zur abgehängt Decke)
Die Decke ist mit HWL Platten abhängt und zwischen den Platten und der eigentlichen Beton Decke befinden sich schon Sonorock. Wenn ich mich recht entsinne ist da aber noch Platz um mehr Sonorock einzubringen.
IMG_3252.jpg
Die Wölbungen verlaufen in Längsrichtung des Raumes und sind in der Mitte 30cm hoch.

Hier mal noch eine Skizze des Raumes mit Abmessungen:
Raum_leer_Abmessungent.png
Relative in der Mitte des Raumes befindet sich eine Betonpfeiler und ein Stahlträger, des Weiteren gibt es eine Betonpfeiler in der linken vorderen Ecke.

Momentan sieht es so im Raum aus (Blick von Tür zur Fenster Seite):
Raum Aktuell.jpeg

Vom Grundansatz würde ich das Mixing Setup vor dem Fenster Platzieren und die Drums im hinteren Teil zur Türe hin.

Werkzeug, handwerkliches Geschick, Messmikrofon und REW sind vorhanden. Einzig Hürde die es beim Umbau gibt, ich kann den Raum nicht wirklich leer räumen. Eventuell kurzzeitig ein paar Sachen auf den Gang stellen, aber das war es dann auch schon.

Wie würdet Ihr nun vorgehen bei der Akustik Optimierung? Klar ist, dass als erstes mal eine Messung gemacht werden sollte vom ist Zustand, doch wie und wo sollen die bereits vorhanden Akustikmodule bei dieser Messung hin?

Vielen Dank schon mal für Hilfe.
Grüße,
DschayDschay
 
Vom Grundansatz würde ich das Mixing Setup vor dem Fenster Platzieren und die Drums im hinteren Teil zur Türe hin.

Würde ich auch so machen.

Werkzeug, handwerkliches Geschick, Messmikrofon und REW sind vorhanden. Einzig Hürde die es beim Umbau gibt, ich kann den Raum nicht wirklich leer räumen. Eventuell kurzzeitig ein paar Sachen auf den Gang stellen, aber das war es dann auch schon.

Wie würdet Ihr nun vorgehen bei der Akustik Optimierung?

Ein paar Stunden Zeit mitbringen, kurzzeitig alles auf den Gang stellen, auch die bereits vorhandenen Akustikmodule, dann Messungen machen, alles wieder einräumen. Dann Messungen auswerten und planen...
 
Ein paar Stunden Zeit mitbringen, kurzzeitig alles auf den Gang stellen, auch die bereits vorhandenen Akustikmodule, dann Messungen machen, alles wieder einräumen. Dann Messungen auswerten und planen...
Ok, ich werde schauen, dass ich das irgendwie hinbekomme.

Um die Messungen, dann ohne Probleme durchführen zu können würde ich vorab mal noch das Mixing Setup umstellen. Gibt es bei der ersten Messung dann noch was zu beachten? Welche Breite des Stereodreiecks ist sinnvoll in diesem Raum oder ist das für die erste Beurteilung nicht relevant? Soll der Sub erst einmal außen vor gelassen werden oder auch eine Messung mit dem Sub machen?

Abhöre ist Adam A5X und einen Adam Sub 7
 
Nach langer Zeit geht es nun endlich etwas weiter, auf Grund von Fluchtweg etc. kann ich leider auch nicht kurzfristig der Raum leer machen. Das ist zwar eine große Einschränkung aber damit muss ich irgendwie zurecht kommen. Ich habe das Setup umgestellt und Momentan ein Stereodreieck von 123cm.Ich habe mal eine erste Messung gemacht, würde mich freuen wenn sich die mal jemand anschauen kann. Vielen Dank schon mal.

1. Messung Ausgangslage
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben