G
Gast92251
Guest
Danke. Genau DAS wollte ich hier lesen.. Ich hatte es n halbes Jahr lang und war begeistert, nur um irgendwann festzustellen, das es ohne doch besser ist
Sehe es komplett auch so...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke. Genau DAS wollte ich hier lesen.. Ich hatte es n halbes Jahr lang und war begeistert, nur um irgendwann festzustellen, das es ohne doch besser ist
So und nicht anders.Hallo Leute, sorry, Airwinds kenne ich auch noch nicht.
Da mich aber immer wieder gewundert hat warum andere (Musiker) bestimmte Kopfhörer saugut fanden, die ich gar nicht mochte, hier etwas Literatur zu dem Thema: nicht jeder Kopfhörer passt zu jedem Kopf.
Die beiden angehängten pdfs sind Auszüge aus einer Artkelserie der Computerzeitschrift c't. Ob es in anderen Audio-Zeitschriften ähnliche Veröffentlichungen gab oder gibt ist mir nicht bekannt. Interessant fand ich: alleine die Tatsache, dass bei einer Messung mit und ohne Brillenbügel signifikante Frequenzgang-Änderungen auftraten; das zeigt doch wie kompliziert die Einkopplung in den Gehörgang ist, und wie stark individuelle Unterschiede in unseren Ohren sich da manifestieren.
Dass man das mit einem Plugin, von dem außer dem Hersteller niemand weiß was es genau tut, korrigieren kann, halte ich für fraglich.
Meine Methode war immer: im Ladengschäft Dutzende Kopfhörer testen und den besten davon zu kaufen.
Meine Methode war immer: im Ladengschäft Dutzende Kopfhörer testen und den besten davon zu kaufen.
Genau das ist der kritische Punkt, du kannst gar nicht richtig wissen nach was du suchen musst, wenn du selber nicht genau weißt, auf was du am besten mischen kannst. Das ist das paradoxe daran. Generell ist neutral nicht verkehrt, außer es ist verkehrt. Es bringt ja nichts wenn man gegen die eigenen Gewohnheiten gegen mischen muss. Heißt, hört man gerne viel Bass und der Kopfhörer ist super neutral im Bass, dann dreht man gerne zu viel rein und muss da dann immer bewusst gegen entscheiden. Da wäre es einfacher mit einen Kopfhörer, der mehr Bass hat, da passt das dann fürs eigene Gehör.Meine Methode war immer: im Ladengschäft Dutzende Kopfhörer testen und den besten davon zu kaufen.
danke erstmal für eure Antworten, woher weiß ich in diesem Fall denn welcher KH der "beste" ist? Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich die Neutralität bzgl. des Signals (die ja fürs Mixing wichtig sein soll) wirklich im Geschäft beurteilen könnte (bzw. bin ich mir fast sicher, dass ich das nicht kann).
Meine Beyerdynamic dt 770 pro fand ich zum Beispiel "gut", aber mir wurde gesagt sie seien zum Mischen ungeeignet und ich merke das (glaube ich zumindest) auch an den Ergebnissen.
(das mit der Software habe ich wieder verworfen, da anscheinend umstritten und teuer )
Bassfallen in der Raumecke (google: "Superchunks") sind ideal um kontroliertere Bässe im Raum zu bekommen.
Um den Thread noch aufzuwärmen ^^ :
Was irgendwie nirgendwo gefragt wird wird:
Sind Viereckige Bassabsorber nicht genau so gut, wenn nicht sogar besser?
Ich würde in meinem Raum gerne ein paar DIY in die Ecken stellen und würde wirklich viel lieber die viereckige Form wählen. Alle DIY Videos und Artikel sind ausschließlich mit dreieckigen.
Und du bist dir nach wie vor sicher das du 2000 in Panels + halbe Beratung versemmeln willst wenn du für 2000 das Material für eine Raumakustik vom feinsten haben kannst und vermutlich für 3000 inklusive Planung und Unterstützung von einem echten Studio-Raumakustiker?
Ich frag ja nur weil du jetzt wieder mit Eckabsorbern anfängst...
Nimmt unter anderem halb so viel Platz weg bei halben Materialkosten.ich fragte mich warum alle nur dreieckige bauen.
Weil sie denken, dass sich Basswummern in den Ecken bilden undich fragte mich warum alle nur dreieckige bauen
+ sieht vielleicht besser aus als quadratische Säulen?Nimmt unter anderem halb so viel Platz weg bei halben Materialkosten.
Es stimmt, Absorber in den Ecken wirken "effektiver" als an den Quer- und Längswänden, das liegt aber nur daran, dass man die Raummoden in der Längs, Quer und Vertikalen (+schräge Moden von Raumecke zu Raumecke) gleichzeitig behandelt.
Wenn etwas gleichtzeitig gegen mehr wirkt, ist es doch "effektiver", aber gut dass du es nochmal bekräftigst, ich teile deine Meinung. Gegen eine bestimmte Raummode ist es egal, ob der Absorber in der Ecke oder an mitten an der Wand steht. (es sei denn man hat ne Raumfläche als Quadrat)Ein Absorber wirkt an der Wand genauso "effektiv" wie in der Ecke.
In der Ecke wirkt er nur gleichzeitig gegen mehr Sachen als mitten an der Wand.
Der Absorptionskraft eines Absorbers wird nicht verstärkt nur weil man ihn in der Ecke stellt.
Ja wir meinen das gleiche.Wenn etwas gleichtzeitig gegen mehr wirkt, ist es doch "effektiver", aber gut dass du es nochmal bekräftigst, ich teile deine Meinung. Gegen eine bestimmte Raummode ist es egal, ob der Absorber in der Ecke oder an mitten an der Wand steht. (es sei denn man hat ne Raumfläche als Quadrat)