Absorber hinter die Monitore anstatt Bassfallen in den Ecken

Absorber hinter die Monitore anstatt Bassfallen in den Ecken?

  • Ja

    Stimmen: 1 7,1%
  • Nein

    Stimmen: 12 85,7%
  • vielleicht

    Stimmen: 1 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    14
Ich hab das Gefühl dass das Plugin irgendwie den Frequenzgang verändert, aber nicht komplett positiv und das es die Transienten kaputt macht.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Was sagt Ihr zum Airwindows Monitoring als Crossfeed für Kopfhörer?

Kennt das jemand?
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Hallo Leute, sorry, Airwinds kenne ich auch noch nicht.

Da mich aber immer wieder gewundert hat warum andere (Musiker) bestimmte Kopfhörer saugut fanden, die ich gar nicht mochte, hier etwas Literatur zu dem Thema: nicht jeder Kopfhörer passt zu jedem Kopf.
Die beiden angehängten pdfs sind Auszüge aus einer Artkelserie der Computerzeitschrift c't. Ob es in anderen Audio-Zeitschriften ähnliche Veröffentlichungen gab oder gibt ist mir nicht bekannt. Interessant fand ich: alleine die Tatsache, dass bei einer Messung mit und ohne Brillenbügel signifikante Frequenzgang-Änderungen auftraten; das zeigt doch wie kompliziert die Einkopplung in den Gehörgang ist, und wie stark individuelle Unterschiede in unseren Ohren sich da manifestieren.
Dass man das mit einem Plugin, von dem außer dem Hersteller niemand weiß was es genau tut, korrigieren kann, halte ich für fraglich.
Meine Methode war immer: im Ladengschäft Dutzende Kopfhörer testen und den besten davon zu kaufen.
 

Anhänge

  • Kopfhörer zuhause testen.pdf
    508,7 KB · Aufrufe: 356
  • Kopfhörer-Kurvendiskussion.pdf
    591,3 KB · Aufrufe: 500
Hallo Leute, sorry, Airwinds kenne ich auch noch nicht.

Da mich aber immer wieder gewundert hat warum andere (Musiker) bestimmte Kopfhörer saugut fanden, die ich gar nicht mochte, hier etwas Literatur zu dem Thema: nicht jeder Kopfhörer passt zu jedem Kopf.
Die beiden angehängten pdfs sind Auszüge aus einer Artkelserie der Computerzeitschrift c't. Ob es in anderen Audio-Zeitschriften ähnliche Veröffentlichungen gab oder gibt ist mir nicht bekannt. Interessant fand ich: alleine die Tatsache, dass bei einer Messung mit und ohne Brillenbügel signifikante Frequenzgang-Änderungen auftraten; das zeigt doch wie kompliziert die Einkopplung in den Gehörgang ist, und wie stark individuelle Unterschiede in unseren Ohren sich da manifestieren.
Dass man das mit einem Plugin, von dem außer dem Hersteller niemand weiß was es genau tut, korrigieren kann, halte ich für fraglich.
Meine Methode war immer: im Ladengschäft Dutzende Kopfhörer testen und den besten davon zu kaufen.
So und nicht anders.

Dafür braucht man allerdings dann auch entsprechend Erfahrung, zur Beurteilung. Ist wirklich schwierig am Anfang.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Meine Methode war immer: im Ladengschäft Dutzende Kopfhörer testen und den besten davon zu kaufen.

danke erstmal für eure Antworten, woher weiß ich in diesem Fall denn welcher KH der "beste" ist? Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich die Neutralität bzgl. des Signals (die ja fürs Mixing wichtig sein soll) wirklich im Geschäft beurteilen könnte (bzw. bin ich mir fast sicher, dass ich das nicht kann).

Meine Beyerdynamic dt 770 pro fand ich zum Beispiel "gut", aber mir wurde gesagt sie seien zum Mischen ungeeignet und ich merke das (glaube ich zumindest) auch an den Ergebnissen.

(das mit der Software habe ich wieder verworfen, da anscheinend umstritten und teuer :))
 
Meine Methode war immer: im Ladengschäft Dutzende Kopfhörer testen und den besten davon zu kaufen.

danke erstmal für eure Antworten, woher weiß ich in diesem Fall denn welcher KH der "beste" ist? Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich die Neutralität bzgl. des Signals (die ja fürs Mixing wichtig sein soll) wirklich im Geschäft beurteilen könnte (bzw. bin ich mir fast sicher, dass ich das nicht kann).

Meine Beyerdynamic dt 770 pro fand ich zum Beispiel "gut", aber mir wurde gesagt sie seien zum Mischen ungeeignet und ich merke das (glaube ich zumindest) auch an den Ergebnissen.

(das mit der Software habe ich wieder verworfen, da anscheinend umstritten und teuer :))
Genau das ist der kritische Punkt, du kannst gar nicht richtig wissen nach was du suchen musst, wenn du selber nicht genau weißt, auf was du am besten mischen kannst. Das ist das paradoxe daran. Generell ist neutral nicht verkehrt, außer es ist verkehrt. Es bringt ja nichts wenn man gegen die eigenen Gewohnheiten gegen mischen muss. Heißt, hört man gerne viel Bass und der Kopfhörer ist super neutral im Bass, dann dreht man gerne zu viel rein und muss da dann immer bewusst gegen entscheiden. Da wäre es einfacher mit einen Kopfhörer, der mehr Bass hat, da passt das dann fürs eigene Gehör.
 
was mir immer geholfen hat: Musik mitnehmen die ich in und asuwendig kenne, und die ich schon auf vielen verschiedenen Anlagen gehört habe, auch mit Lautsprechern. Und in der Musik müssen bestimmte Stellen drin sein, bestimmte Instrumente, von denen ich den Originalklang genau kenne. Also in meinem Fall sind das einige eigene akustische Aufnahmen, Sporan, Saxophon, Klavier, Flöte und einige als audiophil verschriene komerzielle Titel. Da hier auch der Musik-Geschmack und die Hörgewohnheiten reinspielen kann man jetzt nicht unbedingt genaue Titellisten angeben. Das würde bei Dir nicht passen. Aber jeder hat doch so seine persönliche Hitliste... Als Abspielgerät nehm ich dann einfach den Zoom H4n mit. (Adapter für KH nicht vergessen)...
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Bassfallen in der Raumecke (google: "Superchunks") sind ideal um kontroliertere Bässe im Raum zu bekommen.

Um den Thread noch aufzuwärmen ^^ :
Was irgendwie nirgendwo gefragt wird wird:

Sind Viereckige Bassabsorber nicht genau so gut, wenn nicht sogar besser?
Ich würde in meinem Raum gerne ein paar DIY in die Ecken stellen und würde wirklich viel lieber die viereckige Form wählen. Alle DIY Videos und Artikel sind ausschließlich mit dreieckigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Thread noch aufzuwärmen ^^ :
Was irgendwie nirgendwo gefragt wird wird:

Sind Viereckige Bassabsorber nicht genau so gut, wenn nicht sogar besser?
Ich würde in meinem Raum gerne ein paar DIY in die Ecken stellen und würde wirklich viel lieber die viereckige Form wählen. Alle DIY Videos und Artikel sind ausschließlich mit dreieckigen.

Und du bist dir nach wie vor sicher das du 2000 in Panels + halbe Beratung versemmeln willst wenn du für 2000 das Material für eine Raumakustik vom feinsten haben kannst und vermutlich für 3000 inklusive Planung und Unterstützung von einem echten Studio-Raumakustiker? :)


Ich frag ja nur weil du jetzt wieder mit Eckabsorbern anfängst... :)
 

Und du bist dir nach wie vor sicher das du 2000 in Panels + halbe Beratung versemmeln willst wenn du für 2000 das Material für eine Raumakustik vom feinsten haben kannst und vermutlich für 3000 inklusive Planung und Unterstützung von einem echten Studio-Raumakustiker? :)


Ich frag ja nur weil du jetzt wieder mit Eckabsorbern anfängst... :)

Fuck ich wusste es, das du das jetzt liest :D :lalala:

Aber mal ernsthaft, was kann ich im Bass Bereich falsch machen wenn ich in die Ecken Basstraps baue und dann mit Messungen weiter schaue? Sagst du ja selber, viel hilft viel, es geht ja um den Bassbereich und ich baue die ja "modular", kann die immer noch verschieben.

Was ich gerne machen würde wäre Viereckige Bassfallen, 50cm x 64cm und 230cm hoch und ich fragte mich warum alle nur dreieckige bauen.
 
Keksdose: ich bin raus, du willst es nicht checken. Mit der Einstellung wirst du keine Chance haben irgendwas zu erreichen. Lass das Thema Akkustik bleiben, kauf einen Kopfhörer und lass deine Songs von einem Profi mischen.
Du suchst eine Abkürzung und bist nicht bereit was richtig anzugehen.

Was du alles falsch machst mit deinem bonedo plan wurde dir erklärt. Du bist nicht in der Lage Informationen zu verarbeiten
Arbeite daran oder lass es.
 
ich fragte mich warum alle nur dreieckige bauen
Weil sie denken, dass sich Basswummern in den Ecken bilden und
Nimmt unter anderem halb so viel Platz weg bei halben Materialkosten.
+ sieht vielleicht besser aus als quadratische Säulen?


Problem: deine effektive Dicke des porösen Absorbers und folglich die Absorption sinkt.

Leute bauen sich nur die "Bassfallen" in die Ecke weil sie glauben, dass dies ausreicht, um seinen Bassbereich in den Griff zubekommen. Es stimmt, Absorber in den Ecken wirken "effektiver" als an den Quer- und Längswänden, das liegt aber nur daran, dass man die Raummoden in der Längs, Quer und Vertikalen (+schräge Moden von Raumecke zu Raumecke) gleichzeitig behandelt. Es wird dir jedoch nicht sehr viel bringen, wenn du 4 oder 5 Meter lange Wände hast und nur zwei mal je 50 - 60 cm (1- 1,2m) der Raumlängen behandelst. Die Raummoden treffen auf die gesamte Wand.

Zur Veranschaulichung: Baust du nur einen dreieckigen Absorber, ist deine effektive Dicke an den Dreiecks-Schenkeln sehr gering. Schau dir gerne den Absorptionskoeffizienten unten an. 25 cm wirken schon deutlich weniger als 40 cm. Bei unter 20 cm kannst du es eigentlich auch gleich lassen irgendetwas hinzustellen.

Vergleich 2.PNG
Vergleich
Porous Absorbent, 6000 Pa.s/m2

Hier nochmal dickere Stärken:

Vergleich.PNG
Vergleich
Porous Absorbent, 6000 Pa.s/m2

Außerdem

Ein weiterer Grund warum Leute dreiecke Bassfallen bauen liegt darin, dass sie diese mit der Spitze zur Raummitte hinstellen und denken, dass der entstandene Airgap genauso effektiv ist, als wenn sie volles Material nehmen. Hier habe ich keine Erfahrung, habe jedoch desöfteren gelesen, lieber den Airgap mit Material zu füllen, da diese Ausführung eine genaures Kenntniss über Akustik erfordert und der Online-Rechner dort nur theoretische Werte vorgaugelt.
 
Es stimmt, Absorber in den Ecken wirken "effektiver" als an den Quer- und Längswänden, das liegt aber nur daran, dass man die Raummoden in der Längs, Quer und Vertikalen (+schräge Moden von Raumecke zu Raumecke) gleichzeitig behandelt.

Ein Absorber wirkt an der Wand genauso "effektiv" wie in der Ecke.

In der Ecke wirkt er nur gleichzeitig gegen mehr Sachen als mitten an der Wand.

Der Absorptionskraft eines Absorbers wird nicht verstärkt nur weil man ihn in der Ecke stellt.
 
Ein Absorber wirkt an der Wand genauso "effektiv" wie in der Ecke.

In der Ecke wirkt er nur gleichzeitig gegen mehr Sachen als mitten an der Wand.

Der Absorptionskraft eines Absorbers wird nicht verstärkt nur weil man ihn in der Ecke stellt.
Wenn etwas gleichtzeitig gegen mehr wirkt, ist es doch "effektiver", aber gut dass du es nochmal bekräftigst, ich teile deine Meinung. Gegen eine bestimmte Raummode ist es egal, ob der Absorber in der Ecke oder an mitten an der Wand steht. (es sei denn man hat ne Raumfläche als Quadrat)
 
Wenn etwas gleichtzeitig gegen mehr wirkt, ist es doch "effektiver", aber gut dass du es nochmal bekräftigst, ich teile deine Meinung. Gegen eine bestimmte Raummode ist es egal, ob der Absorber in der Ecke oder an mitten an der Wand steht. (es sei denn man hat ne Raumfläche als Quadrat)
Ja wir meinen das gleiche.

Hier unterer Teil:

Man tut in den Ecken gleichzeitig sehr wenig für sehr viele Probleme. :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
431
Feierabendsegler
F
C
Antworten
38
Aufrufe
5K
coffee boy
C
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben