Bassfallen für die Ecken?! Was könnt ihr empfehlen?!

• Ersteller loki1982
  • Erstellt am
loki1982

loki1982

Reaktionen
6
Hi [g=79]Homerecordler[/g] ich suche Bassfallen für die Raumecken, was würdet ihr da empfehlen!?!?

Wenn es geht aber preisgünstig, auch wenn das fast ein wiederspruch in sich ist!

Mfg Loki

Das preiswerteste ist das aufschichten von dreieckig geschnittenen Dämmplatten vom Boden bis zur Decke und ein Schutzrahmen davor.

Yo das ist ne gute idee, da kann ich mir ja ein paar Basotect platten zurechtschneiden

@ nitromaniac:

Du meinst jetzt Dreicke übereinandergestapelt und dann in die Raumecke?

Könnte man auch die Dämmwolle in Streifen schneiden, meinetwegen 50cm, 40cm, 30cm... diese aufeinader legen und dann ab damit in die Ecke? Ist glaube ich weniger Schneideaufwand.

Man könnte auch Dämmplatten zurechtschneiden, hinter- und übereinander stapeln, in ein billiges Regal klemmen und mit etwas Stoff anhübschen.

s.u.

Wenn du die [g=349]Frequenz[/g] kennst bei welcher dein Raum anfängt zu dröhnen bzw allgemein die [g=349]Frequenz[/g] die du dämpfen möchtest dann kann das eine gute Hilfe sein.

Hier kannst du dir die Wellenlänge ausrechnen lassen. 1/4 der Wellenlänge sollte die Dicke deines Absorbers sein. Wie du sehen wirst ist es garnicht so einfach effektiv Bässe zu absorbieren, da aufgrund der langen Wellenlängen sehr dicke Absorber nötig werden. Als Hausnummer: Für 170Hz sollte der Absorber 50cm dick sein.

Zum Zuschnitt der Dämmwolle empfehle ich sich ein elektrisches Messer zuzulegen.
So eins wie sie beim Dönermann verwendet werden, das macht den Zuschnitt echt angenehm.
Bei der Menge an Zuschnitten lohnt sich das.
Erst recht wenn man eins bei ebay für einen euro kriegt.

Ich hab die erste Hälfte meiner Superchunks nur mit nem Tepichmesser geschnitten - echt der absolute Horror !

genesysx schrieb:
Wenn du die [g=349]Frequenz[/g] kennst bei welcher dein Raum anfängt zu dröhnen bzw allgemein die [g=349]Frequenz[/g] die du dämpfen möchtest dann kann das eine gute Hilfe sein.

Hier kannst du dir die Wellenlänge ausrechnen lassen. 1/4 der Wellenlänge sollte die Dicke deines Absorbers sein. Wie du sehen wirst ist es garnicht so einfach effektiv Bässe zu absorbieren, da aufgrund der kurzen Wellenlängen sehr dicke Absorber nötig werden. Als Hausnummer: Für 170Hz sollte der Absorber 50cm dick sein.

physikalisch stimmt das natürlich von den maßen (bis auf dem "typo" in deinem posting von wegen kurze wellenlängen und dicke absorber...), in der praxis sieht das ganze aber (glücklicherweise) ganz anders aus weil schallwellen ja nicht nur im rechten winkel auf den absorber eintreffen sondern in den verschiedensten winkeln (erscheinen deswegen dicker) und man außerdem mit einer geschickten aufstellung die wirkungsdicke des absorbers nochmal verbessert werden kann. (der [g=107]schall[/g] muss ja zweimal durch insgesamt -> RAUM - ABSORBER - REFLEXION AN DER WAND - ABSORBER - ZURÜCK IM RAUM)

d.h. mit einem 15cm absorber mit 15cm abstand zur wand kommst du schon weit tiefer als 170hz...

@DaVogi: hoppala, meinte natürlich lange wellenlängen oO. Danke für den Hinweis, wird korrigiert ;)

Du kannst so ne Platte natürlich auch in die Ecke stellen, wirkungsvoller ist
aber wohl der dreieckige Eckabsorber.
Aber du darfst nicht zuviel von einem oder zwei davon erwarten.
Ist natürlich auch nicht zuletzt ne Kostenfrage.
Meine raumhohen Superchunks aus Rockwool Sonorock haben vielleicht 30 euro das Stück gekostet, inklusive Lattung, Folien- und Stoffbespannung.
Die Wirkung ist allerdings hervorragend.
Das alleine reicht aber in der Regel nicht aus.
Ich hab zusätzlich noch verschiedene andere Module gebaut die meine
Soundkombüse klangmässig glattbügeln sollen, und hab trotzdem noch
einiges zu verbessern.

hallo zusammen,

ich habe in meinem kleinen arbeitsbereich ein ähnliches problem. der [g=118]bass[/g] (vorallem [g=432]basedrum[/g]) kommt immer schön mit nem kurzen echo zurück...
helfen die eckabsorber auch bei diesem problem oder nur bei stehenden wellen??? sorry habe mit diesm thema echt keine erfahrungen.

grüße

Also wäre Rockwool Sonorock Steinwolle auch gut geeignet als Bassfalle?!?!

für Super Chunks ist Sonorock sehr gut geeignet.
Bei "normalen" [g=118]Bass[/g] Traps (Panele) ist Sonorock gut nur wenn die Absorber 15cm oder dicker sind. Bei einer Dicke von 10cm brauchst Du ein dichteres Material, wie zB. Rockwool Termarock 50.

Basotect ist ein sehr guter Breitbandabsorber, als [g=118]Bass[/g] Trap aber weniger geeignet, da bei notwendiger Dicke (20cm oder mehr) der Preis nach oben schnellt.

LG