Information ausblenden

Müssen Bassfallen auf dem Boden stehen ?

Dieses Thema im Forum "Raumakustik & Dämmung" wurde erstellt von Andi123, 18.12.19.

  1. Andi123

    Andi123 Themenersteller Akkord-Arbeiter

    Registriert seit:
    02.09.19
    Punkte:
    507
    507
    Hallo zusammen,
    habe gerade das Forum schon etwas durchforstet und konnte nichts genaues zu meinem Problem finden.
    Derzeit optimiere ich meine Abhörposition und hab das Problem, dass ich raumtechnisch die Bassfalle in der Ecke auf den Schreibtisch stellen müsste. Ich kann auf jeden Fall kein Riesenloch in den Schreibtisch sägen, wo die Bassfalle dann herauskommen würde.
    Daher mein Plan:
    Eine Meter hohe Bassfalle auf den Schreibtisch und eine ca. 75cm Hohe Bassfalle unter dem Schreibtisch.

    Jetzt die Frage der Fragen: Wird die Absorption der tiefen Frequenzen durch den Stand auf dem Schreibtisch gemindert oder ist das Wurst, weil es bei Bassfallen ja eigentlich nur wichtig ist sie in die Ecke zu stellen und das sie möglichst breit/tief sind (damit auch Frequenzen unter 100hz schön absorbiert werden)?
    Anders formuliert: Vermindert man den Wirkungsgrad der Absorption von der Bassfalle, wenn sie kein durchgängigen Bodenkontakt hat?
    Freue mich über Rückmeldungen!
     
    Andi123, 18.12.19
    #1
  2. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    29.119
    29119
    Nein, das geht, solange sie möglichst bündig von unten mit der Platte abschließen, also keine Lücke entsteht.
     
    Schlumpfpeter, 18.12.19
    #2
    Andi123 bedankt sich.
  3. Andi123

    Andi123 Themenersteller Akkord-Arbeiter

    Registriert seit:
    02.09.19
    Punkte:
    507
    507
    danke für die Antwort!
     
    Andi123, 19.12.19
    #3
    Schlumpfpeter bedankt sich.
  4. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    22.605
    22605
    bassfallen müssen nicht an den boden.
    die können auch an die decke in die ecken.
     
    jet2, 19.12.19
    #4
    Andi123 bedankt sich.
  5. Kassette

    Kassette One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    12.445
    12445
    Trotzdem so viele Raumkanten wie möglich mitnehmen.
     
    Kassette, 19.12.19
    #5
    Andi123 bedankt sich.
  6. engineer

    engineer Ton-Guru

    Registriert seit:
    04.12.04
    Punkte:
    575
    575
    Bei liegen welche oben seitlich auf den Schränken. Geht bis zur Decke.
     
    engineer, 20.12.19
    #6
    Andi123 bedankt sich.