Frage zur Höhe von Bassfallen

  • Ersteller minidisc
  • Erstellt am
M

minidisc

Registriert
30.07.19
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo,

ich möchte versuchen, in meinem Raum die Nachhallzeit insb. tiefer Frequenzen etwas zu drücken. So wie ich das gelesen habe geht das in den Ecken mit (selbstgebauten) Basstraps aus Steinwolle wohl am besten, daher möchte ich das einfach mal probieren. Ich möchte daher in den beiden hinter mir liegenden Ecken damit starten.

Ich habe allerdings ein kleines Problem: Meine Raumhöhe beträgt 250cm und ich kann aus diversen Gründen leider nur Bassfallen (50x50) bis 170cm Höhe stellen. Oberhalb des Steinwolle-Pakets könnte ich dann nur noch einen kleineren Basotect-Kantenabsorber in der Ecke montieren (Dreieck mit 25cm Kathetenlänge), allerdings leider auch nur mit Spitze in die Ecke zeigend.

Meinen Frage lautet daher:

Sind solche DIY-Bassfallen mit "nur" 170cm Höhe dann überhaupt noch halbwegs effektiv oder lohnt sicht der Aufwand dann gar nicht erst?


Es grüßt,
minidisc
 
Ein Raum hat auch am Boden und an der Decke Kanten, das wären Alternativen. Warum geht denn raumhoch nicht?
 
Hi,

das heißt, dass man nicht sagen kann, dass Bassfallen mit 2/3 der Raumhöhe ca. den halben Effekt einer raumhohen Bassfalle haben?

Raumhoch geht, wie gesagt, aus diversen Gründen nicht. Vor allem deswegen nicht, weil der Raum für mehrere Dinge benutzt wird. Ich nutze ihn mit ein paar Freunden zur Aufnahme (wir hören uns in dem Raum auch unsere Aufnahmen an) und meine Frau nutzt ihn aber auch regelmäßig als Hobbyraum. Daher spielt da Ästhetik eine wesentliche Rolle. Hinzu kommt, dass ich ein großes Deckensegel aus Lochplatten habe (mit Cleaneo-Akustik-Platten dahinter), was aber ringsum einen Wandabstand von 15cm hat. In dem Abstand befindet sich dann eine indirekte Beleuchtung in Form eines LED-Strips.

Daher kann ich wegen des Deckensegels sowieso nicht bis an die Betondecke gehen und direkt bis zum Deckensegel kann (bzw. darf ;)) ich leider auch nicht. 190cm Höhe könnte ich mit etwas Überredungskunst ggf. noch hinbekommen, aber die grundsätzliche Frage bleibt ja trotzdem.
 
Ein Raum hat auch am Boden und an der Decke Kanten, das wären Alternativen. Warum geht denn raumhoch nicht?

Raumhoch führt nicht immer zu bestem Sound. Ich hatte meine Steinwolle Pakete in anderer Konfiguration deutlich effektiver als jetzt.
 
Hi,

das heißt, dass man nicht sagen kann, dass Bassfallen mit 2/3 der Raumhöhe ca. den halben Effekt einer raumhohen Bassfalle haben?

Raumhoch geht, wie gesagt, aus diversen Gründen nicht. Vor allem deswegen nicht, weil der Raum für mehrere Dinge benutzt wird. Ich nutze ihn mit ein paar Freunden zur Aufnahme (wir hören uns in dem Raum auch unsere Aufnahmen an) und meine Frau nutzt ihn aber auch regelmäßig als Hobbyraum. Daher spielt da Ästhetik eine wesentliche Rolle. Hinzu kommt, dass ich ein großes Deckensegel aus Lochplatten habe (mit Cleaneo-Akustik-Platten dahinter), was aber ringsum einen Wandabstand von 15cm hat. In dem Abstand befindet sich dann eine indirekte Beleuchtung in Form eines LED-Strips.

Daher kann ich wegen des Deckensegels sowieso nicht bis an die Betondecke gehen und direkt bis zum Deckensegel kann (bzw. darf ;)) ich leider auch nicht. 190cm Höhe könnte ich mit etwas Überredungskunst ggf. noch hinbekommen, aber die grundsätzliche Frage bleibt ja trotzdem.


Ich würde mir vielmehr Gedanken machen wie ich INSGESAMT das beste aus dieser Kompromiss Situation machen kann als ob jetzt ein Absorber bis an die Decke rauf geht oder nicht. Wenn es bei dir nicht geht, na dann geht es halt nicht.

Es führen immer mehrere Wege nach Rom.

In Raumecken erwischt man mit dicken porösen Absorbern halt ziemlich viel. Je mehr Ecken man abdeckt umso effektiver wenn man so vorgehen möchte.

Das heißt dass in diesem Fall allein betrachtet es natürlich wirksamer ist, wenn ein Absorber von unten bis oben reicht. Sonst bleibt ja die obere Ecke im Endeffekt frei.

Häufig ist es bei DIY beliebt nur poröse Absorber zu verwenden. Das heißt Steinwolle so dick wie möglich und möglichst überall wo man Platz aufgeben kann. Dass die Raummoden zur Ruhe kommen.

Wenn man jetzt sehr wenig Platz hat kann man auch versuchen gegen Raummoden Helmholtzresonatoren und Plattenschwinger / Membranabsorber einzusetzen. Hier wird man aber bei den ersten Versuchen nicht drumherum kommen da Zeit ins rum experimentieren zu investieren, weil es ohne das man das schon ein paar mal gemacht hat fast unmöglich ist das zu berechnen und zu bauen dass es auch so wirkt wie es soll.

Wenn jetzt nur poröse Absorber eingesetzt werden, dann sieht man häufig, dass versucht wird in den Raumecken ziemlich viel unterzubringen. Häufig werden in den Ecken zwischen Decke und Seitenwänden rund 60 x 60 cm gepackt umlaufend im Raum. Und wenn die Bodenfläche es hergibt dann machen das manche auch unten rum im Raum. Dann noch vertikal in den Ecken wo sich die Seitenwände treffen 60 x 60 und dann hat man schon viel erreicht.

Wenn man den Platz und die Möglichkeit hat - dann ist das vermutlich nicht der schlechteste Weg um Moden mit nur porösen Absorbern zu begegnen.

Wenn man ihn nicht hat dann muss man halt schauen was man tun kann.

Um zurück zu deiner ursprünglichen zurück zu kommen. Wenn du jetzt nur Absorber in die Ecken stellen willst dann wäre es demnach besser diese komplett und dick abzudecken.

Wenn das nicht geht dann mach das was du tun kannst. Füll die Ecken soweit es geht.

Es wäre im ersten Schritt wichtig sich aber zu überlegen wie man den Raum insgesamt behandeln will.
Du siehst an Synthpark´s Antwort, dass sich die Dinge gegenseitig beeinflussen und verschiedene Kombinationen von Maßnahmen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben