was sagt ihr zu diesen bassfallen auf ebay??

ah ok danke für die info.
da war ich wohl falsch informiert

die investition in ein eigenes verkaufbares VPR-design was ja dann auch zu renz und rpg konkurenzfähig sein müsste bleibt trotzdem erst mal keine option für mich.

mein eigener entwickelter kram muss sich erst mal wieder amortisieren bevor ich neues angehen kann.

für VPR's is bei mir kein bedarf

Mit 10 cm Tiefe bis 30Hz abrobieren ist doch eine tolle Sache. Aber ich versteh schon was du meinst. Nach daVogti muss ich nochmal suchen was er gemacht hat und was das Ergebnis war.

Ansonsten gibt es aber auch andere Firmen als Renz die sowas bauen glaube ich. Abgesehen davon was heisst denn hier Patent? Das sind doch alles öffentliche und bekannte Techniken. Darf ja auch jeder einen Motor bauen, nur keinen Stern auf die Haube kleben :D

es ibt aber auch user die damit was erreicht haben. akai z.b.

muss jeder selbst entscheiden. ich rate grundsätzlich ausnahmslos von plattenresonatoren ab.
:)

Ich bin Fan! Bender hat aber in soweit recht, daß die teilweise Aufstellungskritisch sind. Und vor allem Baukritisch.

Ich halte Superchunks als alleinige Lösung für völlig unzureichend. Den Aufwand, den man betreiben muss um sie stark wirksam im Bassbereich und wenig wirksam im Hochton zu bekommen, ist immens. Ästhetisch nicht jedermanns Geschmack...
für VPR's is bei mir kein bedarf und auch keine option denn renz hat die alleinigen lizenzrechte um das frauenhofer patent vermarkten zu könn.
Haben sie mW schon. Aber nicht auf Plattenschwinger. Die man ja auch theoretisch mit Metallplatten bauen kann und es kann einem nun auch niemand verbieten aus versehen das Dämmmaterial mit der Platte berühren zu lassen und das Gehäuse nicht zu vergessen... ;)
Bender, ich bin immer noch der Meinung, daß die hier einen Bereich unnötig aussparst. Naja, wir besprechen das demnächst vielleicht mal unter 4 Augen... :)

Mit 10 cm Tiefe bis 30Hz abrobieren ist doch eine tolle Sache

kommt drauf an.
raumakustik ist komplex.
das der vpr es theoretisch kann heißt noch nicht dass er in jeder raumsituation auch die sinnvollste maßnahme ist.

Nach daVogti muss ich nochmal suchen was er gemacht hat und was das Ergebnis war.
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/150168/thread.html

Ansonsten gibt es aber auch andere Firmen als Renz die sowas bauen glaube ich. Abgesehen davon was heisst denn hier Patent? Das sind doch alles öffentliche und bekannte Techniken. Darf ja auch jeder einen Motor bauen, nur keinen Stern auf die Haube kleben

ich denke nicht dass das so einfach geht.
du kannst privat bauen was du willst.
gewerblich (also verkaufen und bewerben) ist wieder was anderes.
wozu sonst denkst du gibt es patente wenn dann doch jeder dein patent nachbauen und verkaufen kann?

Ich halte Superchunks als alleinige Lösung für völlig unzureichend.

ich versuche schon seit langen bei meinen raumdesigns so weit es geht sogar komplett auf klassische superchunks zu verzichten.

Ob Dreieck oder Rechteck; SC bleibt SC... :)

Der VPR-Bau muss garantiert lizenziert werden. RPG baut die mW auch auf Lizenz.
Das physikalische Prinzip kann man aber sich nicht patentieren...

Abgesehen davon was heisst denn hier Patent? Das sind doch alles öffentliche und bekannte Techniken. Darf ja auch jeder einen Motor bauen, nur keinen Stern auf die Haube kleben :D

Da bringst Du jetzt Marken- mit Patentrecht durcheinander. Gewerblich darf eben nicht jeder einen Motor bauen, der Techniken benutzt, die bestehende Patente berühren.

wenn ich von superchunks rede dann von vertikalen porösen absorbern in den vier raumecken eines rechteckigen raumes.

gar keine minearalwolle in irgend einer kanten auch nich an den deckenkanten habe ich auch schon des öfteren realisiert.
es kommt drauf an wie der raum beschaffen ist und was er für möglichkeiten zulässt.

meine designs die optisch ja nicht willkürlich sind sondern meiner persönlichen auffassung von studioästhetik verfolgen wären mit plattenschwinger gar nicht realisierbar.
die akustik mal bei seite gelassen.

man holt sich ja auch kein hundertwasser ins haus wenn man auf picasso steht und bilder von hundertwasser nicht ausstehen kann.
objektiv ist man sich aber einig dass beide meister in ihrer arbeit waren.

ich versuche schon seit langen bei meinen raumdesigns so weit es geht sogar komplett auf klassische superchunks zu verzichten.

Definiere doch mal "klassische Superchunk", du verbaust die doch immer. Mal mit mal ohne Laminat, oder als Decke. Die Form ist doch egal. Irgenwo ist alles ein großer poröser Absorber ;-)

EDIT: gleichzeitig ... ;-)

ich hab schon mit 20cm dämmung 20hz moden die 3s lang waren auf unter 300ms bekommen ohne eine raumkante zu berühren.
aber das bleibt betriebsgeheimnis :p

Also runtergrbochen auf paar Sätze sagt doch die Physik, dass eine Metallplatte, wenn sie schwingt, vielleicht eine Basswelle absorbiert. Und damit sie besser schwingt kann ich diese ja auch Schaumstoff kleben. Jetzt nenne ich das Ding, Schaumschoffschwinger :D

Aber wenn ich es verkaufen wollte, würde das FH kommen und mich verklagen?

zivilrechtlich kann jeder jeden verklagen.
wer recht bekommt kann nur das gericht sagen.
patente schützen nunmal firmen die erhebliche summe in die entwicklung gesteckt haben.

ich find es fair dass dann andere das nicht einfach nachbauen können und durch die eingesparten entwicklungskosten den erfinder verdrängen durch dumpingpreise.
das schützt doch den innovationsgeist einer gesellschaft.
wenn alle menschen mehr moral hätten würde man patentgesetze nicht brauchen.

Also runtergrbochen auf paar Sätze sagt doch die Physik, dass eine Metallplatte, wenn sie schwingt, vielleicht eine Basswelle absorbiert. Und damit sie besser schwingt kann ich diese ja auch Schaumstoff kleben. Jetzt nenne ich das Ding, Schaumschoffschwinger :D

Ganz genau. Schließlich ist beim Patent nicht der Markenname oder Produktname geschützt, sondern sozusagen die Funktion, bzw. Konstruktionsprinzip. Und wenn der Patentrichter meint, dass es das gleiche ist, nur geringfügig modifiziert, dann darfst Du kräftig blechen.

Zur Zeit sieht man das ja gerade live bei den Smartphone-Herstellern. Die verklagen sich gerade ständig gegenseitig auf Verletzung irgendwelcher larifari-Patente. Microsoft verdient z.B. an Android mehr als an ihrem eigenen System ;-)

Natürlich verstehe ich die Argumente hier und will das nicht weiter vertiefen - habe auch kein gewerbliches Interesse, welche Module auch immer zu vertreiben.

Nur hätte ich angenommen solch natürlich physikalischen Gegebenheiten lassen sich nicht einfach so patentieren. Aber das hätte man ja von einigen natürlichen Gestensteuerungen auch nicht gedacht ^^

man holt sich ja auch kein hundertwasser ins haus wenn man auf picasso steht und bilder von hundertwasser nicht ausstehen kann.
objektiv ist man sich aber einig dass beide meister in ihrer arbeit waren.
:D

Ich bin Fan! Bender hat aber in soweit recht, daß die teilweise Aufstellungskritisch sind. Und vor allem Baukritisch.

ich versteh nicht ganz, wieso das Plattenschwingerprinzip auch mit den MB Teilen nicht funktionieren soll. Das muesste heissen, dass die innere Daemmung versagt. Oder man daemmt diejenigen Moden, welche man nicht daemmen soll und diejenigen, welche VERTIKAL wirken, und den eigentlichen Schaden anrichten, bleiben davon unberuehrt.

Das waere meine Erklaerung.

Mangelhafte innere Dämpfung der Membran.

Mangelhafte innere Dämpfung der Membran.

diese Aussage waere gleichbedeutend damit, dass die ganze Firma nix taugt. ;)

Wie gesagt, die Vertikalmoden, dieses Problem ist vielen irgendwie nicht bewusst.
Ein horizontaler Plattenschwinger daempft keine Vertikalmoden, weil die Wellenfront
senkrecht dazu verlaeuft. Einfache Physik. :)

In meinem alten Raum hatte ich alle Moden gekillt, bis auf die vertikalen. Und genau die
haben dann Probleme gemacht.

diese Aussage waere gleichbedeutend damit, dass die ganze Firma nix taugt. zwinker
Quatsch, ich hatte die ja selber... ;)
Ich hab nur ganz allgemein eine mögliche Ursache für solch ein Phänomen aufgeführt.

Wie gesagt, die Vertikalmoden, dieses Problem ist vielen irgendwie nicht bewusst.
Ein horizontaler Plattenschwinger daempft keine Vertikalmoden, weil die Wellenfront
senkrecht dazu verlaeuft. Einfache Physik. Lächeln
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Beugung ist doch ein physikalisches Prinzip.

Wieso jetzt Beugung? Dein Raum ist ein Resonator. Jede Mode ist eine Schwingresonanz in einer, zwei oder gar drei Dimensionen. Der Plattenschwinger wirkt in die Dimension, die seine Flaeche sieht. Wenn du Plattenschwinger aufstellst in x und y, dann wirken die meiner Ansicht nach nicht auf die Moden, welche vertikal verlaufen (z-Richtung). Dafuer muesste man Plattenschwinger an die Decke montieren oder wenigstens schraeg an den oberen Kanten.