Was meint ihr ?

  • Ersteller Manu 1978
  • Erstellt am
Hallo,
Und nochmal ein sehr großes Dankeschön an alle die sich hier an der Diskussion beteiligen und ihre Meinung Kundtun. Danke!
Ich und auch die anderen Beteiligten im Hintergrund lesen jede Meinung, jede Kritik jeden Vorschlag und denken auch darüber nach, das eine oder andere in den Song einfließen zu lassen, so weit es zu uns passt. Aber die Umsetzung dauert nun mal, da es jedes mal neu eingespielt muss.
Und in der heutigen leider auch unruhigen Zeit, ist das nicht so einfach.

Liebe Grüße und bleibt Gesund
 
Es hat etwas gedauert, aber hier ist der nächste Versuch.
Es sind noch ein Paar Freunde dazu gekommen :)

Liebe Grüße

Manu
Schön, dass es weiter geht! In der Neufassung ergibt sich wieder ein total anderes Bild! -Nur zwischendurch: Das Schlagzeug läuft durch wie ein Nähmaschinchen, das ist zwar das Ideal von jedem Drummer, aber bei dem Tempo kann ein Drive, Groove oder eben etwas Quantisieren den ganzen Track zum Leben erwecken, weil es dadurch einfach lebendiger wirkt.
 
Danke für den Tipp. Wir werden leider in diesem Jahr icht weitermachen können. Ich wünsche schon mal schöne besinnliche Feiertage, nen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt alle bitte gesund!

LG

Manuela
 
Wenn der Songaufbau nicht so schlecht wäre, wär's wirklich eine exzellente Nummer 👍
 
Danke. Keine Sorge, wir sind erst am Anfang mit dem Song.
Grüße
 
Es hat etwas gedauert, aber hier ist der nächste Versuch.
Es sind noch ein Paar Freunde dazu gekommen :)

Liebe Grüße

Manu
Hat sich für meinen Geschmack nicht wirklich verbessert. Der neue Anfang hat irgendwie etwas ´schräges´ ... . Ich hatte mir das viel simpler, z.B. 1 oder 2 Akkorde als Einzelnotenläufe (oder wie immer das heißt) vom Klavier vorgestellt...
Auch vom Gesang finde ich die erste Version da ´frischer´.

Was ich meinte ist, dass man nach dieser Art Steigerung ab z.B. 0.37 dann ab 0:46 viel stärker wieder die ´Luft´ herausnehmen sollte. Also alles reduzierter und leiser. Auch und gerade das Schlagzeug. Ich würde mir da wirklich noch einmal das Video von Suzanne Vega anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Songaufbau nicht so schlecht wäre, wär's wirklich eine exzellente Nummer 👍
Ich finde nicht, dass der Aufbau "schlecht" ist. Was der Grund dafür ist, dass Du (und einige andere hier) so harte Urteile aussprechen, bleibt mir schleierhaft.

Was man mMn bei dem Song machen könnte ist, den Unterschied zwischen den beiden Hauptteilen (der, in dem immer two..., two... gesungen wird ist wahrscheinlich der Chorus, oder?) etwas stärker herauszuarbeiten.

Das erste Saxophonsolo habt ihr jetzt verlängert - gut. Das klang so kurz zuerst echt ein bisschen lustig.

Wenn ihr schon ein Sax in der Band habt, dann könnte man es auch noch öfters einsetzen - vielleicht auch gerade um die angesprochene Abgrenzung zwischen den beiden Teilen zu erreichen.

Hört Euch mal Joe le Taxi von Vanessa Paradies an. Da wird das Sax (weiß nicht, ob Euer Saxophonist auf seinem so tief runter kommt) auch als Bass-Motiv eingesetzt. Vielleicht könnt ihr sowas zuätzlich auch in Euren Song einbauen und dafür auf einige andere Bearbeitungen in der zweiten Version verzichten, die ohnehin mMn einen sehr geringen kosmetischen Effekt haben, aber nicht wirklich etwas anders machen.

Ach ja - den jetzigen Anfang finde ich sehr schön!
 
Hallo!
Könntest du mir den Text schicken? Ich finde vor allem den Refrain gut, so weit ich das mitkriege. Mein Englisch lässt noch arg zu wünschen übrig.
Danke schon mal und schöne Woche
Teestunde
 
Ich finde nicht, dass der Aufbau "schlecht" ist.

Ich auch nicht. Für mich ist das im positiven Sinne eine simple, fluffige Popnummer. Daher würde ich das auch sehr simpel halten, der Gesang trägt doch alle Male. Ich würde sogar überlegen, ob ich z.B. überhaupt groß ein Solo möchte.
 
Hallo,

hoffe ihr habt schöne Weihnachten verlebt !

Wir haben uns dazu entschlossen kurz vor Jahresende nochmal eine überarbeitete Version hier einzustellen. Wie immer ist eure Meinung gefragt !

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen wir euch alle und natürlich für 2021 Gesundheit Erfolg und was sonst alles noch auf eurer Wunschliste steht.

Alles Gute bis dannen

Eure Manuela und Band
 

Anhänge

  • Two Hearts Power new_mastered.mp3
    7,5 MB
Stimme top, gefällt mir auch sehr gut.

Wenn ich so singen könnte, würde ich [natürlich] was anderes machen, aber trotz aller Kritik finde ich den Song jetzt in der letzten Fassung von von ein paar Minuten recht gut. Das klingt alles so, als solle es so sein.

Soundmässig geht das auf meinen Home-Kopfhörern auch sehr in Ordnung, gegen Ende bratzelt die Gitarre rechts etwas sehr. Ist aber ein minimales Problem.
 
ich finde das dieser Song schon deutlich besser gemixt daher kommt als der erste den du hier veröffentlicht hast, was mich irritiert ist dein Gesang, der klingt komisch, ich finde das er zusammengestückelt anmutet, als ob jedes Wort einzeln editiert und zurechtgeschoben wurde, wenn ich mich täusche darin, was gut möglich ist, dann hast du hier einen für mich befremdlich wirkende Art zu artikulieren :)
Yop, klingt wie aus ner Sample-Library oder mit einer AI Voice generiert.
 
Noch eine Ergänzung: der Song ist cool, so wie er ist. Kein "Hit" aber bei euch funktioniert alles, ihr könnt es.

Meine Meinung: jetzt nicht mehr an dem Ding aufhalten, weitermachen. Neue Songs, Promotionarbeit, Videos, Fotos blablabla und wenn's wieder geht: Konzerte, Gigs und alles, was ihr kriegen könnt. Das könnte was werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Refrain, hebt sich für mich allerdings zu wenig vom Rest ab, es gibt eigentlich keinen Spannnungsbogen. Die erzeugten Stimmungen in den Parts sind ziemlich gleich. Kann sowohl an der Musik als auch am Arrangement liegen. Wenn ihr die Musik so stehen lassen wollt, würde ich am Arrangement abseits Refrain noch etwas tüfteln: mehr/klarere Drums FIlls, Instrumente abseits Refrain rausnehmen bzw weniger spielen lassen usw..
BTW die Synth Arpeggios sind total out of time und arbeiten quasi gegen den Beat.
 
Das Wichtigste bei gesungenen Songs ist der Gesang.

Die Verständlichkeit des Textes finde ich schlecht.
Ich verstehe zu 80 Prozent die Wörter nicht.
Es klingt wie, wenn eine kleine Kartoffel im Mund wäre.

Habt ihr da zuviel editiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es so auch deutlich besser! Ich würde die Stimme weniger de-essen und etwas mehr Druck durch zB Parallelkompression erzeugen. Die Stimme kann insgesamt noch lauter. Durch die drei Sachen sollte die Sprachverständlichkeit verstärkt werden. Dann sollte es auch passen. Sehe es wie Chris41, nicht zu lange an einem Projekt aufhalten. Weiter so :)
 
Wie immer ist eure Meinung gefragt !
Das ist eine komplett andere Version. Für meinen Geschmack hat die nichts mehr, was die schöne zweite Version hatte - keine Eleganz mehr, keine Leichtigkeit mehr, keine Zartheit mehr. Auch nichts Geheimnisvolles.

Kann es sein, dass ihr eine "demokratische" Band seid - also keiner wirklich eine Vision davon hat, wie der Song am Ende klingen soll und deshalb alle ein wenig von irgendwas dazu tun?

Für mich hört sich das die "Überarbeitung" nach orientierungslosem Herumgestochere an. T'schuldigung für die Direktheit. Der Song war echt schön, aber jetzt habt ihr ihn mit Stereoiden vollgepumpt und an den Power-Charger angesteckt, in die Mikrowelle gelegt und mit dem Schnitzelhammer breitgeklopft.
 
Mir gefällt die Version von #40 am Besten.
Den Anfang, wie bereits geschrieben wurde, hätte ich auch mit ein paar Akkorden gemacht, nicht mehr.
Bei #40 gibt es weiter hinten eine Vocal Part, der irgendwie melodisch und vom Timing eventuell einer Überarbeitung bedarf.

#50 hört sich im Vergleich dazu recht unterschiedlich an. Ein nahezu komplett anderes Arrangement.

Die Möglichkeit so unterschiedliche Arrangement zu erstellen kann man auf verschiedene Arten hinbekommmen. Entweder hat man das Glück auf eine Vielzahl verschiedener Musiker zugreifen zu können oder verwendet die DAW um in relativ kurzer Zeit einen Satz an verschiedenen Spuren zu produzieren.

Eine andere Möglichkeit wäre mit Band in a Box so ein Lied zu Arrangieren. Eine Kombination von allen Verfahren ist auch möglich.

Wie bereits geschrieben wurde, klingt die Stimme an einigen Stellen ein wenig undeutlich. Das kann an der Aussprache liegen. So etwas passiert auch, wenn man zu viel editiert. Bei einer künstlich erzeugten Stimme kann das auch passieren, kann aber nicht sein, wenn man sich das Bild der Threaderstellerin anschaut, oder ist das künstlich?
 
Wir haben uns dazu entschlossen kurz vor Jahresende nochmal eine überarbeitete Version hier einzustellen. Wie immer ist eure Meinung gefragt !

Oha - das hat die Nummer jetzt mMn komplett zerschossen. Da ist rhythmisch, harmonisch und strukturell nur noch Kraut und Rüben. Und die Stimme klingt jetzt komplett wie reingeschnippelt.
 
..evtl sind die einzelnen Teile zu wenig unterschiedlich zueinander..es scheint sich in allen Teilen um ähnliche Akkordfolge/Begleitung zu handeln..

..evtl hebt sich der Chorus nicht genug ab..meist enthält dieser einen deutlichen tonalen Sprung nach oben..hier nicht..
Totaler Quatsch.

Das Beispiel von @moon-dog ist schon fast ein Wink mit dem Zaunpfahl wie man einem Ruhigen Song eine dezenten und dennoch fühlbare Steigerung verpassen kann.

Der Song von @Manu 1978 hat wenn es man es denn Chorus nennen darf, einen Pre-Chorus, klar passt danach diese Sax Linie nicht.
Der beste Saxofonist würde es nicht raus reißen.

Analysiere mal den Song den @moon-dog gepostet hat, achte besonders auf die Rhythmik vor allem beim Bass, der macht es deutlich uswusw. Nix da komplizierte Akkorde erfinden usw.

Alle deine Deine Versionen haben keine Tightness das ist auch ein Thema mit dem ihr euch beschäftigen müsst und bevor ich die bestehenden Vox Editiere, würde ich mir die Mühe machen die Vocals neu aufzunehmen, aber erst wenn man ein gutes ein passendes Tempo, Songablauf und Arrangement hat, sonst braucht man gar nicht erst weiter machen.

Ansonsten lade es auf Soundcloude oder anderen kostenlosen Mastering Plattformen hoch, dann wird es lauter und für andere schöner klingen.
Wollte mich eigentlich nicht mehr Äußern aber es geht mir gegen den Strich wenn man gesagt bekommt das etwas nicht passt, du nur am Sound rumbastelst und das eigentliche Problem nicht sehen willst.
Du bist reine Zeitverschwendung.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben