Was meint ihr ?

  • Ersteller Manu 1978
  • Erstellt am
Sorry, mir war nicht klar, dass du nur eine Meinung zum Mix haben wolltest. Ich dachte, wenn du fragst was meint ihr, du den Song ansich meinst.
 
Leute habt ihr vergessen, dass Musik Gefühle auslösen, Empfindungen verstärken kann? Sie kann sogar Erinnerungen wecken.
ja, aber das kann der Track in der Form einfach nicht leisten. -Ist ja auch nicht so schlimm. Aber das Sax allein wirkt wie mit Midi-Keyboard eingespielt.

Natürlich steckt da genau das drin, was du meinst. Aber wieso reagierst du so verletzt, wenn die Kritiken doch mehrheitlich so wohlwollend ausfallen?

Im Grunde musst du nur einen kleinen Schritt weiter machen. Aber den willst du offensichtlich nicht tun.
 
Man sollte immer versuchen das Beste aus einem Song herauszuholen. Hier ist es wahrscheinlich son Band-Ding, ach sonst hat er ja nichts zu tun und außerdem ist er son netter Kerl. Man sollte aber mal anerkennen, das ein Saxofon nun nicht immer passt. Saxofonklänge sind toll, aber nicht hier, nächstes mal darf er wieder mitspielen,. Diesmal tut es dem Song nicht gut.
 
Warum bin ich also hier?

Es geht mir um die Technik der Darstellung. Was kann man klanglich verändern? Kommen die einzelnen Instrumente gut rüber? Sollte man mehr Effekte einsetzen? Stimmt die Endlautstärke …..
Dann schreib das in den Eingangspost.

Wie mehrfach bemerkt, ist das kein Arrangement, sondern eher ne Session.

Wenn Du das so lassen willst, ok, schade um den Song, der sich darin verbirgt. :schulterzuck:

Schreib einfach: bitte nur Kommentare zu Sound und Mix. 👍
aber bin auch selbstbewusst genug um zu wissen, welche ich annehme und welche nicht.
Selbstbewusst Schmelbsbewusst, hier ging es darum was funktioniert und was nicht. :)
 
@Manu 1978
Niemand braucht sich hier ja rechtfertigen. Und klar, Kreative sind immer etwas empfindlicher, es ist ja deren persönliche Kunst, wo jene lange mit Herzblut dran gesessen haben. Kenn ich selber.
ABER: Vergiss die Technik. Vergiss den Mix.
Es fängt nun mal ganz vorne an - beim Arrange !
Und das ist leider: miserabel.
Und das hat nichts mit "Geschmack" oder Subjektivität" oder "Gefühl/Empfindungen" oder "Klang" sonstwas zu tun. Es gibt einfach Grundregeln, wie man Songs vernünftig strukturiert. Es geht absolut nicht darum, jemandem was zu neiden oder auf die Füße zu treten. Hier sind etliche Hinweise eingeflossen, aber alle bemängeln im Kern den Songaufbau.
Es gibt im Netz auf YT und in Büchern genug Material, wie man Songs sinnvoll aufbaut und strukturiert. Damit solltet ihr euch zuerst mal auseinandersetzen. Oder hört euch Songs an, analysiert sie, schreibt auf was zeitlich passiert nach Takten etc. und baut es nach und füllt es mit eurem Material. Sowas hilft ungemein. Wirklich gaaanz lieb gemeint jetzt.
 
Ok, @Manu 1978, aber wie bereits erwähnt wurde, solltest du sowas dann vielleicht schon im Anfangsposting vermerken.
Und wenn es dir nur um mixtechnische Verbesserungen geht, würde es sich vielleicht auch anbieten, die Einzelspuren in der Mischmaschine zur Verfügung zu stellen.

Abgesehen davon gehen aber Arrangement und spielerische Ausführung Hand in Hand mit einem gut anzuhörenden Song. Wenn alle Parts gut aufeinander abgestimmt und gespielt sind, lässt es sich mit deutlich weniger Aufwand mischen.
 
in ein paar Minuten könne die Stärken schon heraus gestellt werden. Wie immer kann ein Master ohne Mix nur verlieren. So wird deine Stimme heraus gestellt, die Instrumente haben ihren Stellenwert und das Saxophon dominiert so stellenweise eingesetzt auch richtig.

Bei der Aufnahme fehlt mir halt der Zusammenhang, vielleicht liegt es an der Aufnahmetechnik, wo jeder seinen Part einzeln einspielt und die Band nicht miteinander swingt. Einfach hinschmeißen würde ich jetzt nicht. Die Chose noch ein paar mal durchgezogen und es entsteht ein echtes Konzept für die Postproduktion eurer Musik.
 

Anhänge

  • wlb3da52.mp3
    5,7 MB
Und das hat nichts mit "Geschmack" oder Subjektivität" oder "Gefühl/Empfindungen" oder "Klang" sonstwas zu tun. Es gibt einfach Grundregeln, wie man Songs vernünftig strukturiert.
Aha, wie denn? Welche Struktur wäre denn hier angemessen?

Viele Grüße, m
 
Und das hat nichts mit "Geschmack" oder Subjektivität" oder "Gefühl/Empfindungen" oder "Klang" sonstwas zu tun.

Doch. Das hat ausschließlich damit zu tun.
Es gibt einfach Grundregeln, wie man Songs vernünftig strukturiert.

Nein, die gibt es nicht.

Ich habe mich ja zu diesem Song bereits geäußert und finde da auch viele Dinge nicht wirklich gelungen - aber daraus eine Regel oder gar Deutungshoheit abzuleiten, so wie du das hier machst, ist mMn absolut vermessen. Denn Musik ist eben von vorne bis hinten eine subjektive Sache (selbst die von uns aufgestellten Regeln bspw. zur Harmonielehre sind weitestgehend subjektiver Natur - und das sage ich als jemand, der damit tagtäglich sowie gerne hantiert).
 
Welche Struktur wäre denn hier angemessen?
Das kann man nachlesen. Es gibt vielfältige Möglichkeiten. Da will ich nicht vorgreifen.

Doch. Das hat ausschließlich damit zu tun.
Nein. Hat es nicht.

Nein, die gibt es nicht.
Doch, das gibt es. Es gibt sinnvolle gängige und etablierte Strukturen im Sinne von Intro/Verse/Chorus etc.
Wir sind hier gerade nicht auf irendwelchen Underground-Elektrofestivals, wo Zufallstools getriggert werden, um auf Songlänge und ein wenig Abwechslung zu kommen. Hier im Song des Eingangsposting ist leider alles durcheinander und komplett ohne Konzept. So wird das nichts.
Ansonsten will ich hier mit dir nicht schon wieder ellenlange überflüssige Diskussionstiraden stricken. Mir ist nämlich nicht so langweilig wir dir und ich habe die Zeit und die Nerven nicht mehr. Akzeptiere einfach endlich mal andere Meinungen und Fakten und gut.
 
Ich musste bei der Stimme sofort an Suzanne Vega denken. Die Instrumentierung ist eventuell etwas zu durchgängig / gleichförmig. Teils eventuell sogar eher zu viel, als zu wenig. Der Gesang ist aber Klasse und aus dem Lied kann man sicher mehr herausholen.

 
Das kann man nachlesen. Es gibt vielfältige Möglichkeiten. Da will ich nicht vorgreifen.
..wundert mich nicht, dass du hier Ausflüchte suchst..

..der Song hat doch eigentlich eine Standard-Struktur..

- Verse 1
- Chorus
// sogar sehr catchy mit dem "two wings, two hearts", was man so knapp in Deutsch gar nicht ausdrücken kann
- Sax Solo Spot
- Verse 2
- Chorus
- Bridge
- Solo über Verse
- End-Sequence

..wenn dein Songgefühl hier nicht angesprochen wird - wie bei einigen hier im Thread - vermute ich andere Gründe..

..evtl sind die einzelnen Teile zu wenig unterschiedlich zueinander..es scheint sich in allen Teilen um ähnliche Akkordfolge/Begleitung zu handeln..

..evtl hebt sich der Chorus nicht genug ab..meist enthält dieser einen deutlichen tonalen Sprung nach oben..hier nicht..

..ich empfinde den Song als flüssig und angenehm zu hören..

..als Produzent würde ich anregen, den Chorus noch einmal nach der Bridge einzubauen..dabei könnte man die ersten beiden Takte rein vokal gestalten und mit dem Einsatz der Instrumente an das Sax übergeben..

Viele Grüße, m
 
Klar gibt's die. Und wenn sich alle immer daran gehalten hätten, wären auch alle so erfolgreich wie du.
Was nützt es wenn ihr euch hier rum boxt, sie will was zu ihrem Sound wissen, alles andere interessiert sie nicht.
Kostet doch nur Zeit und Nerven.
Geht ma Bier holn, sonst wird es hier noch Hässlich :D
 
Ich finde den Song ganz gut,kein Hit, aber solides Handwerk,würde am Radio nicht weiter zappen.
Mixtechnisch ist einiges im Argen, da müsst Ihr noch üben.
Ich habe das Ding mal durch den Fleichwolf gedreht (Eq Gefummel ohne Ende):
 
@Manu 1978 : sehr schönes Lied! Sehr schöne Stimme, schöne Melodie, gute Instrumente. Songaufbau okay. Hör ich mir gerne an!

@BLUE-S-MAN : Die Überarbeitung des Mixes hat dem Mix gut getan. Das entfernen von störenden Frequenzen hat sich gelohnt. Ausgewogener Klang
 
Das ist doch aller höchstens ein Rough-Mix. Die Stimme ist nicht eingebettet, es fehlt an Klarheit und Transparenz, zugleich fehlt untenrum der Druck. Ich würde auch einige Pausen durch kreative Effekte wie Delays füllen.

Der Song an und für dich ist gut. Euer Potential kann man euch wohl nicht absprechen. Aber wenn jeder irgendwas zum Arrangement sagt ist nicht jeder komisch, sondern da evtl was dran... Der Song läuft einfach so durch. Ich gebe dir mal ein Beispiel: Bei uns gibt es ein Gericht. Das heißt Bauerntopf. Das besteht größtenteils aus Hackfleisch, Kartoffeln und Tomaten. Wir machen aber von allem etwas rein und kochen es in einem großen Topf. Paprika, Möhren, Zwiebel... worauf wir Lust und was wir gerade alles so da haben. Und so klingt auch der Song! Man rechnet nach dem 2. Part mit dem Refrain, dabei kommt plötzlich eine 2. Bridge etc. Der Hörer weiß gar nicht was jetzt kommt, wodurch das ganze irgendwie hektisch wirkt.

Mein Tipp: Räumt das Projekt auf, nach Instrumenten sortieren und schafft eine simple Struktur. Es muss kein Hexenwerk sein, aber man sollte die einzelnen Parts klar voneinander abgrenzen können. Das schafft ihr mitunter durch eine Melodie, die ihr nur im Refrain verwendet, sodass der Hörer weiß, dass das jetzt auch der Refrain ist!
Dann würde ich mich entweder mit den Basics des Mischens vertraut machen und die anwenden und ggf. Jahre Zeit investieren, bis allmählich richtig amtliche Ergebnisse zustande kommen oder jmd beauftragen, das für euch zu übernehmen. Vielleicht findet ihr jemanden, der Bock drauf hat und selber wachsen möchte/muss. Aber eins vorweg: Das geht nur, wenn ihr auch kritikfähig seid und auch andere Meinungen zulassen wollt!

Nochmal: Gute Voraussetzungen. Ihr müsst es einfach nur vernünftig arrangieren und mischen!
 
Es hat etwas gedauert, aber hier ist der nächste Versuch.
Es sind noch ein Paar Freunde dazu gekommen :)

Liebe Grüße

Manu
 

Anhänge

  • Two Hearts 4.mp3
    8,3 MB

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben