Inside my mind [Moderner, "poppiger" Metal]

Z

zilla91

Registriert
12.02.14
Beiträge
17
Reaktionen
7
Punkte
44
Hallo Freunde der Musik,

ich brauche mal Feedback zu unserem frischen Release.
Wir hatten den Fehler gemacht großspurig einen Releasetermin anzusetzen und meine Jungs meinten "du schaffst das schon" und sie sind auch zufrieden mit dem Ergebnis. Ich noch nicht so.

Erste Baustelle, Nachlässigkeit beim Recording. Im Mix schwer zu beheben. Aber es ist jetzt nun mal wie es ist.

Zweite Baustelle, der Mix selbst. Mit der "Sound-Richtung" bin ich zufrieden. Mein Ziel war es modern zu klingen, aber nicht gänzlich überproduziert, wie sonst in dem Genre üblich.
Vorbild wäre für mich die Band "While she sleeps". Die klingen für mich modern, aber irgendwo noch authentisch, nicht so über künstlich.

Klare Schwäche für mich sind noch die Vocals, da will ich beim nächsten Song definitiv mehr Layern, um mehr Tiefe und Breite rein zu bekommen.
Beim Bassbereich hab ich auch irgendwie Bauchweh, genauso bei den Höhen.
Die Höhen hab ich im Gesamtmix bewusst nochmal deutlich zurück geschraubt, weil ich oft das Gefühl hatte, wenns für mich gut ist, ist's eigentlich zu spitz. Kann meiner Jahre langen Bühnenpräsenz ohne Gehörschutz geschuldet sein.

Soweit, bin dann erstmal Dankbar für jede konstruktive Kritik.

View: https://www.youtube.com/watch?v=M0NH1uEu4Fs
 
Erster Höreindruck, ganz kurz:
  • gesamter Mix etwas zu dunkel
  • Vocals müssen mehr getuned werden (Autotune etc), weil wenn sie pitch corrected sind, passen sie auch etwas besser in den Mix
  • EQing der Vocals auch noch nicht so wirklich passend - meines Erachtens nach sind da noch einige Tiefmitten drin, die etwas zu laut sind und somit sich die Vocals nicht so wirklich einbetten
  • Irgendwie klingen die Drums und Gitarren etwas weiter weg - ist da iwie ein Reverb oder sowas drauf? Im Vergleich dazu sind die Vocals zu trocken Delay/Reverb-seitig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem ist, dass das Intro das lauteteste am ganzen Song ist. Das müsste doch umgekehrt sein. Vielleicht könnte man auch insgesamt mehr mit dem Pegel arbeiten, also Chorus und outro insgesamt etwas lauter machen. Vocals finde ich eher zu laut.
 
nicht gänzlich überproduziert, wie sonst in dem Genre üblich.

100%ig erfüllt.

Ich finde das extrem ambitioniert, wenn die größte Sorge ist, man könnte genauso wie Bogren oder Odeholm klingen. Wer will das schon?

Noch mehr ~Autotune/Vocal Layer wird's richten.

Release nur auf youtube oder müsst ihr das dann später noch woanders entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben