Was macht ihr Hauptberuflich?!

  • Ersteller Blackbear
  • Erstellt am
Blackbear

Blackbear

Registriert
05.02.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo zusammen!!

Für mich steht es jetzt bald zur Entscheidung in welche berufliche Richtung ich gehe. Ich interessiere mich sehr für den medizinischen Bereich, bin aber auch technisch und im musikalischen Bereich sehr interessiert. Ich könnte mir im Grunde so wahnsinnig viel vorstellen zu machen. Ich frage mich, wie andere mit ihrer großen Leidenschaft Musik leben und dies unter einen Hut bekommen. Habt ihr diese zum Beruf gemacht, macht ihr sie nur nebenbei, was macht ihr hauptberuflich wenn ihr mit der Musik nicht eure Brötchen verdient?!
Ich habe ein bisschen Schiss, wenn ich in den Bereich Musik/Producing/Entertainment gehe, dass ich früher oder später die Lust an der
Musik verlieren könnte. Was meint ihr?! Was sind eure Erfahrungen?!

Gruß
Blackbear
 
Vielleicht gefällt Dir mit Studium: Medizintechnische Informatik mit Zusatzqualifikation "Bild- und Signalverarbeitung". Danach kannst Du sowohl in die Medizinforschung (Wir bauen die Computer und Geräte - wir schreiben nicht die Software für Arztabrechnungen) oder auch, wenn Du wirklich gut bist, eine Stelle bei einem Hersteller von Effektgeräten/Keyboards bekommen und da an Effekten tüfteln. Gibt aber um ehrlich zu sein wenige Hersteller die da noch ernsthaft was in Deutschland machen - vor allem auf der Digitalseite geschieht eben viel Entwicklung in Amiland und Japan - aber möglich ist es.
Imho ein zukunftssicherer und spannender Weg Musik mit Medizin (Du kannst ja nach ein paar Jahren Dein Feld wechseln - die Signalverarbeitung ist gar nicht sooo unterschiedlich wie man vielleicht denken mag) und Technik zu verbinden ohne nach einer Dekade an Morbus Produktionis zu leiden.

Tschö, rOGA
 
Also mein Traum wäre es ja, mit der Musik (Metal!) mein Geld zu verdienen. Aber das sind Illusionen... :-(

Ich verdiene meine Brötchen als System- und Netzwerkadministrator für diverse NT und Linux-Server, außerdem schwirren ein paar W2K-Workstations durch die Gegend und haufenweise Macs. Und da man als Admin ja nie genügend zu tun hat, bin ich bei uns in der Firma (Werbeagentur) auch noch für "digitale Medien" (PowerPoint, Websites (HTML, PHP, MySQL, Flash) zuständig.

Alsion
 
Huhu!
Schwierige Entscheidung...ich bin zurzeit Arzt im Praktikum und jetzt auch dabei, mir ein kleines Homestudio für den Spas an der Freude einzurichten. Ich persönlich habe Musik immer als Hobby und ANtistressmittel verwendet und möchte mich nur zwanglos damit beschäftigen. Man sollte sich eben fragen, ob man auch unter Druck in der Lage ist, saubere Produktionen abzuliefern. Angst muß man ja deshalb nicht gleich haben, aber für mich ist es besser, ein "konservatives Standbein" zu haben.
Falls du professionell in die Branche einsteigst, wünsche ich dir viel Erfolg und immer 'ne gute Idee im Hinterkopf!
bisdannjan
 
hallo!

ich bin gelernter gas und wasserinstallateur! mein zweites hobby ist musik ,aber imoment mache ich zivildienst! ich denke ich werde weiter für wenig geld und viel steuern arbeiten gehn ! That's life!!

Gruß Klaus :)
 
Hallo Zusammen
Ich bin noch 6 Monate in der Ausbildung als kaufmännischer Angestellter, werde nacher wahrscheindlich einwenig auf dem Beruf weiter joben.
Vielleicht mach ich nach ca. 2 Jahre noch die Jazzschule in Zürich oder vielleicht auch etwas ganz anders wie z.B. die Exportfachschule oder sowas.
Klar ich glaube jeder der in diesem Forum mit schreibt hat den Hintergedanken mit Musik Geld zu verdinen. Aber gerade im Studio bereich ist es sehr schwierig leider, da es sehr viele Studios in Deutschland, der Schweiz und in Östereich hat.
Das ist ein harter kampf. Denke ich mal.
Gruss by MYkey
 
@Blackbear: Hi! Ich bin noch am Anfang meines Studiums. Wo ich gelesen hab, dass du dich für Medizin und Musik interessierst, hab ich gedacht, so ein Bereich, wie Gehörschutz wäre vieleicht interessant für dich. Bei AKG oder Beyerdynamic o. ä. gibt's bestimmt einen Teilbereich, die sich mit schonenden Kopfhörern usw. beschäftigt. Ist bestimmt interessant.
Aber wahrscheinlich ist das auch nur eine naive Vorstellung eines 20 Jährigen. Kenn mich in dem Bereich eh nicht aus.
 
Zur Aussage, dass du die Lust an Musik verlierst.

Ich Denke nicht dass du die Lust an der Musik verlierst, aber ich glaube sie wird vielleicht einen andern Stellen wert für dich bekommen.

Wenn du wirklich freude an der Musik hast mach doch die Jazzschule oder sonst eine Musikschule. Was du immer beachten musst ist das Musik eigentlich eine brotlose Sache ist. Nur ein sehr geringer Teil kann sich in der Musikszene die Nase Goldig verdienen, als mach dir keine Ilusionen.
Nochmals Gruss Michael
 
Boar ey, was für ein junges Gemüse hier! ;)

Nun, ich arbeitete bis vor ca. 3 Jahren bei der MAN Nutzfahrzeuge AG in Salzgitter in der Endmontage, das heißt, es war die Abteilung wo die LKW's knotrolliert und danach ausgeliefert worden sind...

Nach der großen Entlassungswelle bei MAN bin ich dann zur gewechselt.
Was wir da so produzieren kann man sich schlecht vorstellen deswegen gibts noch das Bild hier von mir! ;)
produkte_neu.jpg


Ja, Rohre, große und kleine (ab 508mm bis 1676mm durchmesser und ab ca. 6mm bis 21mm Wandstärke) und sie werden "kalt" geformt und produziert! ;)

Interessante Sache, ohne uns gäbe es weniger Öl auf der Welt... ;)

Aber, spaß beiseite! Im prinzip ist es ja wirklich so das man erst einmal froh sein sollte heutzutage einen gutbezahlten Job zu haben, fakt! Alles andere ist erstmal zweitrangig! Musikmässig würde natürlich jeder gerne was machen die Chance dabei aber abzustürzen ist auch ziemlich groß deswegen ist es mir persönlich am liebsten 2gleisig zu fahren. Job haben wo man immer Geld verdient und nebenbei Mucke machen, damit fährst man gut und dabei soll's auch erstmal bleiben! ;)

Frank



prospekt_neu.jpg
 
Hi

Ich bin Autolackierer und habe seit Januar das Geschäft meines Vaters übernommen. In meiner Freizeit baue ich noch Gitarren, wo mir mein Beruf auch zugute kommt...!!!
 
Ich für meinen Teil bin Zivi in nem Altenheim, noch ganze 5 Monate. Na, wer kann da mithalten *g* Naja, wenigstens läßt mir meine Arbeitszeit genug Zeitraum für Musik und danach gehts ab in die Werbebranche.

Gruß Odeon
 
ich studiere im 6. semester biologie und beginne gerade mich in richtung biochemie, biophysik, molekulare genetik, mikrobiologie zu spezialisieren. zur zeit zeige ich allerdings auch gesteigertes interesse an hirnforschung, kognition, neurobiochemie sowie organischer chemie. mal sehen, was letzten endes so rauskommt. musikproduktion wäre auch nett, aber es ist gut, wie es ist. ich bin eben auch sehr forschungsinteressiert und betreibe musik zur zeit als hobby. sollte ich damit mal geld verdienen können, ist es auch gut. allerdings verlasse ich mich auch lieber auf ein 'konservatives standbein'. jobtechnisch siehts nicht gut aus, da muss man heutzutage einen kompromiss zwischen persönlichen interessen und zukunftschancen finden. ich denke, da bin ich auf dem richtigen wege...

rock'n'roll~

18
 
Ich bin freiberuflicher Networker (noch nebenbei, bald hauptberuflich) und verdiene der Zeit ein passives Einkommen in Höhe von 900 €. Ich bin noch nicht relativ lange dabei, doch ich habe mir hohe Ziele gesetzt, wobei ich sagen muss, dass es nicht immer leicht ist, motivierte Leute zu finden, die das gleiche wollen, sprich finanzielle Unabhängigkeit. Ansonsten bin ich noch Schüler (Assistent für Wirtschaftsinformatik).

:)

Drop ThaT BeaT
 
Bin Chemiker und furze in nen Sessel...

Man kannst auch spannender schreiben:
Ich bin Produktverantwortlicher inder der Entwicklungsabteilung eines der weltführenden anbietern von Lithotryptoren...
Aber gerade surfe ich...
 
Ich bin Softwareentwickler bei einem bekannten deutschen Webhostingunternehmen. Zu meinen Aufgaben zählt die Entwicklung von Anwendungen zur firmeninternen Verwendung, z.B. in den Bereichen Finanzen, Rechtsabteilung, Kundenservice etc.
 
Hallo!

Also, es ist immer wieder schwer sich für diesen Beruf zu entscheiden, denke ich, da es heut zu Tage ja nicht immer sehr einfach ist.

Ich persönlich habe mich direkt nach der Schule dazu entschlossen es durchzuziehen.

Nach der Ausbildung zum Tontechniker habe ich in Köln (Hürth) ein Studio gebaut. Es war sehr gut gebucht und ich habe mich dumm und dämlich produziert. Zuerst Auftragsproduktionen, dann ein Musikprojekt in Italien das in die TOP10 ging. Über mehrere Jahre hinweg verdiente ich echt Kohle mit Songwriting, der Produktion und dem Verkauf. Fünf Alben und auf jedem vier TOP10 Hits. Was wollte man mehr für sein Projekt.
Nach sechs Jahren dann der große Knall. Gerichtsstreit um einen Song.

Alles weg.

Dann habe ich wieder bei Null angefangen,
und mich in Köln als Songwriter und Produzent behauptet und bin jetzt wieder gut drin...

Es gibt also immer einen Weg.

Wenn man mich heute fragen würde, würde ich sagen, dass ich einige Sachen anders machen würde, man sich nur auf sich selbst verlassen kann, und sich jeder nur der Nächste ist.

Aus diesem Grunde gründete ich auch vor kurzen mit befreundeten Studios, Writern und Produzenten ein Label-Projekt für Newcomer www.energy-dat.de

Gruß
Tom
 
Bonjour

Ich bin hauptberuflich Chiller und nebenberuflich Student von Medien und Kommunikation, Journalistik und BWL.

Falls es wen interessiert. :-D

Gruss

Mad
 
Nachm Abi wußte ich auch nicht so recht, was ich machen sollte. Also hab ich wie der Rest meines verpeilten Freundeskreis "was mit Computern" gemacht (irgendwie muste sich doch mal die Atari, C64, Amiga, AT, PC Frikelei auzahlen).
Ausbildung zum Informationstechniker (man war das ne lockere Zeit - nur Party und nie lernen. Irgendwie stimmt bei unserem Ausbildungsstandart was nicht)
Dann 2 Jahre in diversen Agenturen als Systementwickler gearbeitet (programmieren, designen etc.).
Vor 2 Jahren dann die große Entscheidung:
Job gekündigt, an der Uni eingeschrieben (Musik, Anglistik und Germanistik) und -> es ist der Hammer!
Arbeite als freier Mitarbeiter noch mit vielen Agenturen zusammen (und verdiehne mehr Kohle als damals).
Zur Zeit komponiere und produziere ich für Internetseiten (ich sach euch, da ist noch einiges drin in dem Bereich).
Nebenbei Konzerte aller Art (auf und vor der Bühne).

Eins hab ich an der Uni gelernt: Man kann viel erreichen wenn man dran zieht und die richtigen Quellen findet. Wichtig ist hier der persönliche Einsatz und die Beziehungen die man dadurch aufbaut.
Ich kann mich momentan kaum retten vor Aufträgen und hab schon Kunden wie Karstadt dabei - keine Ahnung ob das Glück oder Können ist, aber es geht halt!

Ich persönlich habe nicht auf Spezialisierung gesetzt, sondern probiere alles ordentlich zu beherrschen - zwar ist man dann in Nix richtig der Killer, aber so kann man eigenständig umfangreiche Projekte umsetzten (ich bin z.B. selten auf Studiomusiker angewiesen, da ich die [für mich] wichtigen Instrumente selber spielen kann - sollte das Budget dann doch mal reichen, kann man immer noch Top-Instrumentalisten hinzuholen).
Wenn man sehr spezialisiert ist, hat man weniger Konkurenz, ist aber auch unflexibler - muss man halt selber wissen was zu einem passt.

Grüße,
Christoph
 
ich steh da eher noch am anfang der bildungsweges.
beruflich:
abi > bund > ausbildung IT-Systemkaufmann

musikalisch:
3 Jahre Blockflöte > 11 Jahre Gitarre (schwerpunkt Jazz) > nebenbei Punkband > dann Black metal Band > jetzt Death Metal Band
Death Metal ist Turbo Geil!
Mache in meiner Freizeit nur Musik (Death Metal halt..)
werde nach ASBDG studieren.
aber da weiss ich nochnicht weiter:
Wirtschaftsinformatik oder in richtung Sounddesign

schaunmermal.

gruß, mitti
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben